Die Suche ergab 688 Treffer

von Targion
Mi 12. Sep 2012, 11:51
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Unter KDE und Gnome fehlen Icons im PullDown-Menü
Antworten: 10
Zugriffe: 6576

Re: [gelöst] Unter KDE und Gnome fehlen Icons im PullDown-Menü

Das klingt irgendwie, als hättest du jetzt extra KDE installiert... Die Symbole kannst du global über folgendes Kommando wieder einschalten: Für GNOME2: gconftool-2 --typeBoolean --set/desktop/gnome/interface/menus_have_icons True Für GNOME3+: dconf write /org/gnome/desktop/interface/menus-have-icon...
von Targion
Di 24. Jan 2012, 10:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Programm ohne Ressourcenstrings übersetzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2243

Re: Programm ohne Ressourcenstrings übersetzen?

In der Regel setzt man vor den zu übersetzenden String einen aufruf der Übersetzungsfunktion, bei gettext ist das in der regel "_". So wird dann z.B. aus dem string 'Dies ist ein Text' der Aufruf _('Dies ist ein Text'), wenn man eine Übersetzung will. Xgettext läuft dann durch den quellcod...
von Targion
Do 28. Apr 2011, 02:55
Forum: Linux
Thema: .[Gelöst] Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0
Antworten: 6
Zugriffe: 4257

Re: .[Gelöst] Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Sind alle Pfade in der Lazarus-Konfiguration richtig gesetzt?
von Targion
So 24. Apr 2011, 14:27
Forum: Sonstiges
Thema: Anzahl .po-Dateien begrenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1446

Re: Anzahl .po-Dateien begrenzen

@Euklid: Du kannst auch alle resourcestrings direkt in eine Unit legen, dann erhältst du auch nur eine Unit, die übersetzt werden muss. Generell darf es sogar für ein projekt nur eine einzige übersetzungsvorlage (*.pot) und po-files für jede sprache geben. Ich habe eine Zeit lang mal an einer Method...
von Targion
Mi 13. Apr 2011, 17:36
Forum: Linux
Thema: Unity: Integration in den Launcher
Antworten: 10
Zugriffe: 6410

Re: Unity: Integration in den Launcher

Eine feste Roadmap für DBus und Pascal gibt es nicht, das Ganze war Thema auf der FPC-Mailingliste, daher weiß ich auch, dass aktiv daran gearbeitet wird. - Einfach mal das FPC-Repo im Blick behalten. And GI arbeitet meines Wissens grade keiner, es gab aber mal versuche von früherer Zeit. Ich bin mi...
von Targion
Di 12. Apr 2011, 22:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Shared C Bibliothek in fpc einbindne
Antworten: 21
Zugriffe: 2668

Re: Shared C Bibliothek in fpc einbindne

@theo: Mist, klar :mrgreen: Ich benutze seit Monaten fast nur noch Vala und C++, also sorry für den Syntax-Matsch oben ^^ (und Word ist natürlich auch geeigneter als ein Integer)
von Targion
Di 12. Apr 2011, 22:40
Forum: Linux
Thema: Unity: Integration in den Launcher
Antworten: 10
Zugriffe: 6410

Re: Unity: Integration in den Launcher

Warte mal ein wenig ^^ Das Beispiel benutzt GDBus, für welches es leider keine Bindings für Pascal gibt (du könntest theoretisch aber meine SimDBus unit verwenden...) Aus sicherer Quelle weiß ich aber, das grade jemand an DBus für Pascal arbeitet. Wenn diese Arbeit fertig ist, bekommst du über die I...
von Targion
Di 12. Apr 2011, 22:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Shared C Bibliothek in fpc einbindne
Antworten: 21
Zugriffe: 2668

Re: Shared C Bibliothek in fpc einbindne

dein Code kann über function ctb (int usocfe): PChar; cdecl; external "library.so"; aufgerufen werden. Wenn du mit MonoDev den C-Quelltext schreibst und nicht irgendwelchen C# oder CLI-Kram machst, geht das in Ordnung. Wenn sich die Parametermenge ändert (du also das API brichst), ...
von Targion
So 27. Feb 2011, 01:23
Forum: Datenbanken
Thema: Random-Funktion bei Multithread-Anwendungen sehr langsam
Antworten: 25
Zugriffe: 6238

Re: Random-Funktion bei Multithread-Anwendungen sehr langsam

mschnell hat geschrieben:Warum verwendest Du nicht einfach das "Random" von Lazarus (das ist ja hoffentlich Thread-fest) in der Initialisierung ?

Soweit ich weiß, ist es das nicht bzw. war es das nicht, als ich es zuletzt angeschaut habe...
von Targion
Fr 4. Feb 2011, 20:39
Forum: Linux
Thema: Mein Projekt als RPM/DEB Paket packen?
Antworten: 47
Zugriffe: 18518

Re: Mein Projekt als RPM/DEB Paket packen?

Wird alles diskuiert Für die Interessierten verweise ich mal auf mein Blog zum Theme AppStream (mit weiterführenden Links) Ein einheitliches Install-Format gehört nicht zum Primärfokus des Projektes, wird aber auch mit Sicherheit kommen. Linux ist übrigens auch in Sachen Softwaremanagement viel bess...
von Targion
Mi 2. Feb 2011, 23:16
Forum: Linux
Thema: fpc (SVN) kompilieren auf Debian
Antworten: 4
Zugriffe: 3780

Re: fpc (SVN) kompilieren auf Debian

Willst du den Debugger-anbindung statisch reinlinken? Wenn nicht, dann ist es schonmal merkwürdig, dass die *.a-Datei verwendet wird...
von Targion
Mi 2. Feb 2011, 18:12
Forum: Linux
Thema: fpc (SVN) kompilieren auf Debian
Antworten: 4
Zugriffe: 3780

Re: fpc (SVN) kompilieren auf Debian

Sieht auf den ersten Blick dem Problem hier sehr ähnlich. (Muss aber nicht sein)
Ist das Paket libgdb-dev installiert?
von Targion
Mi 2. Feb 2011, 18:09
Forum: Linux
Thema: Debian 64Bit Squeeze
Antworten: 7
Zugriffe: 5164

Re: Debian 64Bit Squeeze

Code: Alles auswählen

locate libgdk_pixbuf-2.0.so

=> Wenn nix angezeigt wird, libgdk-pixbuf2.0-dev installieren.
von Targion
Mo 24. Jan 2011, 14:15
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus Download auf privater Homepage möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1937

Re: Lazarus Download auf privater Homepage möglich?

Wenn du Lazarus nicht anpasst, reicht IMO sogar ein simpler Link auf den Download der Sourcen direkt auf der Lazarus-Homepage, um die GPL zu erfüllen.
von Targion
Do 20. Jan 2011, 20:01
Forum: Linux
Thema: Mein Projekt als RPM/DEB Paket packen?
Antworten: 47
Zugriffe: 18518

Re: Mein Projekt als RPM/DEB Paket packen?

Daran ist natürlich gedacht, keine Sorge ^^ Das Projekt ist vom gesamten Design her auf Linux-Desktops ausgelegt, ich glaube auch nicht, dass jemand sowas auf dem Server haben will oder gar in eingebetteten Linuxsystemen. Die Vorraussetzungen für Scriptsprachen sind aber auch das geringste Problem. ...