Die Suche ergab 87 Treffer

von Foxi1896
Di 10. Sep 2013, 08:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Radiobuttons
Antworten: 4
Zugriffe: 1685

Radiobuttons

Hey, ich möchte Radiobuttons miteinander verknüpfen. Habe zwei Form´s und jeweils 3 Radiobuttons. Möchte wenn man im einem Form ein Button auswähl das dies automatisch im anderen Form übertragen wird. Also erst öffnet sich From3 ... dort wählt man ein Radiobutton aus. Wenn Form3 geschlossen wird, wi...
von Foxi1896
Di 6. Aug 2013, 12:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sound Befehl: beep;
Antworten: 3
Zugriffe: 1541

Re: Sound Befehl: beep;

ah ok,
habe nun versucht das so einzufügen aber er bringt Fehlermeldung:
Syntax error, "Begin" expected but "identifier SYSUTILS" found.

edit: habe es jetzt ohne uses gemacht und es gehts DANKE =)
von Foxi1896
Di 6. Aug 2013, 11:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sound Befehl: beep;
Antworten: 3
Zugriffe: 1541

Sound Befehl: beep;

Hey,
wollte wenn eine Schleife beendet ist das mein Programm dreimal Piept... habe also:
beep;
beep;
beep;
gemacht ... aber es kommt nur einmal? Wieso?

Ah und da fällt mir auch gleich noch eine Frag ein. Kann man unterschiedliche Beep Töne haben?

Gruß
Foxi
von Foxi1896
Mo 5. Aug 2013, 10:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Memo beim Start leeren
Antworten: 3
Zugriffe: 1572

Re: Memo beim Start leeren

ahh da war es verteckt =D ... Danke!
von Foxi1896
Mo 5. Aug 2013, 09:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Memo beim Start leeren
Antworten: 3
Zugriffe: 1572

Memo beim Start leeren

Hey, wahrscheinlich ganz simpel aber ich finde es nicht. Habe Memo eingefügt und da steht halt immer Memo1 im Feld. Bis ich halt ersten Click ausführe wo ich Memo1.clear drinnen habe. Wie komme ich es raus das es beim Starten des Programmes schon gelöscht wird. Bzw gar nicht erst drinnen ist. Gruß F...
von Foxi1896
Mo 22. Jul 2013, 17:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

Ich habe nun nur den Teil mal einzeln gemacht ohne mein ganzes anderes Zeug im Programm und es hinbekommen. Aber ohne function, den teil habe ich mit in nen Button getan. Woran liegt es das er die Function nicht annimmt.     procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Ope...
von Foxi1896
Mo 22. Jul 2013, 16:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

hmmm ... hab es jetzt an meine Werte so wie ich denke das es Richtig ist angepasst. Es kommt keine Fehlermeldung aber es kommt auch kein Wert =( Hab nachdem Edits und Memo nicht gingen Listbox reingemacht (obwohl das doch eigentlich egal ist).   unit Unit1;   {$mode objfpc}{$H+}   interfac...
von Foxi1896
Mo 22. Jul 2013, 15:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

Foxi1896 hat geschrieben: Funktion ReadValue Code: Alles auswählen function ReadValue (inW: String) : extended; (...) Meinst du das so? Was muss ich oben in die Klammern schreiben? Das müssen wir mal genauer auseinander nehmen. Wozu gibt es den Übergabeparameter inW? Was für Daten enthält er? ok de...
von Foxi1896
Fr 19. Jul 2013, 16:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

oha ... ok (bin noch nicht so weit in Sachen Programmiersprache) Du besorgst dir eine globale Variable ReadStep: Int64 heißt doch einfach oben so reinschreiben oder wie? Funktion ReadValue function ReadValue (inW: String) : extended;   var i : Integer; inB : Integer; inW : String; begin...
von Foxi1896
Fr 19. Jul 2013, 15:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

hatte ich auch erst gedacht ... aber es ist eigentlich schon der erste Wert gut nur bei 20/1 mal erst der zweite .. und der dritte ist immer perfekt.
von Foxi1896
Fr 19. Jul 2013, 14:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

genau =)


0
0
73
93
52 -> echter Wert => beep (damit man aufhört den Widerstand dran zu halte) und den Wert in EditR1 schreiben
52
52
0
0
0
0
11
17
23 -> echter Wert => beep (damit man aufhört den Widerstand dran zu halte) und den Wert in EditR2 schreiben
23
0
0
0
von Foxi1896
Fr 19. Jul 2013, 14:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

Das Messgerät liefert mir ohne Widerstand 0 und sobald ich einen Wiederstand ranhalte mist er in Secundentakt. Und da ist dann erst der 3te Wert brauchbar.

Wollte das es beep macht wenn ins EditR1 geschrieben worden ist damit ich dann weiß ok kann nächsten Widerstand messen.
von Foxi1896
Fr 19. Jul 2013, 13:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

- Messgerät starten - 3 Messungen von einem Widerstand machen und in Edits1/Edit2/Edit3 schreiben. - Nun die 3te Messung aus Edit3 in EditR1 schreiben - nun den nächsten Widerstand und die neuen Messwerte in Edit1/Edit2/Edit3 schreiben. - Hier wieder dann aus aus Edit3 nur halt in EditR2 schreiben d...
von Foxi1896
Fr 19. Jul 2013, 13:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Re: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

Sorry, ist schwer zu beschreiben... ich möchte zum Starten auf nen Button klicken. Danach den Widerstand messen und erst den 3ten gesendeten Messwert vom Messgerät eingetragen bekommen. Und dann den nächsten Widerstand und wieder den 3ten usw... ohne nach jedem Widerstand wieder nen Button klicken z...
von Foxi1896
Fr 19. Jul 2013, 11:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.
Antworten: 20
Zugriffe: 4718

Schleife ... jeden 3ten Wert lesen.

Hey, habe folgenden Code.   procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var i : Integer; inB : Integer; inW : String;   begin     Chart1BarSeries1.Clear; {Balkenlöschen}   Label2.Caption:='Messung gestartet'; Label2.Refresh;   SendByte (4); SendByte (ord('0')); Sen...