Die Suche ergab 2377 Treffer

von Michl
Do 8. Apr 2021, 21:36
Forum: Freepascal
Thema: Reihenfolge im ListView mit Drag and Drop ändern und anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Reihenfolge im ListView mit Drag and Drop ändern und anzeigen

Anbei ein Beispielprojekt, was sowas macht. Habe es mit einem Panel und Timer umgesetzt. Sicherlich geht es auch anders, aber speziell wenn das Drag&Drop abgebrochen wird, fehlt ein Eventhandler zum einhängen. Somit schließt sich das im OnCustomDrawItem vom Listview aus, wie ich es sonst machen würd...
von Michl
Do 8. Apr 2021, 19:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 54
Zugriffe: 1018

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Wenn du mit dem Debugger GDB arbeitest, würde ich dir empfehlen unter Menu -> Tools -> Configure "Build Lazarus" unter Options folgende Kompiliereinstellung zu nutzen: -ghtlw2 -Criot -Sa -WC (das -WC kannst du auch weglassen, mit WC wird ein Konsolefenster mit den Debugausgaben gezeigt). Wenn du die...
von Michl
Do 8. Apr 2021, 19:26
Forum: Datenbanken
Thema: Dynamische Spalten in TDBGrid?
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: Dynamische Spalten in TDBGrid?

Habs mir jetzt angeschaut. Jetzt weiß ich, was du erreichen willst. Ich selber arbeite überhaupt nicht Fields, daher funktioniert hier ein Zufügen einer Tabellenspalte auch out of the box. Wenn du die Fields zur Designzeit erstellst, kannst du auch das selbst erzeugte zufügen. Die Fields müssen vor ...
von Michl
Do 8. Apr 2021, 13:21
Forum: Multimedia
Thema: Bitmap unterschiedlich Linux und Windows
Antworten: 21
Zugriffe: 431

Re: Bitmap unterschiedlich Linux und Windows

Bin da jetzt nicht gerade ein Profi was Grafik angeht, aber so richtig weiß ich nicht, warum es nicht gehen sollte, selber die Bytes, die du roh bekommst, in die Daten zu schreiben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Rohdatenreihenfolge hierbei, egal ob Windows/Linux, doch identisch?! Fa...
von Michl
Do 8. Apr 2021, 13:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 54
Zugriffe: 1018

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Cody. Was für eine Wohltat. Bereits das Wiki ist so wie man sich das wünscht, ich erkläre mich spontan bereit, ein paar Tage zu investieren und das AnchorDocking Wiki ebenso zu machen Ja Cody, ist eines von drei Packages, was ich immer bei jeder Installation installiere und nicht missen möchte!! Se...
von Michl
Do 8. Apr 2021, 12:53
Forum: Datenbanken
Thema: Dynamische Spalten in TDBGrid?
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: Dynamische Spalten in TDBGrid?

Habe mal ein altes SQLite Testprojekt modifiziert. Ich weiß nicht, ob ich die eigentliche Frage richtig verstanden habe, aber hier geht das einfach, in dem man die DataSource vom DBGrid aushängt und nach dem Einfügen wieder einhängt: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s: String; LFi...
von Michl
Mi 7. Apr 2021, 22:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 54
Zugriffe: 1018

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Vielen Dank für die lange Erklärung!! :) So kann man bzw. ich mal versuchen das nachzustellen und nach einem Fix suchen. Daß die Formulare nicht gedockt sind, liegt am fehlenden installierten (Sparta)DockedFormEditor - siehe Post von PascalDragon. Ja, ist einiges nicht komplett und gerade an der Dok...
von Michl
Mi 7. Apr 2021, 22:12
Forum: Multimedia
Thema: Bitmap unterschiedlich Linux und Windows
Antworten: 21
Zugriffe: 431

Re: Bitmap unterschiedlich Linux und Windows

Habs eben getestet. Man könnte auch sowas machen (TlazIntImage, TRawImage) und das dann einfach dem TBitmap übergeben: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var aRect:TRect; w,h,s, y, x: integer; LImage: TLazIntfImage; LRawImage: TRawImage; ImgHandle, ImgMaskHandle: HBitmap; b: Byte; begin...
von Michl
Mi 7. Apr 2021, 18:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 54
Zugriffe: 1018

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Im Moment arbeite ich mich langsam aber sicher durch eure Vorschläge. Als erstes habe ich - wider besseres Wissen aus Erfahrung - nun doch wieder AnchorDock installiert. Das war - wie immer - eine ganz schlechte Idee, mein Lazarus ist kaputt. Nach Neustart von Lazarus bekomme ich im Moment - ohne d...
von Michl
Mo 29. Mär 2021, 10:53
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Neuer DockedFormEditor
Antworten: 26
Zugriffe: 919

Re: Neuer DockedFormEditor

Es wird keine Lazarus Fixes Version mehr geben. Das nächste Release wird Lazarus 2.2.0 und falls es keine größeren Probleme mit FPC 3.2.2 gibt, mit dieser Version gebaut. Da ist es dann an Bord.
von Michl
So 28. Mär 2021, 21:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Color von Frame
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Color von Frame

wennerer hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 10:33
Von meiner Seite ein herzliches Danke für deine Arbeit!
Danke fürs Feedback!
wp_xyz hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 16:18
Hab' das jetzt nicht ausprobiert, aber normalerweise ist das anders herum: Man ändert die Farbe, und dabei sprint ParentBackground auf False.
Ja da hast du Recht. Werde es anpassen.

[Edit]
Habe es geändert.
von Michl
So 28. Mär 2021, 21:14
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Neuer DockedFormEditor
Antworten: 26
Zugriffe: 919

Re: Neuer DockedFormEditor

Das freut mich sehr zu hören! Vielen Dank für die Rückmeldung!
von Michl
Sa 27. Mär 2021, 13:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Color von Frame
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Color von Frame

Das Problem ist jetzt in Lazarus Trunk behoben. Ich habe den gleichen Code genommen, wie Ondrej, der ein ähnliches Problem mit der TGroupBox behoben hat. Wenn man die Farbe ändern will, muss man zusätzlich ParentBackground auf False setzen. Siehe https://wiki.freepascal.org/Lazarus_2.2.0_release_not...
von Michl
Fr 26. Mär 2021, 21:32
Forum: Windows
Thema: Konsolenanwendung, kein Fenster mehr beim Debuggen
Antworten: 15
Zugriffe: 407

Re: Konsolenanwendung, kein Fenster mehr beim Debuggen

Ok, dann ist gut.
von Michl
Fr 26. Mär 2021, 21:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Color von Frame
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Color von Frame

Aidex hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 06:10
scheint es ein Lazarus-Bug zu sein. Kann das jemand bestätigen?
Ja kann ich bestätigen. Unter Windows 7 mit klassischen Theme wird die Framefarbe gesetzt, wenn ich ein Aero Theme nutze, dann nicht.

[Edit]
Es ist bereits als Bug gemeldet https://bugs.freepascal.org/view.php?id=35229