Die Suche ergab 185 Treffer

von haderlump
Do 26. Jan 2023, 13:36
Forum: Freepascal
Thema: VK_ Bezeichnungen bei Keydown-Ereignis.
Antworten: 29
Zugriffe: 2963

Re: VK_ Bezeichnungen bei Keydown-Ereignis.

Ja, liebe Freunde. Ich hatte gedacht, dass ich vor ein paar Tagen eine Dankmessage an euch geschickt hätte, kam aber hier nicht an. Vielleicht habe ich vergessen sie abzuschicken. Auf alle Fälle nochmals vielen Dank, es war sehr aufschlussreich. Was wollte ich? Ich möchte meinem Enkel (10) das Progr...
von haderlump
Fr 20. Jan 2023, 18:35
Forum: Freepascal
Thema: VK_ Bezeichnungen bei Keydown-Ereignis.
Antworten: 29
Zugriffe: 2963

VK_ Bezeichnungen bei Keydown-Ereignis.

Hallo zusammen Ich studiere gerade ad Ereignis KeyDown und habe als Beispiel folgenden Code gefunden uses LCLType, Dialogs, ...; ... procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if (Key = VK_DOWN) or (Key = VK_UP) then ShowMessage('Pfeiltaste gedrückt'); K...
von haderlump
Sa 24. Dez 2022, 13:05
Forum: Freepascal
Thema: Fehler bei Ermittlung einer Textlänge in TEdit
Antworten: 6
Zugriffe: 925

Re: Fehler bei Ermittlung einer Textlänge in TEdit

Danke für die Antworten, ds hat mir schon weiter geholfen.

Und noch schöne Feiertage!
von haderlump
Sa 24. Dez 2022, 05:41
Forum: Freepascal
Thema: Fehler bei Ermittlung einer Textlänge in TEdit
Antworten: 6
Zugriffe: 925

Fehler bei Ermittlung einer Textlänge in TEdit

Hallo zusammen Ich will einen Taschenrechner programmieren Dabei muß ich auch ein Komma eingeben. Um mehrere Kommas zu vermeiden teste ich den Eingabestring für die Zahl auf ein bereits vorhandenes Komma. Ich will also den String im Eingabefeld mittels einer for next Schleife testen. Dazu brauche ic...
von haderlump
Mo 19. Dez 2022, 15:10
Forum: Freepascal
Thema: Zuweisung einer Ziffer zu einer Variablen aus einem TEdit-Feld führt zu Laufzeitfehler
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Re: Zuweisung einer Ziffer zu einer Variablen aus einem TEdit-Feld führt zu Laufzeitfehler

Danke für die Antworten.
Das Ganze wird kein größeres Projekt. Ich lerne gerade meinem Enkel (11 Jahre) das programmieren. und das sind nur Programmschnipsel. Es sind halt erste Schritte
Ich programmiere nun schon seit vielen Jahren, und falle dann über so etwas. 10 Kübel Scheißdreck über mich !!!
von haderlump
Mo 19. Dez 2022, 13:54
Forum: Freepascal
Thema: Zuweisung einer Ziffer zu einer Variablen aus einem TEdit-Feld führt zu Laufzeitfehler
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Zuweisung einer Ziffer zu einer Variablen aus einem TEdit-Feld führt zu Laufzeitfehler

var Form1: TForm1; name:string; zahl1,zahl2:integer; implementation {$R *.lfm} { TForm1 } procedure TForm1.eingabe1Change(Sender: TObject); begin name:= eingabe1.Text; ausgabe.Text:=name; zahl1:=strtoint(eingabe1.text); Bei der Ausführung des oben gezeigten Codes kommt es zu folgendem Problem: Gebe...
von haderlump
Mo 29. Mär 2021, 12:44
Forum: Freepascal
Thema: Fehler bei Zuweisung von Ansistring. Gelöst
Antworten: 9
Zugriffe: 1712

Re: Fehler bei Zuweisung von Ansistring.

Ich habe jetze noch ein 2. Array mit der Bezeichnung bue_stapel2 angelegt, da funktioniert jetzt alle.
keine Ahnung warum, aber egal, die paar bytes liegen gut tot im Speicher.
Für mich ist das Problem gelöst.

Danke für eure Bemühungen
von haderlump
Mo 29. Mär 2021, 04:50
Forum: Freepascal
Thema: Fehler bei Zuweisung von Ansistring. Gelöst
Antworten: 9
Zugriffe: 1712

Re: Fehler bei Zuweisung von Ansistring.

Ich hatte zuerst string, Das ging nicht, dann habe ich es mit ansistring versucht. auch vergeblich.
von haderlump
So 28. Mär 2021, 18:28
Forum: Freepascal
Thema: Fehler bei Zuweisung von Ansistring. Gelöst
Antworten: 9
Zugriffe: 1712

Re: Fehler bei Zuweisung von Ansistring.

Das ist die erste Routine, die auf das Array zugreift, Diese wird einfach mit dem Wert initialisiert. Eigentlich mit '' aber das ging auch nicht. Deshalb probeweise das 'x'.
Ich bin jetzt nicht an dem Rechner, aber morgen werde ich mir das mal genauer ansehen.
Bis dahin danke für die Ratschläge.
von haderlump
So 28. Mär 2021, 16:53
Forum: Freepascal
Thema: Fehler bei Zuweisung von Ansistring. Gelöst
Antworten: 9
Zugriffe: 1712

Re: Fehler bei Zuweisung von Ansistring.

Ich habe den Schleifenstart nur zur Probe auf 1 gesetzt. sonst geht es schon bei null los. Mir fällt gerade ein, dass ich heute bei Arbeitsbegin eine andere Meldung bekam, "Die Datei auf dem Datenträger wurde geändert. soll neu geladen werden" oder so ähnlich. Ich habe dann auf Ja angeklickt. Beim n...
von haderlump
So 28. Mär 2021, 13:24
Forum: Freepascal
Thema: Fehler bei Zuweisung von Ansistring. Gelöst
Antworten: 9
Zugriffe: 1712

Fehler bei Zuweisung von Ansistring. Gelöst

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. in folgendem Abschnitt test := 'test'; //Diese Zeile funktioniert noch for b:=1 to 20 do begin bue_stapel[b].zeit:=0; //diese Zeile funktioniert auch bue_stapel[b].bue_bezeichnung := 'x'; //hier kommt die Fehlermeldung end; kommt eine Exceptionmeldung: Pro...
von haderlump
Mi 11. Nov 2020, 14:48
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Fehlermeldung F : Der aktuelle FPC hat keine konfigurationsdatei. er wird vermutlich einige units nicht finden.
Antworten: 2
Zugriffe: 1506

Re: Fehlermeldung F : Der aktuelle FPC hat keine konfigurationsdatei. er wird vermutlich einige units nicht finden.

Danke, hat sich durch Zufall erledigt.
Der Zielprozessor war falsch eingestellt.
Hier hätte ich gezielt wohl nicht gesucht.
von haderlump
Mi 11. Nov 2020, 14:05
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Fehlermeldung F : Der aktuelle FPC hat keine konfigurationsdatei. er wird vermutlich einige units nicht finden.
Antworten: 2
Zugriffe: 1506

Fehlermeldung F : Der aktuelle FPC hat keine konfigurationsdatei. er wird vermutlich einige units nicht finden.

Hallo zusammen Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man Microcontrollerplatinn konfigurieren kann. Das lief auch ganz gut. Ich habe das auf einem alten Notebook geschrieben, 32 Bit XP. Jetzt musste ich Änderungen vornehmen. Das habe ich auf einem 64Bit PC. mit Win10 gemacht. Auf diesem Rechner...
von haderlump
Sa 24. Okt 2020, 13:08
Forum: Freepascal
Thema: Checkbox nicht mehr erreichbar.
Antworten: 2
Zugriffe: 917

Re: Checkbox nicht mehr erreichbar.

Danke, das hat geklappt.
von haderlump
Fr 23. Okt 2020, 13:18
Forum: Freepascal
Thema: Checkbox nicht mehr erreichbar.
Antworten: 2
Zugriffe: 917

Checkbox nicht mehr erreichbar.

Hallo zusammen zu Messzwecken möchte ich ein serielles Signal erzeugen. Gestartet wird es durch setzen eines Hakens in einer checkbox. Das geht auch. Hier der zugehörige Code. procedure TFehlermeldungen.testClick(Sender: TObject); var byte1,byte2,byte3,byte4:byte; begin while test.Checked do begin b...