Die Suche ergab 99 Treffer

von Theozh
Fr 8. Jul 2016, 23:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Serielle Daten und Dialogbox mit Abbruch
Antworten: 3
Zugriffe: 1952

Serielle Daten und Dialogbox mit Abbruch

Hallo, über die serielle Schnittstelle möchte ich Daten von einem Messgerät einlesen. Was ich mir als Benutzer wünschen würde: 1. Messung wird per Knopfdruck gestartet. 2. Eine Dialogbox poppt auf mit Titel "Messung läuft... bitte warten..." und einem Button "Abbruch" 3. Die Mess...
von Theozh
Mi 15. Apr 2015, 09:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Z-Reihenfolge TAChart / TSpinEdit
Antworten: 1
Zugriffe: 1205

Z-Reihenfolge TAChart / TSpinEdit

Hallo, bislang habe ich vergeblich versucht, ein TSpinEdit bzw. TFloatSpinEdit-Objekt vor ein TAChart zu platzieren. Mit TButton, TEdit und TLabeledEdit geht das offenbar. Die Erstellungsreihenfolge scheint auch keine Rolle zu spielen. Auch mit "Z-Reihenfolge | nach vorn bewegen" kommen di...
von Theozh
Mi 25. Feb 2015, 13:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Perl-Skript mit Lazarus/FreePascal GUI
Antworten: 1
Zugriffe: 1363

Perl-Skript mit Lazarus/FreePascal GUI

Hallo, Ihr Lazarus- und Perl-Spezialisten, von einem Lazarus/FreePascal GUI möchte ich gern existierende Perl-Skripts aufrufen, die z.B. für eine HTML-Seite verwendet werden. 1. wie macht man das? Da habe ich bislang nichts Aufschlussreiches gefunden. 2. wie "füttert" man dabei Perl mit Da...
von Theozh
Mo 28. Jul 2014, 13:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TStringGrid.LoadFromCSVFile Tab-Delimiter
Antworten: 8
Zugriffe: 3756

Re: [gelöst] TStringGrid.LoadFromCSVFile Tab-Delimiter

...erlaubt noch eine Anmerkung zur Prozedur LoadFromCSVFile: a) Leerzeilen im original Textfile werden beim Import offenbar herausgelöscht. Das mag in manchen Fällen erwünscht sein. Im meinem konkreten Fall nicht. b) Die Anzahl der Spalten wird offenbar anhand der ersten nicht-leeren Zeile bestimmt....
von Theozh
Mo 28. Jul 2014, 12:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TStringGrid.LoadFromCSVFile Tab-Delimiter
Antworten: 8
Zugriffe: 3756

Re: TStringGrid.LoadFromCSVFile Tab-Delimiter

Sorry, bevor ich frage, sollte ich schauen, dass ich auf der neuesten Version bin.
Hatte Lazarus 1.08 FPC 2.6.2 win32
nun habe ich Lazarus 1.24 FPC 2.6.4 win32
Jetzt tut's... da hat sich offenbar etwas geändert...
Danke!
von Theozh
Mo 28. Jul 2014, 10:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TStringGrid.LoadFromCSVFile Tab-Delimiter
Antworten: 8
Zugriffe: 3756

[gelöst] TStringGrid.LoadFromCSVFile Tab-Delimiter

Hallo, kann mir jemand erklären warum mit StringGrid1.LoadFromCSVFile('Test.txt',#9,true); die Textdatei auch an Stellen, wo ein Leerzeichen (' ' bzw. #32) enthalten ist, in die StringGrid-Zellen aufgespaltet wird? Wie kann man eine Trennung erreichen ausschliesslich dort wo ein Tab (#9) vor...
von Theozh
Do 3. Jul 2014, 11:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SpinEdit ReadOnly ohne Pfeile
Antworten: 3
Zugriffe: 1867

Re: SpinEdit ReadOnly ohne Pfeile

Wenn ich einen TSpinEdit oder TFloatSpinEdit 'read only' mache, dann will und kann ich keine Werte eingeben und dann brauche ich auch keine Pfeile. Es verwirrt den Benutzer nur, wenn er Pfeile sieht und meint, er könnte oder müsste da etwas eingeben oder verstellen. OK, wenn die Pfeile sich nicht ab...
von Theozh
Do 3. Jul 2014, 08:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SpinEdit ReadOnly ohne Pfeile
Antworten: 3
Zugriffe: 1867

SpinEdit ReadOnly ohne Pfeile

Hallo, Wenn man sich Zahlenwerte nur anzeigen lassen will (ReadOnly), sind bei SpinEdit und FloatSpinEdit die Pfeiltasten ja überflüssig. Ich hatte gehofft, dass die automatisch verschwinden wenn man z.B. FloatSpinEdit1.ReadOnly:= true; setzt. Tun sie aber nicht. Um eine Anzeige ohne Pfeiltasten zu ...
von Theozh
Mo 16. Jun 2014, 13:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Error: Duplicate identifier "Handle"
Antworten: 3
Zugriffe: 2438

Re: Error: Duplicate identifier "Handle"

Genau richtig getippt. Vielen Dank, Theo! Wenn ich also in der UnitA.pas {$mode delphi} einfüge dann tut's. Warum es aber vorher offebar im Delphi-compatiblen Modus compiliert wurde und dann plötzlich nicht mehr, verstehe ich nicht. Nur zu meinem Verständnis: Woher kommt das, dass es im {$mode objfp...
von Theozh
Mo 16. Jun 2014, 11:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Error: Duplicate identifier "Handle"
Antworten: 3
Zugriffe: 2438

[gelöst] Error: Duplicate identifier "Handle"

Hallo, eine Anwendung, die die UnitA.pas verwendet hatte, funktionierte früher einwandfrei. Nachdem ich die Datei UnitA.pas in ein anderes Verzeichnis verschoben habe, und aber natürlich in den Projektpfaden den entsprechenden Pfad angegeben habe, kommt die Fehlermeldung: UnitA.pas(103,24) Error: Du...
von Theozh
Fr 9. Mai 2014, 17:37
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Formularansicht Fehlermeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 5126

Re: [gelöst] Formularansicht Fehlermeldung

Danke wp_xyz.
Ja, genauso wie Du gesagt hast: Object aus der der .tfm löschen und "von Hand" erzeugen.
von Theozh
Fr 9. Mai 2014, 17:33
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Formularansicht Fehlermeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 5126

Re: Formularansicht Fehlermeldung

Danke Theo.
Nachdem ich noch erfolglos versucht habe, ein Package zu erzeugen...
So tut's... so einfach ist's :-)
von Theozh
Fr 9. Mai 2014, 15:52
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Formularansicht Fehlermeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 5126

Re: Formularansicht Fehlermeldung

Die TComm32 aus der .lfm zu löschen hatte ich schon probiert. Dann sehe ich zwar das Formular, aber das Programm stürzt ab. Wie würde ich dann die Komponente zur Laufzeit "von Hand" erzeugen? Vielleicht noch etwas anderes. In async32.pas gibt es die Zeilen:   procedure Register; begin Regi...
von Theozh
Fr 9. Mai 2014, 14:43
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Formularansicht Fehlermeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 5126

[gelöst] Formularansicht Fehlermeldung

Hallo, eine Anfängerfrage: Eben habe ich ein Delphi-Programm XY.dpr in Lazarus konvertiert. Nun ist allerdings das Formular nicht sichtbar. Wenn ich im Menüpunkt Ansicht | Formular/Unit-Ansicht umschalten (F12) wähle, kommt eine Fehlermeldung: Unable to find the component class "TComm32". ...
von Theozh
So 2. Feb 2014, 12:19
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Variable Button-Klick Prozedur
Antworten: 33
Zugriffe: 12149

Re: [gelöst] Variable Button-Klick Prozedur

Entschuldige, wollte da niemanden kränken. Die "Hundehütte" war in Bezug auf die Größe und Komplexität des Projektes.
Message angekommen!