Die Suche ergab 334 Treffer

von DiBo33
Mo 7. Mai 2012, 16:19
Forum: Datenbanken
Thema: MySQL Anweisung formtiert übergeben
Antworten: 9
Zugriffe: 2304

Re: MySQL Anweisung formtiert übergeben

Und nicht zu vergessen, das Leerzeichen zwischen solar_import und FIELDS
von DiBo33
So 29. Apr 2012, 21:10
Forum: Sonstiges
Thema: Break oder Nop?
Antworten: 14
Zugriffe: 3575

Re: Break oder Nop?

if MessageDlg('Erstellen Sie unbedingt eine LOG-File, ' + #13 + 'um weiterzufahren!!!', mtError, [mbOK], 0) = mrOK then asm nop end; Das ganze Konstrukt ist unnötig, da sowieso nichts getan wird kannst du auch auf das if verzichten. MessageDlg('Erstellen Sie unbedingt eine LOG-File, ' +...
von DiBo33
Mo 16. Apr 2012, 18:08
Forum: Benutzung der IDE
Thema: IDE Editor gelöst
Antworten: 6
Zugriffe: 2380

Re: IDE Editor gelöst

Moment mal, soll das heissen du lässt Lazarus unter WINE laufen?
WTF

Dann sind die Einstellungen unter ~/.lazarus natürlich irrelevant.
von DiBo33
Mo 16. Apr 2012, 18:02
Forum: Datenbanken
Thema: mysql syntax drop table
Antworten: 10
Zugriffe: 2519

Re: mysql syntax drop table

Die DDL gehört eher nicht in das/ein Anwendungsprogramm sondern nur die DML. Wenn du frei wählbare Tabellennamen zulassen möchtest dann entwerte diese besser falls der Anwender reservierte oder ungültige Namen wählt. SQLQuery1.SQL.Add(Format('RENAME TABLE `%s` TO `%s` ', [tabnameold, tabname...
von DiBo33
So 15. Apr 2012, 21:59
Forum: Datenbanken
Thema: mysql syntax drop table
Antworten: 10
Zugriffe: 2519

Re: mysql syntax drop table

Code: Alles auswählen

SQLQuery1.SQL.Add(Format('RENAME TABLE %s TO %s ', [tabnameold, tabnamenew]));


Edit: wenn du sooft den Tabellennamen ändern musst, würde ich mir eher Gedanken um das Datenbankdesign machen.
von DiBo33
So 15. Apr 2012, 21:21
Forum: Datenbanken
Thema: mysql syntax drop table
Antworten: 10
Zugriffe: 2519

Re: mysql syntax drop table

%s = String, schau dir einfach die Hilfe zu Format() an.
von DiBo33
So 15. Apr 2012, 21:13
Forum: Datenbanken
Thema: mysql syntax drop table
Antworten: 10
Zugriffe: 2519

Re: mysql syntax drop table

Du kannst/darfst kein Objektname (hier Tabellenname) als Parameter angeben, da dieser sonst wie du schon bemerkt hast als String gewertet wird.

Code: Alles auswählen

SQLQuery1.SQL.Add(Format('DROP TABLE %s ', [tabname]));
von DiBo33
Fr 6. Apr 2012, 17:41
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus
Antworten: 32
Zugriffe: 10509

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Hast du auch die FPC2.4.4 aus den Repos?, am besten deinstalliere alles mit FPC und Lazarus und installiere dir nur die Version aus den Repos. In Ubuntu12.04 mit Gnome-Shell funktioniert es hier bestens. Sonst wirst du tatsächlich noch was warten müssen, derzeit trudeln ja noch täglich neue Updates ...
von DiBo33
Fr 6. Apr 2012, 17:22
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus
Antworten: 32
Zugriffe: 10509

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Warum nimmst du nicht einfach die Version aus den Repos? die funktioniert doch zumindest.
von DiBo33
Fr 6. Apr 2012, 13:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TWinControl.SetShape bei Größenänderung (GTK2)
Antworten: 2
Zugriffe: 679

Re: TWinControl.SetShape bei Größenänderung (GTK2)

Gerade mal getestet mit 0.9.32-2 FPC 2.4.4, egal was gemacht wird das Programm stürzt bei SetShape(FBitmap); gnadenlos ab.
Ad hock fällt mir da jetzt auch kein Würgarround ein.
von DiBo33
Fr 6. Apr 2012, 13:26
Forum: Linux
Thema: Automatische Lazarus-installation: Installationsassistent
Antworten: 30
Zugriffe: 15916

Re: Automatische Lazarus-installation: Installationsassistent

Warum verwendest du dort "Exec"?

Uups gar nicht gesehen, deswegen kommt auch kein Finished
von DiBo33
Fr 6. Apr 2012, 11:43
Forum: Linux
Thema: Automatische Lazarus-installation: Installationsassistent
Antworten: 30
Zugriffe: 15916

Re: Automatische Lazarus-installation: Installationsassistent

Kannst du mir auch erklären warum ich nach beenden des Skriptes das "Finished." nicht in der Konsole lesen kann ?


Nö, für mich ist kein Grund ersichtlich, mach mal noch eine Leerzeile zum Schluß.
von DiBo33
Fr 6. Apr 2012, 11:27
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus
Antworten: 32
Zugriffe: 10509

Re: Dialoge nicht bedinbar mit der Maus

Die 9.30.2 aus den Repositories scheint die derzeit einzig funkionierende Version zu sein, wobei ich >= 1.0 noch nicht getestet habe. 9.31.x zeigt bspw. nur leere Fenster an, möglw. auch ein Problem mit GTK3. Btw. du kannst auch versuchen den Scrollbalken zu deinstallieren, ob die Dialoge dann funkt...
von DiBo33
Fr 6. Apr 2012, 11:19
Forum: Linux
Thema: Automatische Lazarus-installation: Installationsassistent
Antworten: 30
Zugriffe: 15916

Re: Automatische Lazarus-installation: Installationsassistent

Wenn du statt /home/corpsman/ $HOME/ nimmst, passt sich das Script automatisch am Userhome an.

exec $LAZPATH$EXECCOMMAND würde ich ändern in exec "$LAZPATH"$EXECCOMMAND falls sich Leerzeichen im $LZPATH befinden.

lacated => located :D
von DiBo33
Do 5. Apr 2012, 15:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TTreeView, Events kommen falsch
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: TTreeView, Events kommen falsch

Scheint dann wohl doch ein Bug zu sein?

Probiere mal die von theo genannten Methoden, obs dann läuft.