Die Suche ergab 2325 Treffer

von Michl
Di 12. Mai 2020, 21:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: AbstractIDEOptionsEditor wieso immer Setup ?
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: AbstractIDEOptionsEditor wieso immer Setup ?

Habe es mir eben mal runter geladen und kurz debuggt. Mir scheint, Setup wird genutzt, um den jeweiligen Dialog zu initialisieren (Setzen der Bezeichner und möglichen Variablen). Daher ist es wohl richtig. Nur als Hinweis. Wenn du die IDE erweitern willst, wirst du vermutlich nicht umhin kommen, die...
von Michl
Do 30. Apr 2020, 09:15
Forum: Freepascal
Thema: effizientes Rechnen mit gerundeten Werten?
Antworten: 21
Zugriffe: 778

Re: effizientes Rechnen mit gerundeten Werten?

Na genau darauf wollte ich doch hinaus. Ich habe aber eine Lösung gefunden, die zumindest den Umweg über die Umwandlung in einen String erspart. function RundeMitXStellen(Wert : Double; Stellen : integer) : Double; ... Nur als Hinweis. Dafür gibt es schon die fertige Funktion in der Unit Math Round...
von Michl
Mi 29. Apr 2020, 13:46
Forum: Allgemeines
Thema: Willkommen
Antworten: 6
Zugriffe: 869

Re: Willkommen

Dem Dank schließe ich mich an. Funktioniert hier auf dem Handy und PC soweit gut.
von Michl
Mo 13. Apr 2020, 17:48
Forum: Komponenten und Packages
Thema: HTML Viewer gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 933

Re: HTML Viewer gesucht

In diesem Fall habe ich weniger Bedenken wegen dem Darstellen. Die Engine kann vermutlich alles aktuelle darstellen und das wenige was diese nicht kann ist zu vernachlässtigen. Meine Bedenken gehen hier eher in Richtung Sicherheit. Ich weiß nicht, was du genau vorhast, daher nur noch als Info, wie ...
von Michl
Mo 13. Apr 2020, 14:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: HTML Viewer gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 933

Re: HTML Viewer gesucht

fpCEF3 Total veraltet da es spezielle CEF Versionen voraussetzt. Ja, geht aber. Mir ist zum Anlernen meines Webcrawlers bisher keine öffentliche Seite untergekommen, die nicht darstellbar gewesen wäre. Ich nutze unter Lazarus Trunk mit FPC Trunk diese Variante. Dabei musste ich allerdings ein paar ...
von Michl
Mi 1. Jan 2020, 17:37
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Raspi GPIOs zurücksetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 734

Re: [gelöst] Raspi GPIOs zurücksetzen

Tipp am Rande: Versuch das Programm möglichst als Konsolenprogramm ohne GUI zu bauen. Ich hab auf dem Raspi regelmäßig Probleme mit Memleaks bei GUI-Programmen, die auf dem PC problemlos laufen. Manchmal fällt es erst nach Tagen auf, dass das Programm immer mehr Speicher akkumuliert, aber irgendwan...
von Michl
Fr 27. Dez 2019, 17:56
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Raspi GPIOs zurücksetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 734

Re: Raspi GPIOs zurücksetzen

Mach mal ein Delay 200 msec zwischen Create und Direction. Vielen Dank, ja das hilft! Ich hoffe Du steuerst keine sicherheitskritischen Sachen mit dem Raspi. Jedes Programm kann jederzeit den Status der Gpios ändern. Nein nein, ist nur zur Überwachung, damit meine Kinder oder meine Frau wissen, wen...
von Michl
Fr 27. Dez 2019, 13:39
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Raspi GPIOs zurücksetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 734

[gelöst] Raspi GPIOs zurücksetzen

Hi, ich habe mir ein Überwachungsprogramm für meine Heizung geschrieben. Läuft unter Windows und auf meinem Raspi. Nun möchte ich nicht nur die Anzeige der Temperatur von Heizkessel, Ölkessel, Pufferspeicher etc. auf dem Display sehen, sondern gern eine LED leuchten lassen, wenn wieder Holz nachgele...
von Michl
Mo 16. Dez 2019, 00:33
Forum: Netzwerk
Thema: E-Mail versenden mit Anhang
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: E-Mail versenden mit Anhang

Ich habe eben mal eine Wegwerfmailadresse unter web.de erstellt. Dann dort unter Einstellungen "POP3 und IMAP Zugriff erlauben" aktiviert. Da der Ausgang TLS/SSL benötigt, habe ich in der Unit smtpsend folgende Zeile unkommentiert: function SendToRaw(const MailFrom, MailTo, SMTPHost: s...
von Michl
So 15. Dez 2019, 22:22
Forum: Netzwerk
Thema: E-Mail versenden mit Anhang
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: E-Mail versenden mit Anhang

Habs mal mit meiner App verglichen, mit der ich regelmäßig Mails mit Anhang versende. Weiß nicht, ob du das nur als Platzhalter so geschrieben hast, aber hier muss deine Mailadresse rein: A) Sieht bei mir so aus:   ... if SendToRaw(Header.From, // e-mail sender Header.ToList.CommaText, // comma ...
von Michl
Do 31. Okt 2019, 13:09
Forum: Windows
Thema: Lazarus 2.0.6 Installationsproblem
Antworten: 72
Zugriffe: 8991

Re: Lazarus 2.0.4 Installationsproblem

Gestern Abend hatte ich noch eine lange Zeit versucht das Problem nachzustellen. Leider ist es mir nicht gelungen. Ich glaube immer noch, daß letztlich ein falsches MAKE aufgerufen wird. Speziell in deinem System PATH macht mich ...D:\WinARM\make-tools\bin... stutzig, da dort auch ein MAKE vorhanden...
von Michl
Mi 30. Okt 2019, 17:31
Forum: Windows
Thema: Lazarus 2.0.6 Installationsproblem
Antworten: 72
Zugriffe: 8991

Re: Lazarus 2.0.4 Installationsproblem

Ja da hast du Recht, so wird die kleine IDE nur sauber neu gebaut, ohne User Einstellungen. Ich habe mal deine und meine Create.txt verglichen, sie sind vom Inhalt identisch, lediglich dein System PATH hat mehr Einträge. Das passt soweit. Also liegt es nicht am MAKE. Rein theoretisch müsste man mit ...
von Michl
Mi 30. Okt 2019, 15:24
Forum: Windows
Thema: Lazarus 2.0.6 Installationsproblem
Antworten: 72
Zugriffe: 8991

Re: Lazarus 2.0.4 Installationsproblem

Im nächsten Schritt würde ich gerne mal das linken von Lazarus selbst manuell über Kommandozeile und dem make ausführen. In welchem Verzeichnis muss ich dazu sein und welchen Text muss ich dazu in der Kommanozeile eingeben, damit das make das Linken ausführt? Habe eben mal eine create.bat erstellt ...
von Michl
Mi 30. Okt 2019, 15:11
Forum: Windows
Thema: Lazarus 2.0.6 Installationsproblem
Antworten: 72
Zugriffe: 8991

Re: Lazarus 2.0.4 Installationsproblem

Win7/64 Nutze ich auch. Habe eben mal 1.8.4 unter C:\lazarus als Standardinstallation installiert und danach 2.0.4 darüber. Ich kann problemlos danach die IDE neu kompilieren. Nur so als Gedanke. Wenn die .exe nicht erstellt werden kann, vielleicht verhindert dies ein Virenscanner und nur die Fehle...
von Michl
Mi 30. Okt 2019, 08:19
Forum: Windows
Thema: Lazarus 2.0.6 Installationsproblem
Antworten: 72
Zugriffe: 8991

Re: Lazarus 2.0.4 Installationsproblem

Das Ergebnis in der Textdatei sieht dann so aus: ... C:\lazarus\fpc\3.0.4\bin\x86_64-win64\make.exe Das ist erstmal richtig. Aber wird dieses MAKE auch genutzt? Starte einfach mal unter Windows "cmd" und gib dort "make" ein. Wird dort ein MAKE ausgeführt? PS: Ich kann das hier l...