Die Suche ergab 116 Treffer

von Vbxler
Di 21. Apr 2020, 11:39
Forum: Benutzung der IDE
Thema: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren
Antworten: 9
Zugriffe: 540

Re: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren

Das Problem geht ja erst mit den *.so Bibliotheken für die verschiedenen Plattformen los.
Ich werde wohl nicht umhin kommen, auf dem Kleinrechner die IDE zu installieren und
über Remote-Zugriff das zu steuern. Geht wahrscheinlich schnelle als die ganzen Versuche.

Vielen Dank!
von Vbxler
Mo 20. Apr 2020, 21:50
Forum: Benutzung der IDE
Thema: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren
Antworten: 9
Zugriffe: 540

Re: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren

Danke,

ich werde mir das morgen mal anschauen.
von Vbxler
Mo 20. Apr 2020, 19:51
Forum: Benutzung der IDE
Thema: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren
Antworten: 9
Zugriffe: 540

grundsatzfrage zu Cross-Compilieren

Hallo an Alle! Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Cross-Compilieren. Ich möchte eine Anwendung aber auf einer Notebook mit Linux OS für einen BeagleBone Black (ARM-V7-Linux) erstellen. Jetzt möchte ich eine spezielle *.so Datei verwenden, die habe ich einmal als Intel-X86_64-Linux Version und ei...
von Vbxler
Di 7. Apr 2020, 19:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: noguidemo-tachart
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: noguidemo

Vielen Dank für eure Hilfe!
von Vbxler
Di 7. Apr 2020, 16:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: noguidemo-tachart
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: noguidemo

Ich habe erst die Demo nur unter Windows kompiliert, aber den Quellcode noch nicht angeschaut. Beim Start der Anwendung verlangt es nach der freetype-6.dll und die zlib1.dll. Daher habe ich vermutet, dass es ein Win-spezifische Lösung ist. Wenn das nicht geht, dann habe ich immer noch die Möglichkei...
von Vbxler
Di 7. Apr 2020, 12:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: noguidemo-tachart
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: noguidemo

Hallo shokwave,

vielen Dank!!

Habe es gefunden und es funktioniert unter Windows.
Ich muss nur schauen, wie ich das auf Linux zum Laufen bringe.

Vbxler
von Vbxler
Mo 6. Apr 2020, 18:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: noguidemo-tachart
Antworten: 7
Zugriffe: 552

noguidemo-tachart

Hallo Leute, laut Wiki (m) soll es möglich sein, mit TAChart charts auch ohne grafische Benutzeroberfläche in der Konsole zu erstellen und nur die Bild-Datei zu speichern. Ich kann aber dieses Beispiel nicht finden. Weiß von euch jemand, von wo ich dieses Beispiel bekommen könnte? Danke für eure Hil...
von Vbxler
Mo 28. Okt 2019, 08:50
Forum: Freepascal
Thema: Umwandlung einer Zeichenkette -> Ascii Zeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 778

Re: Umwandlung einer Zeichenkette -> Ascii Zeichen

Das mit dem eigenen Datentyp funktioniert bestens.
Vielen Dank für den Tipp, wieder was neues gelernt.
von Vbxler
Mo 28. Okt 2019, 08:19
Forum: Freepascal
Thema: Umwandlung einer Zeichenkette -> Ascii Zeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 778

Re: Umwandlung einer Zeichenkette -> Ascii Zeichen

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Erstellung eines eigenen Typen in AnsiString klingt ja
sehr interessant. Das werde ich gleich bei Gelegenheit testen.

Melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe.
von Vbxler
So 27. Okt 2019, 22:07
Forum: Freepascal
Thema: Umwandlung einer Zeichenkette -> Ascii Zeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 778

Umwandlung einer Zeichenkette -> Ascii Zeichen

Hallo Leute, eine Frage zur Umwandlung einer Zeichenkette -> Ascii Zeichen. Ich gebe ein Wort in einem TEdit Control ein, speichere die in einem String. Das Wort möchte ich in die einzelnen Zeichen zerlegen und mit den selben Buchstaben ein neues Wort für ein Rätselspiel neu zusammenstellen. Das fun...
von Vbxler
Di 24. Sep 2019, 17:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PascalScada - schreiben in eigenes Array
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: PascalScada - schreiben in eigenes Array

Besten Dank,

das funktioniert bestens, jetzt werde ich mich mal
in diese Komponente einarbeiten.
Wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten wäre es toll,
wenn ich mich nochmals an Sie wenden dürfte.
von Vbxler
Di 24. Sep 2019, 12:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PascalScada - schreiben in eigenes Array
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: PascalScada - schreiben in eigenes Array

Hallo af0815, nachdem ich die Swap-Funktionen ausgeschaltet und den TagType auf pttByte umgestellt habe, kann ich jetzt mit 'DataModule1.DB10_DBB20.Value' auf die einzelnen Byte zugreifen. Das Umschachteln der Byte bei Datentypen, die größer als ein Byte sind,mache ich in eigenen Funktionen (ByteToS...
von Vbxler
Mo 23. Sep 2019, 18:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PascalScada - schreiben in eigenes Array
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: PascalScada - schreiben in eigenes Array

Danke für die Antworten,

ich werde das mit ValueRaw mal versuchen.
von Vbxler
Mo 23. Sep 2019, 07:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PascalScada - schreiben in eigenes Array
Antworten: 7
Zugriffe: 859

PascalScada - schreiben in eigenes Array

Hallo Leute, ich habe diese Frage bereits im englischsprachigen Forum gestellt, aber noch keine Antwort erhalten, daher will ich es auch hier versuchen. Ich erforsche gerade PascalScada und bin in der Lage einige Byte von einer S7-300 aus einem Datenbaustein auszulesen und auf einem THMIEdit Control...
von Vbxler
So 26. Mai 2019, 16:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Ressourcenplanung
Antworten: 2
Zugriffe: 886

Re: Ressourcenplanung

Danke für die Info,

ich versuche es mal einfach mit einem Striggrid durch einfärben zu lösen.

Vbxler