Die Suche ergab 61 Treffer

von relocate
Fr 1. Dez 2023, 06:13
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 36606

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Es ist halt schwierig weil da draußen alle von KI reden und nur wenige Ahnung haben. Schöne Beispiel, dieser Beitrag aus der Tagesschau: Wenn Künstliche Intelligenz die Brötchen zählt Der Bäckermeister Axel Schmitt aus Frankenwinheim im Landkreis Kitzingen setzt neuerdings auf Künstliche Intelligen...
von relocate
Do 9. Feb 2023, 14:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: CopyFromPosToPos -> StrUtils?
Antworten: 20
Zugriffe: 2380

Re: CopyFromPosToPos -> StrUtils?

Da ich nur Freepascal nutze (in der Regel nur Kommandlinetools, ansonsten Winapi) fände ich es gut, wenn derartige Funktionen mal in die RTL kommen, statt nur unter Lazarus zu Verfügung zu stehen, denn die Funktionen sind eigentlich unabhängig von einer GUI.
von relocate
Di 14. Dez 2021, 12:16
Forum: Dies und Das
Thema: Einführung in die Astronomie
Antworten: 46
Zugriffe: 23747

Re: Einführung in die Astronomie

Ui ui ist das ein alter Beitrag...

Hier findet man, was Du suchst:

https://web.archive.org/web/20180411174 ... kript1.pdf
von relocate
Mo 6. Dez 2021, 10:16
Forum: Allgemeines
Thema: www.lazarusforum.de: Kritik Einstieg und Navigation
Antworten: 1
Zugriffe: 3667

Re: www.lazarusforum.de: Kritik Einstieg und Navigation

Eigentlich finde ich das ganz gut, denn so kann man schnell zur Übersicht wechseln.
Vielleicht sollte auf der Portalseite deutlicher gezeigt werden, dass man eben auf der Portalseite ist.
Das mit den Links finde ich auch nicht so schlimm, schließlich sind es Links.
von relocate
Fr 26. Nov 2021, 16:27
Forum: Ankündigungen
Thema: Pascal wieder bekannter machen - zwei neue Projekte des Vereins
Antworten: 35
Zugriffe: 16951

Re: Pascal wieder bekannter machen - zwei neue Projekte des Vereins

Puh, bitte ein anderes Motto, keine Trumpschen Zitate. Auch wenn Trump das gerne behauptet, ist der "MAGA" - Spruch nicht von ihm. Selbst Clinton hat den verwendet. Ich will hier darüber keine Diskussionen lostreten, der Spruch ist sogar noch älter, nur keiner hat ihn sich so zu eigen gemacht wie T...
von relocate
Fr 26. Nov 2021, 09:33
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 36606

Re: Make Pascal Great Again - zwei neue Projekte des Vereins

Puh, bitte ein anderes Motto, keine Trumpschen Zitate. Ansonsten gehe ich konform mit AF0815. Etliche Beispiele und Infos sind veraltet oder beziehen sich auf ein bestimmtes System. Es gibt vieles was dabei ist, aber man ist immer wieder überrascht was es da alles gibt. Zum Teil gibt es da auch einf...
von relocate
Di 12. Jan 2021, 14:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SpinEdit mit Increment ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 1336

Re: SpinEdit mit Increment ändern

Man kann doch dem Spinedit ein Value zuweisen. Entsprechend auf das OnChange Ereignis reagieren.
von relocate
Do 10. Sep 2020, 06:30
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 5101

Re: Interview mit N. Wirth

Den Trend gibt es doch schon lange, aber gerade auch im Zusammenhang mit Delphi/Lazarus und den ganzen RAD Tools. Nichts mehr programmieren, einfach zusammenklicken. Dabei dann irgendwelche Daten zusammensuchen und irgendwie darstellen, maximal ein paar einfache Rechenoperationen durchführen. Wenn d...
von relocate
Mi 27. Mai 2020, 11:13
Forum: Netzwerk
Thema: LNet Tutorial
Antworten: 29
Zugriffe: 28579

Re: LNet Tutorial

Sorry, habe den Link gerade noch einmal gecheckt, die eigentliche PDF hat archive.org wohl leider nicht gesichert.
von relocate
Mi 27. Mai 2020, 11:08
Forum: Netzwerk
Thema: LNet Tutorial
Antworten: 29
Zugriffe: 28579

Re: LNet Tutorial

JDelphi hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 10:54
Schade, leider ist es Offline. Hat vlt. noch jemand den letzten stand, und könnte ihn anderswo veröffentlichen.
https://web.archive.org/web/2019*/http://www.martinjakobs.de/pages/lazarus.php
von relocate
Do 7. Mai 2020, 14:01
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 103
Zugriffe: 44891

Re: Wartungsarbeiten

Platzverschwendung die 2. Nicht direkt ein Fehler, aber in der Portalansicht leiden die Themen auch in PC Ansicht sehr unter Platzmangel, wohingegen Verfasser und das Datum mehr als genug haben (künstlerisch mit Paint dargestellt). Bei der Forenübersichtsseite sieht es gut aus (daher kein Bild). Daz...
von relocate
Mi 19. Feb 2020, 08:20
Forum: Datenbanken
Thema: SOLVED / SQL Update funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2708

Re: SOLVED / SQL Update funktioniert nicht

Danke.

Wie so oft.
Kleine Ursache, große Wirkung.
von relocate
Di 11. Feb 2020, 07:23
Forum: Datenbanken
Thema: SOLVED / SQL Update funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2708

Re: SQL Update funktioniert nicht

Bernie110 hat geschrieben:Hi danke für deine Antwort. Das war es nicht.. Aber du hast mich auf den richtigen Gedanken gebracht ;-) also danke.. habs hinbekommen.
Lg Benrie


Könnte man der Nachwelt auch hinterlassen wo das Problem lag und wie die Lösung aussieht.
von relocate
Do 5. Dez 2019, 07:24
Forum: Sonstiges
Thema: Worddokument über OLE drucken
Antworten: 1
Zugriffe: 1234

Re: Worddokument über OLE drucken

Hi,

kenne mich mit Ole nicht so aus, aber ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft das...


https://docs.microsoft.com/de-de/visual ... ew=vs-2019

https://www.delphi-treff.de/tipps-trick ... d-drucken/

Gruß
von relocate
Do 11. Jul 2019, 09:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: In TListView jede zweite Zeile farbig setzen.
Antworten: 11
Zugriffe: 4093

Re: In TListView jede zweite Zeile farbig setzen.

Da sieht das Programm auf jedem System exakt gleich aus und verhält sich auch gleich. Klar, da hat man mühsam ein Programm geschrieben, und die Eigenwilligkeiten der Betriebssystem-Themes machen das schönste Layout zunichte! Der Wunsch, das Programm überall gleich aussehen zu lassen, ist in Ordnung...