Die Suche ergab 103 Treffer

von Epcop
Fr 5. Mär 2021, 07:41
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Tastenkürzel zum Anfang/Ende einer Procedure springen?
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Tastenkürzel zum Anfang/Ende einer Procedure springen?

Hallo,

gibt es in Lazarus ein Tastenkürzel, an dem man direkt zum Anfang oder Ende einer Procedure/Funktion springen kann (in der jeweiligen Procedure in der der Cursor sich gerade befindet)? Also per Tastendruck direkt an begin/end. Ohne Lesezeichen.

LG
Epcop
von Epcop
Fr 5. Mär 2021, 07:32
Forum: Sonstiges
Thema: Speicher aufräumen
Antworten: 22
Zugriffe: 414

Re: Speicher aufräumen

Gibt es in der Entwicklungsumgebung ein Tool, dass auf fehlende ".free" hinweißt? (o.ä.)
Damit könnte man doch einfacher solche lecks finden oder?!
von Epcop
Di 23. Feb 2021, 21:09
Forum: Datenbanken
Thema: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken
Antworten: 15
Zugriffe: 448

Re: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken

Wie greifst du den auf die DB zu? Mit Data Crontrol und Data Access oder? Nutzt man für eine DB-Anwendung mehrere TSQLQuery und TDatasource oder nimmt man nur eine und konfiguriert die immer wieder neu, je nachem was man machen will? Kommt auf den Anwendungsfall an. Du kannst mit mehreren Querys arb...
von Epcop
Do 11. Feb 2021, 17:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: IDE Quelltexteditor - lange Zeilen umbrechen?
Antworten: 2
Zugriffe: 201

IDE Quelltexteditor - lange Zeilen umbrechen?

Hallo,

wo ist denn die Einstellung, damit im Quelltexteditor lange Zeilen umgebrochen werden?

Lazarus konnte das mal, aber finde die Option nicht mehr.

LG
Epcop
von Epcop
Fr 15. Jan 2021, 18:41
Forum: Multimedia
Thema: bgra - Farbwerte von einer bestimmten Position auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 178

bgra - Farbwerte von einer bestimmten Position auslesen

Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit, die Farbwerte eines Bildes einer bestimmten Position auszulesen? Am liebsten wäre mir anhand von x und y Position. Habe folgendes Beispiel gefunden: var image: TBGRABitmap; p: PBGRAPixel; n: integer; begin image := TBGRABitmap.Create('bild.jpeg'); p := image...
von Epcop
Fr 1. Jan 2021, 22:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: File an Exe übergeben
Antworten: 11
Zugriffe: 558

Re: File an Exe übergeben

Im Explorer, als Verknüpfen, o.ä. startest du dein Programm " deinprogramm.exe 'pfadzurdatei.txt' " deinprogramm.exe kann dann mit ParamStr() den Pfad (pfadzurdatei.txt) lesen. Und mit diesen kannst du dann weiterarbeiten (Datei auslesen o.ä.). Bei den Parametern gilt es einiges zu beachten. Einlese...
von Epcop
Sa 15. Aug 2020, 19:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Memofeld ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Re: Memofeld ersetzen

Oder eine String Variable nutzen statt dem Memofeld?!
von Epcop
Fr 17. Jul 2020, 11:58
Forum: Multimedia
Thema: Ideensuche f. automatische Fotozuordnung (evtl. Raspberry)
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Re: Ideensuche f. automatische Fotozuordnung (evtl. Raspberry)

Ich finde die Idee mit dem Foto nicht gut. Das ist zusätzlicher Aufwand für den Verpacker und organisatorischer Aufwand. Dann müsstest du auch noch sicherstellen, dass man auf dem Foto auch etwas erkennen kann. Kann man Kennnummern erkennen, kann man auch den Schaden an der richtigen Stelle sehen, k...
von Epcop
Mi 8. Jul 2020, 15:05
Forum: Sonstiges
Thema: LazToApk Projekt erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1546

Re: LazToApk Projekt erstellen

Hallo delphifreak, ich habe nun eine mini doku geschrieben. Hauptbestandteil ist dein laztoapk Tool, mein Text soll noch ein bisschen bei der Installation und die ersten Schritten helfen. U.a. soll es auch die Fragen klären, die ich damals hatte. (Die Fehlermeldung von damals mit dem leeren Verzeich...
von Epcop
So 5. Jul 2020, 08:34
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Maximalwert in Datenfeld ermitteln, SQLite
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Re: Maximalwert in Datenfeld ermitteln, SQLite

Code Teil sieht falsch aus.

Code: Alles auswählen

 ZQuery1.SQL.Clear;
 ZQuery1.SQL.Text := 'select MAX(Datum) as FDatum from Tabelle';
 ZQuery1.Open;
ShowMessage(ZQuery1.FieldByName('FDatum').AsString);
LG
von Epcop
Di 30. Jun 2020, 18:49
Forum: Datenbanken
Thema: dbgrid zeigt leere Zeile wenn keine Datensätze vorhanden sin
Antworten: 8
Zugriffe: 2205

Re: dbgrid zeigt leere Zeile wenn keine Datensätze vorhanden sin

Bernie110 hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 16:16
Hallo, ich pack mal den alten Fred aus.
Gibt es da eine Lösung ?
Die Antwort hier hilft mir persönlich leider nicht weiter :-)

Lg Bernie
Mit einem Stringgrid die Datensätze selbst einlesen? :-)
Macht mehr Arbeit als dbgrid, aber es macht was es soll.
von Epcop
Di 30. Jun 2020, 18:46
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 1540

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

Oder du bist etwas konkreter was du tun möchtest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf einen Kunden PC eine Datei in ein Programm laden. Das Programm liest dort die Werte aus, rechnet etwas aus und schreibt die Ergebnisse in eine neue Datei. Ohne ein eigenes Programm auf den Kunden...
von Epcop
Mo 29. Jun 2020, 14:16
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 1540

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

Warum bei Online sachen nicht PHP o.ä. nehmen?
von Epcop
Mo 16. Dez 2019, 11:00
Forum: Netzwerk
Thema: E-Mail versenden mit Anhang
Antworten: 7
Zugriffe: 1326

Re: E-Mail versenden mit Anhang

Hallo Michl, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deinen Code mit meinen Code verglichen. Alles Identisch. Ging trotzdem nicht. Das hat mich nun ziemlich gewurmt, weil irgendwo muss ja ein Unterschied sein. Dachte zuerst, dass vielleicht ein Firewall oder eine fehlerhafte Datei der Grund sein könnt...