Die Suche ergab 356 Treffer

von ralli
Fr 1. Jan 2010, 11:21
Forum: Dies und Das
Thema: Prosit Neujahr
Antworten: 11
Zugriffe: 4908

Re: Prosit Neujahr

Ich möchte mich den guten Wünschen anschliessen und allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen. Menschlichkeit, Toleranz und Liebe fallen nicht vom Himmel.Mögen sich alle Hoffungen erfüllen.Wir alle sind die Architekten unserer eigenen Lebenswirklichkeit. Wenn wir positv denken, unters...
von ralli
Fr 25. Dez 2009, 11:10
Forum: Dies und Das
Thema: FROHE WEIHNACHTEN!
Antworten: 10
Zugriffe: 4290

Re: FROHE WEIHNACHTEN!

Auch ich wünsche allen ein besinnliches und geruhsames Weihnachtsfest.
von ralli
Di 22. Sep 2009, 13:32
Forum: Dies und Das
Thema: Thrombosegefahr durch zu langes Sitzen
Antworten: 7
Zugriffe: 3984

Re: Thrombosegefahr durch zu langes Sitzen

Vielen Dank für Eure lieben Genesungswünsche, die tun mir jetzt so richtig gut.

bis bald
von ralli
Di 22. Sep 2009, 08:52
Forum: Dies und Das
Thema: Thrombosegefahr durch zu langes Sitzen
Antworten: 7
Zugriffe: 3984

Thrombosegefahr durch zu langes Sitzen

Hallo, ich muss mich mal wieder für einige Wochen verabschieden, da ich durch das stundenlange Sitzen vor dem PC wieder eine Thrombose im rechten Bein entwickelt hat. Dann werde ich wohl nur mal sporadisch mitlesen, denn der Arzt hat mir längeres Arbeiten am PC für die nächste Zeit verboten. Normale...
von ralli
Di 15. Sep 2009, 09:26
Forum: Vorstellungen
Thema: Stoney
Antworten: 3
Zugriffe: 3434

Re: Stoney

In jungen Jahren schon eine vielversprechende Laufbahn, herzlichen Glückwunsch für Deine Leistungen! Und willkommen im Club der Lazarus Community. Viel Spass und viel Erfolg wünsche ich, denn gemeinsam sind wir stark. :-)

ralli
von ralli
Mo 14. Sep 2009, 09:39
Forum: Datenbanken
Thema: firebird Zeichensatz
Antworten: 6
Zugriffe: 3087

Re: firebird Zeichensatz

Danke Martin, jetzt habe ich es verstanden!
von ralli
So 13. Sep 2009, 06:24
Forum: Datenbanken
Thema: firebird Zeichensatz
Antworten: 6
Zugriffe: 3087

Re: firebird Zeichensatz

Leider funktioniert der utf8 Zeichensatz nicht, weil es bei der Eingabe in den DBEdit Komponenten keine maximale Feldlänge möglich ist, die immer überschritten wird und dadurch das Programm beim Abspeichern des Datensatzes crasht. Wie habt Ihr das denn gelöst ? Bin ich auf weiter Flur der Einzige, d...
von ralli
So 13. Sep 2009, 06:18
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler in DBEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 2251

Re: Fehler in DBEdit

Das hat nicht funktioniert, so geht das nicht, das ist nicht praktikabel, auch hier wunder ich mich doch sehr, das ich dieses Problem als einzigster haben sollte.... Alle Datenbankfreunde haben dieses Problem im Zusammenhang mit dem so hoch favorisierten Zeichensatz utf8 nicht ? Oder ist das zu triv...
von ralli
So 13. Sep 2009, 06:13
Forum: Datenbanken
Thema: editmask für deutsches Datum
Antworten: 4
Zugriffe: 2956

Re: editmask für deutsches Datum

Was mich doch sehr wundert, das hier keine einzige Antwort kommt. Hat noch nie jemand eine Datenbankanwendung mit einer Eingabemaske programmiert ? Und wenn , benutzt niemand editmask ? Das würde mich schon Mal interessieren.
von ralli
Fr 11. Sep 2009, 11:19
Forum: Datenbanken
Thema: editmask für deutsches Datum
Antworten: 4
Zugriffe: 2956

editmask für deutsches Datum

In der DBEdit Komponente will ich editmask für das deutsche Datum zum Beispiel 11.09.2009 vorbelegen, so das bei der Erfassung __.__.____ angezeigt wird. Meine frühere Delphi Lösung !90/90/00;1;_ funktioniert in Lazarus nicht mehr. Ich habe in Lazarus folgendes ausprobiert 99/99/0000 aber das funkti...
von ralli
Do 10. Sep 2009, 20:06
Forum: Ankündigungen
Thema: 3. Geburtstag Lazarusforum
Antworten: 9
Zugriffe: 8557

Re: 3. Geburtstag Lazarusforum

Herzliche Glückwünsche auch von mir und weiter so. Mein Dank gilt monta, aber auch allen Community Mitgliedern, die sich eifrig einbringen und unermüdlich zum Gelingen des Ganzen beitragen. Es ist wunderbar, wie sich dieses Forum entwickelt und etabliert hat. Ich möchte es nicht mehr missen. Ich bin...
von ralli
Do 10. Sep 2009, 05:05
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler in DBEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 2251

Re: Fehler in DBEdit

Das ist eine Erklärung, aber keine Lösung des Problems. Maxlenght muss gesetzt werden, damit der Benutzer nur die maximale Feldlänge eingeben kann. Wird bei der falschen Berechnung nur 1 Zeichen zuviel eingegeben, dann crasht das Programm. Oder kann ich auch ohne maxlenght erreichen, das nur 12 Zeic...
von ralli
Mi 9. Sep 2009, 16:42
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler in DBEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 2251

Fehler in DBEdit

Ich habe heute morgen wahrscheinlich einen Fehler in der DBEdit Komponente entdeckt, als ich dabei ging, eine Eingabemaske zu machen. Zum Einsatz kommt firebird 2.1 embedded. Dabei muss ich ja darauf achten, das auch nur die maximale Eingabe in den Feldern möglich ist. Das wird normalerweise mit der...
von ralli
So 6. Sep 2009, 05:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Font Eigenschaft für MainMenu fehlt
Antworten: 6
Zugriffe: 2380

Re: Font Eigenschaft für MainMenu fehlt

@Theo, Du hast ja Recht, aber es wurde von mir von verlangt.
von ralli
Sa 5. Sep 2009, 19:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Font Eigenschaft für MainMenu fehlt
Antworten: 6
Zugriffe: 2380

Font Eigenschaft für MainMenu fehlt

Die Komponente Mainmenu hat ja keine Eigenschaft Font. In meinen Projekten verwende ich jetzt Tohama 10. Wie kann ich dem Mainmenu auch diesen Font zuweisen, ich habe Tante Google befragt, aber nichts Ergiebiges gefunden. Sollte das nur über die Windows Systemeinstellung gehen, aber das ist dann ja ...