Die Suche ergab 470 Treffer

von shokwave
So 18. Feb 2024, 19:14
Forum: Sonstiges
Thema: ExeuteProcess startet Parameter nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: [Gelöst] ExeuteProcess startet Parameter nicht

wie sind da deine Persönlichen Erfahrungen mit *.exe ,obgleich dies für User, welche sich nicht mit PCs auskennen und nur das Nötigste machen, sicherlich von Vorteil wäre, wenn eine Fehlerbehandlung inklusive ist. Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage gerade nicht so richtig. Fallst du wissen möcht...
von shokwave
So 18. Feb 2024, 17:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zählvariable ändert ihren Wert
Antworten: 13
Zugriffe: 518

Re: Zählvariable ändert ihren Wert

Das Semikolon hinter dem do sieht aber nicht gewollt aus...
von shokwave
So 18. Feb 2024, 15:47
Forum: Sonstiges
Thema: ExeuteProcess startet Parameter nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: ExeuteProcess startet Parameter nicht

Wenn du wirklich nur eine Datei verschieben willst, kannst du das auch mit CopyFile() und DeleteFile() machen. uses ..., fileutil; function MoveFile(ASource, ADestination: String): Boolean; begin Result:= CopyFile(ASource, ADestination); if Result then begin Result:= Result and DeleteFile(ASource); ...
von shokwave
Do 5. Okt 2023, 18:21
Forum: Freepascal
Thema: TFPGMap mit StringList
Antworten: 6
Zugriffe: 485

Re: TFPGMap mit StringList

@wp_xyz: Doch, das macht er, am Ende der While-Schleife. Ist nur geraten, da man nicht sieht wo der Fehler auftritt, aber das sieht für mich nach dem Fehler aus. Die Objekte der StringListen("patches"), sollten doch erst freigegeben werden, wenn man nicht mehr darauf zugreifen will. Ich lese den Cod...
von shokwave
Do 28. Sep 2023, 17:17
Forum: Sonstiges
Thema: "synch safe integer"
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: "synch safe integer"

Hast du mal debuggt, was du aus der Datei ausliest, sprich welcher Wert in die Funktion rein kommt? Ich bastle gerade am Auslesen vom Header und bin da schon auf ein Problemchen mit der Byteorder gestoßen. Edit: Probier mal den Integer, bevor du ihn der Funktion übergibst, mit SwapEndian() umzuwande...
von shokwave
Mi 27. Sep 2023, 19:03
Forum: Sonstiges
Thema: "synch safe integer"
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: "synch safe integer"

Hab mal ein kleines Testprogramm geschrieben. Für mich sieht das decodieren richtig aus. program project1; {$mode objfpc}{$H+} uses {$IFDEF UNIX} cthreads, {$ENDIF} Classes { you can add units after this }, StrUtils; //Ausgabe eines Integer in Binär mit vorangestellter "Message" und in Klammern der ...
von shokwave
Di 26. Sep 2023, 19:04
Forum: Sonstiges
Thema: "synch safe integer"
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: "synch safe integer"

Sorry wenn ich mich einmische, aber der Code sah mir noch fehlerhaft aus. So müsste es richtig sein, wenn ich mich nicht täusche. b := 0; m := $F7; while (m <> 0) do begin b := b shr 1; b := b or (a and m); //erst das and von Input und Maske, dann das or mit dem Output m := m shr 8; end; Das wäre qu...
von shokwave
Mo 3. Jul 2023, 19:43
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] DB_Connection Member not found
Antworten: 17
Zugriffe: 1536

Re: DB_Connection Member not found

Hallo Kralle,

ich konnte jetzt mal unter Linux probieren. Nimm mal als Hostname "127.0.0.1" statt "localhost".
Damit lief es bei mir, nachdem ich das selbe Problem hatte.
von shokwave
Sa 1. Jul 2023, 16:10
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] DB_Connection Member not found
Antworten: 17
Zugriffe: 1536

Re: DB_Connection Member not found

Unter Windows bekomme ich, zu einer MariaDB(V10.4.27 von XAMPP), mit meiner Demo, problemlos eine Verbindung, obwohl die mysql.dll, die ich habe, eine Version 5.irgendwas ist. Mir ist bei deinem Code nur aufgefallen, dass du ziemlich viele Connectionunits einbindest. Vielleicht musst du da mal aufrä...
von shokwave
Fr 30. Jun 2023, 15:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Externes Programm starten (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 760

Re: Externes Programm starten

Probier mal dein Beispielprogramm, vom ersten Beitrag, von der Kommandozeile und nicht aus der IDE zu starten. Bei mir hat das, auf einem Ubuntu, geklappt.
Unter Windows funktioniertes auch aus der IDE.
von shokwave
Do 1. Jun 2023, 20:06
Forum: Benutzung der IDE
Thema: IDE: Highlighting von Klammerpaaren
Antworten: 7
Zugriffe: 887

Re: IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Ich kenne da nur unter "Werkzeuge\Einstellungen" -> "Editor\Anzeige\Farben" -> auf der rechten Seite dann bei "Text\Klammerhervorhebung" gucken was eingestellt ist. Wenn alle Haken raus sind, wird nichts hervorgehoben. Ich glaube original ist Rahmenfarbe aktiviert mit Rot als Farbe.
von shokwave
Mo 17. Apr 2023, 19:18
Forum: Freepascal
Thema: Unsinnige Fehlermeldung des Compilers ?
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Re: Unsinnige Fehlermeldung des Compilers ?

Der Hint (Hinweis) erscheint anscheinend nur im Debug-Modus (Win10, Laz 2.2.2, FPC 3.2.2). So wirklich viel findet man dazu nicht, außer das es vermutlich ein False-Positiv ist und zu Hints, im Allgemeinen, wird auf einen Bugtrackerkommentar verwiesen. Converted from Mantis. Note by Jonas Maebe @jma...
von shokwave
Do 3. Nov 2022, 15:03
Forum: Datenbanken
Thema: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken
Antworten: 80
Zugriffe: 7128

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Die hab ich einfach reinkopiert. Benötigt Adminrechte, aber mehr auch nicht.
von shokwave
Do 3. Nov 2022, 13:13
Forum: Datenbanken
Thema: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken
Antworten: 80
Zugriffe: 7128

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

af0815 hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 20:30
Probiert auch ? Oder nur wissen ?
Läuft bei mir mit den sqlite.dlls so auf 2 Rechnern.

Details zur Suchreihenfolge https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... arch-order. Bissl weiter unten "Standardsuche für Desktopanwendungen".
von shokwave
Mi 2. Nov 2022, 20:18
Forum: Datenbanken
Thema: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken
Antworten: 80
Zugriffe: 7128

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Meiner Meinung nach gehören die dll's in die richtigen Systemverzeichnisse, ich habe aber nur noch keine saubere Version gesehen, wie ich die dort unterbringe, so das sie von Lazarus oder meinem Programm gefunden werden. Und zwar unabhängig davon ob mein Programm/Lazarus 32 oder 54 Bit ist. Ich gla...