Die Suche ergab 140 Treffer

von Epcop
Sa 18. Nov 2023, 17:08
Forum: Linux
Thema: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)
Antworten: 97
Zugriffe: 34403

Re: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)

Die PDF ist super. Für mich als frischer Linux Mint Nutzer bin ich froh um einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen. Ich habe Lazarus mit fpcupdeluxe mithilfe der PDF installieren können und mein erstes Hello-World auf Linux geschrieben. Den Teil mit Cross-Compiling habe ich nicht gelesen. Ich habe ...
von Epcop
Fr 17. Nov 2023, 22:14
Forum: Linux
Thema: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)
Antworten: 97
Zugriffe: 34403

Re: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)

Ich weiß, der Beitrag ist schon älter. Ich bin neu in Linux Mint und wollte nun auch Lazarus über FpcUpdelux (für mich ebenso neu) installieren. Bei der PDF Seite 3 werden die nötigen Pakete behandelt. Das alleine hat bei mir nicht gereicht, ich bekam dann eine Fehlermeldung. Auf dieser Seite https:...
von Epcop
So 2. Jul 2023, 13:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Procedure aus dem Netz einbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 854

Re: Procedure aus dem Netz einbinden

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin AutoSizeColDBGrid(DBGrid1, true); end; Ja, wenn AutoSizeColDBGrid() oberhalb dieser Procedure ist, geht es auch. Dann muss es aber Form1.DBGrid1 heißen. Ansonsten musst du auch darauf achten, die nötigen Units noch einzubinden, falls die Procedu...
von Epcop
So 4. Jun 2023, 18:21
Forum: Dies und Das
Thema: Sicherer Passwörter
Antworten: 17
Zugriffe: 4113

Re: Sicherer Passwörter

Ich habe das schon paar mal gesehen. Nach dreimal falsch eingeben, eine Stunde warten. Besonders ärgerlich für mich, der das Passwort vergessen hat ;-) Aber gut für mich, wenn jemand fremdes in mein Account will. Mit SMS bin ich zwiegespalten. Es wird auch immer öfters zur Pflicht. Aber ist die Numm...
von Epcop
Mo 3. Apr 2023, 16:41
Forum: Datenbanken
Thema: Bild in SQLite3 DB speichern
Antworten: 7
Zugriffe: 1027

Re: Bild in SQLite3 DB speichern

Ist es nicht üblich, das Bild nicht in der DB zu speichern, sondern in der DB nur den Pfad zum Bild?!
von Epcop
Fr 31. Mär 2023, 23:07
Forum: Datenbanken
Thema: IBConnection.Connected=false setzen beim kompilieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1295

Re: IBConnection.Connected=false setzen beim kompilieren

Wegen der Batch Datei. Projekte - Projekteinstellungen - Compilereinstellungen - Compiler-Kommandos: "Vorher ausführen" -> Batch Datei eintragen "Nachher ausführen" -> Batch Datei eintragen Dann solltest du den normalen Komfort wieder haben. Eine andere Idee, aber eher hässlich, zu Beginn prüfen, au...
von Epcop
Mo 20. Mär 2023, 12:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Darstellung Mathematischer Gleichungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1445

Re: Darstellung Mathematischer Gleichungen

Das russische Tool finde ich ziemlich gut. Leider ist der Fehler mit dem Bruchstrich drin. Den Fehler kann ich aber nicht korrigieren. Inzwischen habe ich an einem eigenen Tool herumprobiert. Aber ganz so einfach ist es nicht, wie ich zunächst dachte. Wahrscheinlich ist es einfacher, das russische z...
von Epcop
Fr 3. Mär 2023, 13:21
Forum: Windows
Thema: Pascal-Version des UCI-Filters
Antworten: 5
Zugriffe: 937

Re: Pascal-Version des UCI-Filters

Kannst du compilieren?
Welche Fehlermeldung kommt?
von Epcop
So 12. Feb 2023, 15:08
Forum: Units/Komponenten
Thema: Das Package "Multis"
Antworten: 50
Zugriffe: 8198

Re: Das Package "Multis"

Kann man mit deinen Checkboxen, Radiobutton auch mehrzeilig beschriften?
von Epcop
So 11. Dez 2022, 09:42
Forum: Sonstiges
Thema: Programmieren lassen mit ChatGPT
Antworten: 49
Zugriffe: 5777

Re: Programmieren lassen mit ChatGPT

Das Ding ist wirklich gruselig, spiele seit ein paar Tagen auch damit herum. Mal ein paar Beispiele von mir: Ich: Programmiere eine Funktion, in Lazarus als Windowsanwendung, in der ich drei Zahlen eingeben kann, die dann mit einer zufälligen Rechenoperation berechnet werden. KI Antwort: Okay, hier ...
von Epcop
So 23. Okt 2022, 12:53
Forum: Datenbanken
Thema: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken
Antworten: 80
Zugriffe: 7128

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Basisbeispiel wäre zb auch das Beispiel \lazarus\examples\database\sqldbtutorial3 das @theo erwähnt hat. Ohne installiertes Firebird geht gar nix, ich sehe auch keine Datei die als Firebird-DB mitgeliefert würde. (Keine Ahnung ob bei einer Firebird-Installation diese DB als Example ohnedies dabei w...
von Epcop
So 23. Okt 2022, 10:29
Forum: Datenbanken
Thema: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken
Antworten: 80
Zugriffe: 7128

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Ich glaube, die Schwierigkeit heutzutage ist, dass der Fortschritt immer weiter läuft. Es unterschiedliche Versionen bei dem DB, Entwicklungsumgebungen, Komponenten gibt usw. Teilweise spielt dann auch noch das Betriebssystem mit, Treiber, zusätzliche Installationen. Und in einem Jahr hat sich alles...
von Epcop
So 9. Okt 2022, 19:58
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 2.2.4
Antworten: 31
Zugriffe: 5274

Re: Lazarus Release 2.2.4

Und der Button "Restore Fppkg configuration" löst das Problem nicht?
von Epcop
So 25. Sep 2022, 08:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Darstellung Mathematischer Gleichungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1445

Darstellung Mathematischer Gleichungen

Hallo, gibt es bereits eine einfache Möglichkeit, mathematische Gleichungen "schön" darzustellen? Z.B.: ((2+1)/(2+3))+8*√9+2^2 = Das Ganze in "schön": Mit richtiger waagrechter Bruchlinie, den Rest dann auch mittiger, die 9 schön im Wurzelzeichen usw. Eine einfache Grafik zur Darstellung wäre schon ...
von Epcop
Mi 7. Sep 2022, 20:14
Forum: Datenbanken
Thema: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat
Antworten: 10
Zugriffe: 1138

Re: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat

Warum keine Klammern verwenden?