Die Suche ergab 90 Treffer

von Thomas B.
So 8. Okt 2017, 21:13
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankabgleich Lokal <> Server
Antworten: 14
Zugriffe: 6644

Re: Datenbankabgleich Lokal <> Server

Probier mal mit MariaDB eine automatische Master-Slave oder Multi-Source Replication aufzubauen. Das finde ich besser als den manuellen Abgleich mit einer SQLite DB.
von Thomas B.
Fr 29. Jul 2016, 20:46
Forum: Windows
Thema: DLL vorhanden ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3397

Re: DLL vorhanden ?

nicht statisch die DLL beim Programmstart laden lassen, sondern das im Programmablauf selbst erledigen, siehe z.B. https://de.wikibooks.org/wiki/Programmierkurs:_Delphi:_DLL-Programmierung#Dynamisches_Einbinden http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=3292
von Thomas B.
Fr 29. Jul 2016, 20:40
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Columns entfernen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2855

Re: DBGrid Columns entfernen?

Ich kenne mich mit der Komponente nicht aus. Aber vielleicht gibt es ein Columns.Clear?
Übrigens, sollte die Delete-Schleife von (DBGrid1.Columns.Count -1) beginnend Rückwärts (downto) noch 0 laufen - sonst gibt es einen Zugriffsfehler.
von Thomas B.
Di 26. Jul 2016, 20:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ShowMessage bei Programmstart
Antworten: 10
Zugriffe: 4510

Re: ShowMessage bei Programmstart

@Mathias: Bitteschön - ist für die Eingangsfrage mit Win32 meiner Meinung nach die schnellste/einfachste Lösung.
von Thomas B.
Di 26. Jul 2016, 11:52
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ShowMessage bei Programmstart
Antworten: 10
Zugriffe: 4510

Re: ShowMessage bei Programmstart

Ich bin da anderer Meinung. Die Unit/DLL von der Messkarte sollte autark ihre Fehlermeldungen darstellen können, weshalb ich unter Windows die Unit Windows einbinde, über die mittels MessageBox(0, PChar('Mein Hinweis an den User'), 'Information', MB_ICONSTOP {und falls nötig noch: or MB_...
von Thomas B.
So 14. Feb 2016, 11:18
Forum: Programmierung
Thema: mySQL 5.6 (libmysql.dll kann nicht geladen werden)
Antworten: 14
Zugriffe: 8169

Re: mySQL 5.6 (libmysql.dll kann nicht geladen werden)

Für eine 64Bit dll braucht man auch ein 64Bit Programm, das diese Datei auch laden kann.
Compilereinstellungen --> Konfiguration und Ziele --> Ziel-Betriebssystem (-T) = "Win64" und Ziel-CPU-Familie (-P) = x86_64
von Thomas B.
Mo 25. Jan 2016, 22:07
Forum: Netzwerk
Thema: Indy wie IRC nachrichten empfangen
Antworten: 23
Zugriffe: 12375

Re: Indy wie IRC nachrichten empfangen

Ich glaube, hier ist weniger Indy das Problem sondern eher IRC (als Schnittstelle) und Event-gesteuerte Programmierung. Meine o.g. Prozedur sollte natürlich die Methode einer Klasse sein (wie bereits erwähnt) - bitte nicht die "TMethod-Variante" in dem Beispiel nehmen. In meiner (etwas ält...
von Thomas B.
Mo 25. Jan 2016, 12:19
Forum: Netzwerk
Thema: Indy wie IRC nachrichten empfangen
Antworten: 23
Zugriffe: 12375

Re: Indy wie IRC nachrichten empfangen

Die Events geben schon die entsprechende Klassifizierung der Nachricht vor.
Wer direkt auf die TCP-Daten zugreifen möchte, der nutzt wahrscheinlich am besten das OnRaw-Event, wie z.B. hier beschrieben
von Thomas B.
Mo 25. Jan 2016, 10:26
Forum: Netzwerk
Thema: Indy wie IRC nachrichten empfangen
Antworten: 23
Zugriffe: 12375

Re: Indy wie IRC nachrichten empfangen

Indy ... Ist riesig und fehleranfällig. kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft Indy (egal welche Komponente) seit Jahren stabil in verschiedenen Projekten. Manchmal wird hier im Forum irgendein Vorurteil gegen Indy herausgekramt, ohne ein konkretes Beispiel zu zeigen bzw. zu nennen - das nervt...
von Thomas B.
Mi 13. Jan 2016, 16:08
Forum: Netzwerk
Thema: Indy und DefStringEncoding
Antworten: 6
Zugriffe: 4751

Re: Indy und DefStringEncoding

Probier mal

Code: Alles auswählen

TCPClient.IOHandler.Write(ToBytes(MySendString,-1,enUTF8))
von Thomas B.
Di 12. Jan 2016, 21:37
Forum: Netzwerk
Thema: Indy und DefStringEncoding
Antworten: 6
Zugriffe: 4751

Re: Indy und DefStringEncoding

Ich nutze verschiedene Indy-Komponenten problemlos mit Lazarus. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Egal welches Protokoll genutzt wird, es sollten sich die Bytes entsprechend in einen String konvertieren lassen. Und wenn dazu erst mal jedes Byte aus dem Stream mit ReadBuffer einzeln gelesen werden...
von Thomas B.
Fr 15. Mai 2015, 14:34
Forum: Datenbanken
Thema: SQLDB - letzte Insert ID (Auto Increment)
Antworten: 11
Zugriffe: 6685

Re: SQLDB - letzte Insert ID (Auto Increment)

bei MySQL nutze ich Query.SQL.Text := 'SHOW TABLE STATUS WHERE Name=' + QuotedStr('Tabellenname'); Query.Open; Query.FieldByName('Auto_increment').AsInteger; // gibt die ID, die beim nächsten Insert verwendet wird. Bei einer Multi-User-Nutzung empfehle ich ggf. ein Lock/Unlock der Ta...
von Thomas B.
Fr 3. Okt 2014, 11:05
Forum: Freepascal
Thema: Wie Unit und Class bennen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4225

Re: Wie Unit und Class bennen ?

Ja, ich mache auch ein "u" davor.

Übrigens, die Unit "matrix" gibt es schon, und bei der Nutzung der darin enthaltenen überladenen Operatoren,
bleibt der Matrix-Berechungscode auch recht übersichtlich.
von Thomas B.
So 24. Aug 2014, 18:18
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst]AutoIncrement-Wert beim INSERT ermitteln(geht das?)
Antworten: 24
Zugriffe: 11318

Re: AutoIncrement-Wert beim INSERT ermitteln(geht das?)

Bei AutoIncrement interessiert normalerweise der Wert beim INSERT nicht. Der Index (Schlüssel) wird erst später z.B. beim Tabellenabgleich gebraucht. Bei MySQL hilft dir folgender Funktionsinhalt: fSQLQuery.SQL.Clear; fSQLQuery.SQL.Text := 'SHOW TABLE STATUS WHERE NAME=MeinTabellenName'; fSQLQuery.O...