Die Suche ergab 163 Treffer

von Joh
Fr 1. Mär 2024, 18:27
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 60
Zugriffe: 6244

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Wasser + Gläser bringe ich mit
im Raum gibt es einen (gefüllten) Getränke-Kühlschrank
15m entfernt ist ein Edeka
40m entfernt ist eine Dönerbude

vielleicht vertue ich mich auch und es ist doppelt so weit
von Joh
Mi 28. Feb 2024, 16:15
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 60
Zugriffe: 6244

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Remise.jpg
Remise.jpg (150.02 KiB) 324 mal betrachtet
Die Remise ist der kleine Anbau der Klosterpforte...

Edit: wie kann ich ein hochgeladenes Bild als Bild und nicht als Link anzeigen?
Edit: done... Bild war nur zu groß!
von Joh
Do 22. Feb 2024, 13:13
Forum: Programme
Thema: 15 Puzzle Programmierung
Antworten: 15
Zugriffe: 532

Re: 15 Puzzle Programmierung

icho2099 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 09:59
Vielleicht ging es aber auch um die Ausbildung zur Führungskraft,
...
da geht es darum es von anderen machen zu lassen.


YMMD
von Joh
Mi 14. Feb 2024, 08:03
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 60
Zugriffe: 6244

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

zumindest die Bestellung des Raumes ist indikativ. Futur 1 um (hoffentlich) genau zu sein.

Was noch fehlt ist eigentlich: das Programm.
von Joh
Fr 2. Feb 2024, 17:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Also mein TotalCommander sagt mir zum Handyordner unter Windows:

Code: Alles auswählen

\\:moto g pro\Interner gemeinsamer Speicher\DCIM
Ich denke mal, das das \\: die Microsoftsche Konvention für angeschlossene externe Speicher sind.
Da sollte sich dann doch wohl drauf aufbauen lassen.
von Joh
Fr 2. Feb 2024, 12:21
Forum: Datenbanken
Thema: (Erledigt) SQLDB, Transaktionen und der Isolation Level
Antworten: 1
Zugriffe: 123

Re: SQLDB, Transaktionen und der Isolation Level

Ich mach mal die Ingrid:

isc_tpb_read_committed ist der richtige Wert...
Unter https://wiki.freepascal.org/Firebird findet man den zugehörigen Artikel.
von Joh
Fr 2. Feb 2024, 10:58
Forum: Datenbanken
Thema: (Erledigt) SQLDB, Transaktionen und der Isolation Level
Antworten: 1
Zugriffe: 123

(Erledigt) SQLDB, Transaktionen und der Isolation Level

Moin, hat jemand eine Ahnung, wie ich den Isolation Level bei SQLDB (mit Firebird) umstellen kann? IMHO irgendwie in SQLTransaction.Params einzutragen. Aber welche Syntax? "ISOLATION LEVEL READ COMMITTED" geht nicht... oder ist das alles der flasche Weg? Das Problem: eine Änderung in Form Kundenstam...
von Joh
Mo 22. Jan 2024, 20:45
Forum: Windows
Thema: Virtuelle Server und Sicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Virtuelle Server und Sicherheit

Hi! Soweit ich ein VPN verstehe, ist es lediglich eine passwortgeschützte, verschlüsselte Verbindung. Remote-Desktop, z.B. RDP, ist ebenfalls eine passwortgeschützte, verschlüsselte Verbindung. Da/wenn der Fernzugriff aus dem öffentlichen Internet möglich ist, sollte das PW schon richtig gut sein. ...
von Joh
Sa 20. Jan 2024, 17:09
Forum: Windows
Thema: Virtuelle Server und Sicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Virtuelle Server und Sicherheit

Normalerweise nagelt man den Server selbst zu und lässt die Applikation in einem Dockercontainer laufen. Security ist mehr denn je ein Thema, 2FA fast schon Standard und VPN meistens auch. Das heißt was zum konkreten Sachverhalt? VPN gibts bei Strato nicht. Gibt es einen Anbieter, bei dem ich mir e...
von Joh
Sa 20. Jan 2024, 16:59
Forum: Windows
Thema: Virtuelle Server und Sicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Virtuelle Server und Sicherheit

Einzig was wirklich gut ist, sind TAN-Generatoren, sowas wie ich von meiner Hausbank habe. Ohne dieses Kästlein kommt niemand rein. Gerade die sind mehr Schein als sein. Bei diesen TAN-Generatoren liest du die Zahlen von dem Display ab und gibst es über die manipulierbare Tastatur ein. Hast du eine...
von Joh
Sa 20. Jan 2024, 11:41
Forum: Windows
Thema: Virtuelle Server und Sicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Virtuelle Server und Sicherheit

Moin, jetzt hatte ich gerade eine Anfrage eines Kunden, ob meine Anwendung auch auf einem Server im Netz installiert werden kann... Also zum Test bei Strato einen vServer gemietet und eingerichtet: https://www.strato.de/server/windows-vserver/ Ok, funktioniert; zwar langsamer als erwartet aber noch ...
von Joh
Sa 13. Jan 2024, 13:01
Forum: Datenbanken
Thema: Pflichtfelder prüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 283

Re: Pflichtfelder prüfen

Die Frage ist doch eher: warum sollte ich navigieren können, wenn ein Datensatz noch nicht gespeichert ist... Solange der Datensatz nicht gespeichert ist, werden die Button Anfang, vor, zurück und Ende deaktiviert und fertig. ro steht bei mir für die Variable ReadOnly, die übergeben wird. Da bei mir...
von Joh
Fr 12. Jan 2024, 19:14
Forum: Benutzung der IDE
Thema: uses Section - Einträge hinzufügen / entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: uses Section - Einträge hinzufügen / entfernen

ja, danke... war ich zu spät
von Joh
Fr 12. Jan 2024, 19:14
Forum: Benutzung der IDE
Thema: uses Section - Einträge hinzufügen / entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: uses Section - Einträge hinzufügen / entfernen

zu b) habe ich es wiedergefunden:
rechte Maustaste / Refactoring / ungenutzte Units entfernen...
von Joh
Fr 12. Jan 2024, 17:43
Forum: Benutzung der IDE
Thema: uses Section - Einträge hinzufügen / entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 216

uses Section - Einträge hinzufügen / entfernen

Moin, wenn ich eine Funktion, z.B. IncMonth benutzen will, gibt es doch eine Tastenkombination, die mir die passende Unit in der Uses Section hinzufügt. Aber welche? und umgekehrt: Wie konnte ich noch die Uses Section aufräumen? Also die nicht benutzten Units entfernen. Das schöne an Alzheimer-Progr...