Die Suche ergab 65 Treffer

von Jay
Mo 13. Mai 2013, 00:41
Forum: Programme
Thema: Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 6147

Re: Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gema

*BUMP* Deadlink wurde gefixt.
von Jay
Mi 18. Apr 2012, 19:02
Forum: Freepascal
Thema: Verkettete Records
Antworten: 13
Zugriffe: 3908

Re: Verkettete Records

Hallo Jay, das was du machst sieht nicht sehr elegant aus. Wenn man Relationen zwischen Daten hat, dann packt man das entweder in Klassen, in Listen oder in Generics. Ohne Pointer aus derartigen Records herumzugurken ist zum einen langsam, zum anderen bekommst du Fehler, die in den Standard-Sprache...
von Jay
Mi 18. Apr 2012, 17:30
Forum: Freepascal
Thema: Verkettete Records
Antworten: 13
Zugriffe: 3908

Re: Verkettete Records

Dann muss ich mich mal genauer mit Pointern auseinandersetzen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, Objekte statt Records zu verwenden, da man Objekte auch schon vor der eigentlichen Deklaration deklarieren kann. Naja 2 Records (A->B, B->A) zu verketten wäre einfacher gewesen.
von Jay
Mi 18. Apr 2012, 17:19
Forum: Freepascal
Thema: Verkettete Records
Antworten: 13
Zugriffe: 3908

Re: Verkettete Records

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten ... entweder Zeiger zwischen den Listen, oder Arrayeinträge kopieren (bzw in 2 Listen eintragen). Da du Pointer ausschliesst bleibt dir noch das zweite. Praktikabel finde ich das aber nicht unbedingt ... naja musst selber wissen Also gibt es keine andere Möglic...
von Jay
Mi 18. Apr 2012, 17:08
Forum: Freepascal
Thema: Verkettete Records
Antworten: 13
Zugriffe: 3908

Re: Verkettete Records

Das wäre ja eine verkettete Liste. Da ich aber mit Arrays arbeite, brauche ich keine verkettete Liste sondern ich muss eben nur den Bezug zwischen den Records herstellen. Damals hab ich das mit Index-Nummern gemacht aber ich wollte es mal auf direktem Wege lösen (ohne den Umweg über eine Nummern zu ...
von Jay
Mi 18. Apr 2012, 17:00
Forum: Freepascal
Thema: Verkettete Records
Antworten: 13
Zugriffe: 3908

Verkettete Records

Hallo, ich habe folgendes Problem im Bezug auf verkettete Records für eine Art Datenbank (arbeitet mit sortierten Listen). Es soll gespeichert werden, für welche Schlüssel die selben Werte verwendet werden und umgekehrt sollen die Werte Bezug zum dazugehörigen Schlüssel haben. Ich wollte vermeiden, ...
von Jay
Mi 11. Apr 2012, 14:54
Forum: Programme
Thema: Programmers-/Pascal-Projects/Gediam Projektarchiv
Antworten: 0
Zugriffe: 3533

Programmers-/Pascal-Projects/Gediam Projektarchiv

Hallo, ich programmiere ja schon seit einiger Zeit. Seitdem hat sich natürlich auch jede Menge an Code angesammelt, von dem ich ein paar Stücke in einem Archiv zusammengestellt habe. Einige Quellcodes/Projekte stammen von Chatkumpels und/oder Hobbyentwicklern, einige von mir und wieder andere habe i...
von Jay
Di 15. Feb 2011, 14:14
Forum: Programme
Thema: Demandion - ein 2D Strategiespiel
Antworten: 16
Zugriffe: 8473

Re: Demandion - ein 2D Strategiespiel (Mehrspielerfähig)

Mach doch einfach was ich dir sage: Nutze SDL_Surface nicht direkt als Variable, sondern baue dir eine Kapselklasse drumherum, der man dann sagt, an welcher Stelle das Sprite mit welchem Bildausschnitt gezeichnet werden soll. Genau das hab ich doch schon lange gemacht?! Die "Kapselklasse"...
von Jay
So 1. Aug 2010, 16:27
Forum: Sonstiges
Thema: ARM Hardware und Programmierung
Antworten: 62
Zugriffe: 21291

Re: ARM Hardware und Programmierung

Hallo Jay, Danke für die Info! Ist eine interessante Platform. Ich habe begonnen, eine Platformliste unter m zu erstellen. Dort werde ich das Board auch listen. Nativ unter ARM-Debian bekomme ich auch den FPC (2.2.2 welche Version verwendest Du?) zum laufen (auf dem ALEKTO). Hast du schonmal für di...
von Jay
Sa 31. Jul 2010, 16:21
Forum: Sonstiges
Thema: ARM Hardware und Programmierung
Antworten: 62
Zugriffe: 21291

Re: ARM Hardware und Programmierung

Ich nutze das Mini2440 von friendlyarm (gibts u.a. bei eBay für deutlich unter 100€ zu kaufen). Das kann man fast so wie einen "normalen" PC verwenden (wenn man sich etwas mit Embedded Systemen auskennt) und ist daher ziemlich interessant, zumal es sehr stromsparend ist durch den ARM9-Proz...
von Jay
Mi 7. Jul 2010, 00:55
Forum: Netzwerk
Thema: Eigene IP Adresse
Antworten: 17
Zugriffe: 10258

Re: Eigene IP Adresse

Ansonsten muss man halt die Ausgabe eines Scripts oder eines anderen Programms parsen nein, das muss (und sollte) man sicher nicht machen.. hier bekommst du z.b. die eigene IP als xml (1. bester google treffer:) m Und eine XML-Datei wird etwa nicht geparst? Nur das mit der "externen" IP w...
von Jay
So 4. Jul 2010, 14:31
Forum: Netzwerk
Thema: Eigene IP Adresse
Antworten: 17
Zugriffe: 10258

Re: Eigene IP Adresse

@carli: Ich dachte, der Threadstarter wollte die IP's der lokalen Netzwerkschnittstellen ermitteln. Zumindest hat sich das für mich so angehört...
Ansonsten muss man halt die Ausgabe eines Scripts oder eines anderen Programms parsen ;)
von Jay
So 4. Jul 2010, 13:58
Forum: Netzwerk
Thema: Eigene IP Adresse
Antworten: 17
Zugriffe: 10258

Re: Eigene IP Adresse

Zumindest unter Linux gäbe es noch die Möglichkeit, das Programm /sbin/ip zu verwenden (damit hat man dann die Daten aller Interfaces) und die Ausgabe dann zu parsen. Wäre zumindest einfacher als die Ausgabe von ifconfig zu parsen. Sowas könnte ich vielleicht hinbekommen. Ist nur die Frage, ob eine ...
von Jay
Sa 3. Jul 2010, 20:03
Forum: Multimedia
Thema: [SDL] Transparente Farbe eines Sprites setzten
Antworten: 3
Zugriffe: 2510

Re: [SDL] Transparente Farbe eines Sprites setzten

Ich habe einfach PNG-Dateien genommen, die bekanntlicherweise Transparenz unterstützen. Da hab ich einfach das, was transparent sein soll, transparent gemacht :lol:
Die Datei lade ich dann entsprechend in ein Surface und kann sie beliebig verwenden.
von Jay
Sa 3. Jul 2010, 15:07
Forum: Programme
Thema: Demandion - ein 2D Strategiespiel
Antworten: 16
Zugriffe: 8473

Re: Demandion - ein 2D Strategiespiel (Mehrspielerfähig)

Da gibts aber noch einige Probleme: - das NDS hat 8Bit-Grafik - einen 8Bit-Prozessor - und auch sonst nur 12 MHz (oder weniger) Hast du schonmal versucht, deine Techdemo nach NDS zu portieren? Zumal Spielkonsolen (wie z.B. die OpenPandora) auch GL unterstützen (sogar mit Shadern und allem Pipapo) A...