Die Suche ergab 170 Treffer

von haderlump
So 12. Apr 2020, 09:11
Forum: Freepascal
Thema: Computertastatur zur Erzeugung von Midisignalen.
Antworten: 9
Zugriffe: 752

Re: Computertastatur zur Erzeugung von Midisignalen.

Danke, das mit der Tastatur klappt jetzt wunderbar. Aber mit dem Midimodul habe ich noch Probleme. Hat da schon jemand damit gearbeitet? Weiß jemand einen Code wo man spionieren kann. Ich brauche ja nicht viele Funktionen, ich will ja keinen Sequenzer schreiben. Im wesentlichen brauch ich 3 Funktion...
von haderlump
Mi 8. Apr 2020, 16:06
Forum: Freepascal
Thema: Computertastatur zur Erzeugung von Midisignalen.
Antworten: 9
Zugriffe: 752

Re: Computertastatur zur Erzeugung von Midisignalen.

Danke erst mal,
mal schauen wie ich damit zurecht komme.
von haderlump
Mi 8. Apr 2020, 11:38
Forum: Freepascal
Thema: Computertastatur zur Erzeugung von Midisignalen.
Antworten: 9
Zugriffe: 752

Computertastatur zur Erzeugung von Midisignalen.

Hallo zusammen. Ich habe mir ein chromatisches Knopfakkordeon zugelegt. Jetzt stellte ich fest, dass die Tasten des Computerkeyboards weitgehend die gleiche Anordnug wie auf dem Akkordeon haben. Nun würde ich gerne diese Tastatur zur Ansteuerung eines Midi-Keyboards verwenden. Dazu hätte ich ein paa...
von haderlump
Di 14. Jan 2020, 07:06
Forum: Freepascal
Thema: Aufruf eines externen Programmes mit Parameterübergabe.
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Aufruf eines externen Programmes mit Parameterübergabe.

hallo zusammen.
Ich möchte gernen den VCL-Player aus meinem Programm heraus starten, und ihm dabei den Dateinamen eines Songs übergeben, bzw. wenn er schon läuft ihm einfach den nächsten Song übergeben.
So wie es aus dem Explorer mit Doppelklick auf den Dateinamen geht.

Gruß Fritz
von haderlump
Sa 24. Aug 2019, 19:04
Forum: Freepascal
Thema: TStringGrid unerschied zw. Clear und Clean
Antworten: 7
Zugriffe: 1260

Re: TStringGrid unerschied zw. Clear und Clean

danke, ich werde es ausprobieren.

Gruß Fritz
von haderlump
Sa 24. Aug 2019, 10:06
Forum: Freepascal
Thema: TStringGrid unerschied zw. Clear und Clean
Antworten: 7
Zugriffe: 1260

TStringGrid unerschied zw. Clear und Clean

Hallo zusammen. Es gibt für das TSringGrid die Methoden clear und clean. Was ist da der Unterschied?

Gruß Fritz
von haderlump
Sa 24. Aug 2019, 10:03
Forum: Freepascal
Thema: TStrigGrid von einer Zelle per Drag&Drop in eine ander kop.
Antworten: 3
Zugriffe: 950

Re: TStrigGrid von einer Zelle per Drag&Drop in eine ander k

Danke ich schau mir das mal an.
Gruß Fritz
von haderlump
Do 22. Aug 2019, 06:24
Forum: Freepascal
Thema: TStrigGrid von einer Zelle per Drag&Drop in eine ander kop.
Antworten: 3
Zugriffe: 950

TStrigGrid von einer Zelle per Drag&Drop in eine ander kop.

Hallo zusammen Ich müßte den Inhalt einer Zelle in eine andere kopieren. Am liebsten mit drag & drop. Ich bin da aber ziemlich hilflos. Ich habe im Delfi Kochbuch einen Artikel gefunden, der sich mit drag&drop befasst, allerdings wird da zwichen 2 Editierfeldern gezogen. Ich habe versucht da...
von haderlump
Mi 21. Aug 2019, 20:09
Forum: Freepascal
Thema: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 1070

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.

Super, danke. Eigentlich ganz einfach, aber besser hätte man das ja nicht verstecken können. Jetzt muss ich dann nur noch den eingetragenen Wert in meine Datenstruktur übernehmen. Aber wie kome ich nun an die rows und cols, dass ich die Zelle dann auslesen kann? Wahrscheinlich auch ganz einfach, abe...
von haderlump
Mi 21. Aug 2019, 19:49
Forum: Freepascal
Thema: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]
Antworten: 8
Zugriffe: 1070

Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Hallo zusammen
Kann man in die Zellen des Stringgrids direkt schreiben,also so wie bei Excell. Oder kann man da nur Werte anzeigen lassen.
Wenn ja, wa muß ich da machen, bei mir geht es leider nicht. Ist da irgend eine eigenschaft falsch eingestellt?

Gruß Fritz
von haderlump
Mi 21. Aug 2019, 04:03
Forum: Freepascal
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Re: Hallo zusammen

Again what lerned!
Danke, das hilft mir fürs erste.
Gruß Fritz
von haderlump
Di 20. Aug 2019, 11:35
Forum: Freepascal
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Hallo zusammen

Ich möchte als Übungsobjekt einen Vokabeltrainer schreiben. (schon wieder einer!) 1. Als Ausgabeobjekt für die Vokabeln habe ich an ein Memofeld gedacht. Ich würde aber die jeweils betonte Silbe fett oder unterstrichen darstellen. das heißt also mittem im Wort die Formatierung wechseln. Geht das, un...
von haderlump
Mi 22. Mai 2019, 19:40
Forum: Freepascal
Thema: Shortcut durch underline [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Shortcut durch underline [gelöst]

Hallo zusammen, Mir schwarnt da was im Hinterkopf. Ich meine es gibt da eine Möglichkeit in Menüeinträgen durch Unterstreichen eines Buchstaben im Captionfeld die Möglichkeit zu haben in Verbindung mit der Alt-Taste einen Shortcut auszulösen. Ich weiß aber nicht mehr wo, und wie. Ist irgendwie schon...
von haderlump
Mi 22. Mai 2019, 19:33
Forum: Freepascal
Thema: Tlistbox Frage [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

Re: Tlistbox Frage

Danke alles klar.
Ich hab mir das schon gedacht, wollte es aber genau wissen.
Gruß Fritz