Die Suche ergab 15 Treffer

von Eritacus
Do 20. Jul 2017, 09:39
Forum: Freepascal
Thema: Mac - App aus Programm heraus öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

Re: Mac - App aus Programm heraus öffnen

Danke!

OpenURL hat sofort voll funktioniert...Auch bei XAMPP - localhost, falls das mal jemand braucht.
von Eritacus
Mi 19. Jul 2017, 15:48
Forum: Freepascal
Thema: Mac - App aus Programm heraus öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

Mac - App aus Programm heraus öffnen

Hallo, Problem: Ich möchte aus einem Programm heraus eine Mac-Anwendung (App) starten: Konkret: Per Knopfdruck soll die Safari-App gestartet werden. Eine url soll mitgegeben werden können. Equipment: iMac 27" mit macOS Sierra und Lazarus 1.6 Trotz langer Suche habe ich nichts passendes gefunden...
von Eritacus
Mo 19. Jun 2017, 09:11
Forum: MacOS
Thema: Windows-Programme am Mac
Antworten: 5
Zugriffe: 3550

Re: Windows-Programme am Mac

Vielen Dank bis hierher. Ich glaube, ich hab's:
Ich habe Xcode aktualisiert und jetzt kann ich die Programme öffnen. Natürlich muß man dann noch Anpassungen vornehmen, aber so läuft es immerhin. Durch den Rest beiße ich mich schon durch...

Danke und tschüß
von Eritacus
So 18. Jun 2017, 20:36
Forum: MacOS
Thema: Windows-Programme am Mac
Antworten: 5
Zugriffe: 3550

Re: Windows-Programme am Mac

Naja, die Lazarus-Software läuft. Ich habe aber noch aus früheren Zeiten unter Windows-Lazarus erstellte Programme und die kriege ich am Mac nicht geöffnet oder importiert, will die aber auch am Mac bearbeiten können...
von Eritacus
So 18. Jun 2017, 19:03
Forum: MacOS
Thema: Windows-Programme am Mac
Antworten: 5
Zugriffe: 3550

Windows-Programme am Mac

Hallo, vor vier Jahren konnte ich das mal: Unter Windows mit Lazarus erstellte Anwendungen auf dem Mac mit Lazarus öffnen, speichern und compilieren (?) Jetzt krieg' ich das einfach nicht mehr hin. Lazarus läuft auf dem Mac und die vor vier Jahren umgestellten Programme lassen sich öffnen, editieren...
von Eritacus
So 15. Sep 2013, 22:13
Forum: Multimedia
Thema: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten
Antworten: 7
Zugriffe: 5244

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Du wirst wohl Recht haben.
Die einfachste Lösung war: Projekt -> speichern unter... Und fertig, alles funktioniert wieder wie es soll.

Danke an alle!
von Eritacus
So 15. Sep 2013, 16:09
Forum: Multimedia
Thema: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten
Antworten: 7
Zugriffe: 5244

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Nachtrag:

Ich hab's nochmal ausprobiert:
Nur die Exe aus dem neuen Verzeichnis in das alte ursprüngliche Erstellungsverzeichnis kopieren, im Explorer Rechtsklick auf Bilddatei -> Standardprogramm auswählen -> und schon funktioniert alles, ABER WARUM?
von Eritacus
So 15. Sep 2013, 15:57
Forum: Multimedia
Thema: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten
Antworten: 7
Zugriffe: 5244

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Erstmal Dank für die Antwort! aber...ist scheinbar keine reine Windows-Angelegenheit. Folgendes habe ich noch herausgefunden: Der Aufruf des Programms durch Doppelklick auf eine Bilddatei funktioniert, wenn der Ordner mit den Programmdateien (pas, lfm, res usw.) nach dem Erstellen und erstem Kompili...
von Eritacus
So 15. Sep 2013, 14:23
Forum: Multimedia
Thema: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten
Antworten: 7
Zugriffe: 5244

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Genauso habe ich es ja schon in mehreren Programmen gemacht, und bisher ging das auch. Irgendwann muß ich aber was verändert haben, was den Programmstart verhindert. Das Programm hat ca. 25 Units mit x-tausend Programmzeilen. Wo soll man da suchen? Gibt es vielleicht im Projektinspektor oder bei den...
von Eritacus
So 15. Sep 2013, 11:51
Forum: Multimedia
Thema: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten
Antworten: 7
Zugriffe: 5244

Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Hallo zusammen, ich habe ein eigenes Grafikprogramm erstellt - alles soweit super. ABER, ein Doppelklick im Explorer auf eine Bilddatei startet mein Programm nicht mehr. Ich weiß, wie es geht und es ging auch schon, aber ich muß irgendetwas verändert haben. Hat nichts mit den Parametern zu tun... Da...
von Eritacus
Di 28. Mai 2013, 18:15
Forum: Multimedia
Thema: PNG mit Alpha-Kanal speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 3931

Re: PNG mit Alpha-Kanal speichern

Hi Theo, Von Dir habe ich schon einiges gelesen und ich weiß auch, daß das opbitmap von Dir ist. Danke, daß Du geantwortet hast... aber zur Sache: ich hab erst mal flüchtig in den link geschaut, zumindest die properties sehen vielversprechend aus. Hoffentlich reicht mein Wissen aus, um das Teil nutz...
von Eritacus
Di 28. Mai 2013, 12:04
Forum: Multimedia
Thema: PNG mit Alpha-Kanal speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 3931

PNG mit Alpha-Kanal speichern

Hallo zusammen, endlich ich bin soweit, daß ich in einem Grafikprogramm eine TBitmap transparent darstellen kann. Dabei kann ich beliebige Farben mit beliebiger Transparenz von voll-transparent bis opak machen. Die Anzeige ist top - und ich kann diese Bitmaps auch in andere Bilder einfügen und sonst...
von Eritacus
Di 26. Feb 2013, 15:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Debugger-Absturz nach TOpenPictureDialog
Antworten: 5
Zugriffe: 830

Re: Debugger-Absturz nach TOpenPictureDialog

Ich bin ja so ein Trottel, hätte ich auch sehen müssen!

Vielen Dank, natürlich funzt jetzt alles...

Gruß
Eritacus
von Eritacus
Di 26. Feb 2013, 14:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Debugger-Absturz nach TOpenPictureDialog
Antworten: 5
Zugriffe: 830

Re: Debugger-Absturz nach TOpenPictureDialog

Zu 1. Win 7 und Mac OS Mountain Lion (bei beiden das gleiche...) Lazarus 1.0.4 Zu 2. Der gesamte Code, mehr ist es nicht, war ein Versuch für ein späteres Grafikprogramm: ******************************************************************* unit UPicWork;   {$mode objfpc}{$H+}   interface &n...
von Eritacus
Di 26. Feb 2013, 08:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Debugger-Absturz nach TOpenPictureDialog
Antworten: 5
Zugriffe: 830

Debugger-Absturz nach TOpenPictureDialog

Hallo zusammen, ich bin neu hier und Lazarus-Anfänger. Allerdings habe ich bisher viel in Delphi gemacht, komme also ganz gut zurecht.... Aber ich habe zwei (primitive?) Probleme: 1. Nach dem Ausführen von OpenPictureDialog stürzt der Debugger nach 10-20 sec ab. Das Bild wird aber ordnungsgemäß gela...