Die Suche ergab 63 Treffer

von OLLI_S
Do 12. Jul 2018, 21:23
Forum: Windows
Thema: Icon auslesen und transparent speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 2230

Re: Icon auslesen und transparent speichern

Mathias hat geschrieben:Nimm doch wenigsten StrPLCopy();
Oder noch besser eine Dynamische Array für IconDatai auf die richtige Länge setzen . :wink:

Welche unit muss ich denn einbinden, damit ich StrPLCopy verwenden kann?
von OLLI_S
Di 10. Jul 2018, 23:05
Forum: Windows
Thema: Icon auslesen und transparent speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 2230

Icon auslesen und transparent speichern

Hallo, ich habe unter Windows eine kleine Anwendung geschrieben, die aus einer EXE-Datei ein Icon ausließt und dieses Icon dann als *.ico auf die Festplatte speichert. Hier mein Quelltext: procedure TfrmMainForm.btnSaveClick(Sender: TObject);   var IconHandle: THandle; ExtractedIcon: Ticon; ...
von OLLI_S
Di 10. Jul 2018, 19:21
Forum: Windows
Thema: Detailinformatioen einer EXE-Datei auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 4197

Re: Detailinformatioen einer EXE-Datei auslesen

Hallo, ich bin heute wieder zum Code gekommen und wollte mir das Problem noch einmal anschauen. Da die Exceptions in der folgenden Zeile auftreten: FileVerInfo.ReadFileInfo; habe ich in der unit fileinfo einen Breakpoint bei der ersten Codezeile in der procedure ReadFileInfo gesetzt. Aber die Ausfüh...
von OLLI_S
Di 3. Jul 2018, 22:24
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken
Antworten: 21
Zugriffe: 6912

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Thandor hat geschrieben:Hallo,
Hilfreich ist, in dem Zusammenhang auch noch das Package
sparta_DockedFormEditor
zu installieren...

Angedockter Form-Editor, cool!
Danke!
von OLLI_S
So 1. Jul 2018, 19:42
Forum: Sonstiges
Thema: [Gelöst] Dateigröße von EXE Datei verringern
Antworten: 9
Zugriffe: 3544

Re: Dateigröße von EXE Datei verringern

Super, das Problem wurde gelöst
von OLLI_S
So 1. Jul 2018, 19:35
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Wann erhöht sich die Kompiliernummer?
Antworten: 1
Zugriffe: 1534

Wann erhöht sich die Kompiliernummer?

Hallo, ich habe in meinem Projekt eingestellt, dass die Kompiliernummer (Build Nummer) automatisch erhöht werden soll. Aber bei keinem der folgenden Befehle ändert sich die Versionsnummer in meiner App. ⋅ Start -> Kompilieren ⋅ Start -> Neu kompilieren ⋅ Start -> Viele ...
von OLLI_S
So 1. Jul 2018, 19:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Projekt umbenennen
Antworten: 2
Zugriffe: 1350

Re: Projekt umbenennen

Warf hat geschrieben:Projekt umbenennen geht irgendwo im Menü unter Projekt speichern unter. Die alte Datei dann einfach löschen.
Um die Anwendung umzubenennen in den projekteinstellungen, bei speichern unter wird das aber automatisch angepasst wenn die Anwendung so heißt wie die Opi datei


Danke, das war die Lösung.
von OLLI_S
Sa 30. Jun 2018, 23:45
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken
Antworten: 21
Zugriffe: 6912

Re: Lazarus IDE Fenster andocken

Mathias hat geschrieben:Schon wieder ein Problem gelöst. ::wink:

Bist halt klasse!

Noch zwei weitere Punkte:
Wer setzt die Themen auf "Gelöst"?
Kann man meine Anleitung (wie man das Docken einschaltet) hier im Forum bei den Dokumentationen ablegen?

Gruß

OLLI
von OLLI_S
Sa 30. Jun 2018, 23:23
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken
Antworten: 21
Zugriffe: 6912

Re: Lazarus IDE Fenster andocken

Damit kann man in der Lazarus IDE Fenster zusammendocken. Dies muss uber Package eingerichtet werden. Super, danke, hat funktioniert. Ich schreibe hier mal, was ich gemacht habe, damit auch andere Benutzer was davon haben. Im Lazarus WIKI gibt es einen Artikel über Anchor-Docking: m Hier ist die Üb...
von OLLI_S
Sa 30. Jun 2018, 22:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Projekt umbenennen
Antworten: 2
Zugriffe: 1350

[Gelöst] Projekt umbenennen

Hallo, ich habe ein Lazarus Projekt, das ich im nachhinein umbenennen möchte. Das geht vom Projektverzeichnis, bis zum Namen des Projektes und der Kompilate. Was ist denn hier der geschickteste Weg? Damit ich nicht so viel manuell machen muss (das wäre jetzt mein Weg, alles per Suchen und Ersetzen u...
von OLLI_S
Sa 30. Jun 2018, 22:45
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken
Antworten: 21
Zugriffe: 6912

Re: Lazarus IDE Fenster andocken

Mathias hat geschrieben:Evtl. Hilft dir Anchordocking weiter.

Was ist Anchordocking ?
von OLLI_S
Sa 30. Jun 2018, 22:39
Forum: Sonstiges
Thema: [Gelöst] Mindestgröße für ein Fenster festlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 1330

Re: Mindestgröße für ein Fenster festlegen

Mathias hat geschrieben:Dies ist ein wenig versteckt im ObjektInspektor, es ist unter Constraints.

Super, danke!
Das Problem ist damit gelöst!
von OLLI_S
Sa 30. Jun 2018, 22:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken
Antworten: 21
Zugriffe: 6912

[Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Hallo, Unter Lazarus habe ich einige kleinere Fenster offen, wie: ⋅ Objektinspektor ⋅ Quelltexteditor ⋅ Überwachte Ausdrücke ⋅ Nachrichten ⋅ ToDo-Liste Kann ich die Fenster irgendwie andocken? Also dass beispielsweise die Überwachten Ausdrücke und di...
von OLLI_S
Sa 30. Jun 2018, 22:28
Forum: Sonstiges
Thema: [Gelöst] Mindestgröße für ein Fenster festlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 1330

[Gelöst] Mindestgröße für ein Fenster festlegen

Hallo, ich habe eine normale Lazarus Anwendung unter Windows. Das Fenster hat den WindowsState = wsNormal und FormStyle = fsNormal. Der Benutzer kann das Fenster also größer und kleiner ziehen. Ich möchte aber eine bestimmte Mindest-Höhe und Mindest-Breite festlegen, die man nicht unterschreiten dar...
von OLLI_S
Sa 30. Jun 2018, 13:55
Forum: Sonstiges
Thema: [Gelöst] Dateigröße von EXE Datei verringern
Antworten: 9
Zugriffe: 3544

Re: Dateigröße von EXE Datei verringern

Das geht ganz einfach. Du gehst auf Projekteinstellungen -> Compilereinstellungen. Dort ist oben eine Checkbox Erstellmodi, die muss aktiviert sein. Hallo Warf, ich bin erst heute dazu gekommen das auszuprobieren. Das ganze funktioniert insoweit, dass jetzt zwei verschiedene EXE angelegt werden und...