Die Suche ergab 16 Treffer

von LazarusFuchs
Sa 13. Jan 2024, 12:40
Forum: Datenbanken
Thema: {Gelöst] Pflichtfelder prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Pflichtfelder prüfen

MouseDown? das wäre noch bevor gepostet wird, oder

procedure TFormShowRxDBGrid.DBNavigator1MouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
von LazarusFuchs
Sa 13. Jan 2024, 11:39
Forum: Datenbanken
Thema: {Gelöst] Pflichtfelder prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Pflichtfelder prüfen

Im DBNavigator im Click Ereignis eine entsprechende Routine einbauen: procedure TFormMain.DBNavigatorItemsClick(Sender: TObject; Button: TDBNavButtonType); Button enthält den entsprechenden Button: TDBNavButtonType = (nbFirst, nbPrior, nbNext, nbLast, nbInsert, nbDelete, nbEdit, nbPost, nbCancel, nb...
von LazarusFuchs
Mo 18. Dez 2023, 07:51
Forum: Datenbanken
Thema: Zur Info: Firebird 4.01 und Numeric(9,2)
Antworten: 1
Zugriffe: 386

Re: Zur Info: Firebird 4.01 und Numeric(9,2)

Ich habe mich intensiv mit der Nummernspeicherung in Firebird beschäftigt und ein Demoprogramm dazugeschrieben unter Verwednung der Rx-Componenten. https://lazarus.intern.es/tutorial_firebird_zeos_und_decimal_felder.html Tutorial Firebird und Zeos mit Dezimalzahlen Mit Firebird 4.0 ist unter anderem...
von LazarusFuchs
Sa 16. Dez 2023, 07:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: DBGrid und RxDBGrid Zugriff auf den editierten Text ohne den Datensatz zu speichern
Antworten: 0
Zugriffe: 216

DBGrid und RxDBGrid Zugriff auf den editierten Text ohne den Datensatz zu speichern

https://lazarus.intern.es/erweiterung_dbgrid_rxdbgrid.html Der Download befindet sich auf der verlinkten Seite. DBGridNew und RxDBGridNew erlauben den Zugriff auf den Inhalt des Editors während eine Zelle editiert wird. Das ist ursprünglich nicht vorgesehen. Ich brauche das für eine bestimmte Anwend...
von LazarusFuchs
Sa 28. Okt 2023, 15:20
Forum: Dies und Das
Thema: Geschwindigkeit Compiler
Antworten: 23
Zugriffe: 3704

Re: Geschwindigkeit Compiler

Ich lagere Lazarus vor Beginn der Arbeit in eine Ramdisk aus. Das schont die SSD und liefert schnellere Ergebnisse, die IDE und die ganzen Komonenten auf der RAM-Disk liegen und beim Linken braucht nur mein Source-Code, der zur Sicherheit auf der SSD liegt und das auszugebende Programm auf der SSD b...
von LazarusFuchs
Sa 28. Okt 2023, 13:50
Forum: Programme
Thema: PO-Editor MyLangEdit
Antworten: 0
Zugriffe: 386

PO-Editor MyLangEdit

PO-Editor mit Übersetzungsdatenbank und der Möglichkeit einer API-Anbindung für Google Translate (Wie auf den Lazarus-Seiten beschrieben) Sprachanpassung für Lazarus Programme in einer etwas anderen Form. Ausschlusslisten für Übersetzugen die nicht in die Übersetzungsdatei einfließen sollen sind ga...
von LazarusFuchs
Mo 25. Sep 2023, 10:58
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 814

Re: CREATE DATABASE datenbank

Für Firebird und Zeos gibt es Tutorials dazu. https://lazarus.intern.es/tutorial_firebird_lazarus_zeos_1.html https://lazarus.intern.es/tutorial_firebird_lazarus_zeos_2.html Dort wird das Anlegen im Programm erläutert. Mit anderen Datenbanken funktionieren die dort angeführten SQL-Dateien genauso. M...
von LazarusFuchs
Mo 27. Feb 2023, 12:55
Forum: Freepascal
Thema: Hüülfäää....!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 1252

Re: Hüülfäää....!!!

Habe gerade gesehen, ein Link hat sich geändert

https://unterrichten.zum.de/wiki/Lazarus
von LazarusFuchs
Mo 27. Feb 2023, 12:49
Forum: Freepascal
Thema: Hüülfäää....!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 1252

Re: Hüülfäää....!!!

https://lazarus.intern.es/lazarus_zeos_ ... ratur.html
Bei etlichen Verweisen kann das Buch oder Information frei heruntergeladen werden. In meinem Webaruftritt sind auch weitere hilfreiche Hinweise und Tutorials enthalten
von LazarusFuchs
Fr 1. Jul 2022, 01:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fortes CE 4.0.0.2 Report für Anwender des Lazarus Programmes
Antworten: 5
Zugriffe: 1215

Re: Fortes CE 4.0.0.2 Report für Anwender des Lazarus Programmes

Danke für die Antworten!

Gladio, hast Du den Source für den angefangenen Reporteditor noch und könntest Du ihn mir zur Ansicht überlassen?
von LazarusFuchs
Do 30. Jun 2022, 06:04
Forum: Datenbanken
Thema: Tutorials für Zeos und Firebird mit Lazarus, PO-Editor
Antworten: 4
Zugriffe: 1126

Re: Tutorials für Zeos und Firebird mit Lazarus, PO-Editor

Wie ich das beim Blättern der Seite aufgefasst habe, handelt es sich hierbei um ein Wiki mit Artikeln die zu unterschiedlichen Zeiten gemacht wurden. Erklärt dann so einiges. Die Tutorials auf lazarus.intern.es sind mit Lazarus ab Version 2, Zeos 8 und Firebird 4 geschrieben worden. Dass es Links au...
von LazarusFuchs
Do 30. Jun 2022, 05:55
Forum: Datenbanken
Thema: Tutorials für Zeos und Firebird mit Lazarus, PO-Editor
Antworten: 4
Zugriffe: 1126

Re: Tutorials für Zeos und Firebird mit Lazarus, PO-Editor

Die Antwort auf die Frage zu CoffeeNow nehme ich vorweg: Und weil ich mich intensiv mit deiner Webseite beschäftigt habe? Was macht denn nun das Programm CoffeeNow? Nach den Screenshots auf dieser Seite https://coffeenow.intern.ws/coffeenow_windows.html handelt es sich um ein Adressbuch, Kontaktverw...
von LazarusFuchs
So 26. Jun 2022, 12:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fortes CE 4.0.0.2 Report für Anwender des Lazarus Programmes
Antworten: 5
Zugriffe: 1215

Fortes CE 4.0.0.2 Report für Anwender des Lazarus Programmes

Habe gegoogelt, die Sourcen von Fortes CE durhsucht, die Foren durchsucht: Ich habe nirgens wo gefunden wie man bei Fortes CE einem Programmanwender die Möglichkeit anbieten kann die vorhandenen Reports zu bearbeiten bzw. eigene Reports zu erstellen. Gibt es diese Möglichkeit und wie kann man diese ...
von LazarusFuchs
So 19. Jun 2022, 15:06
Forum: Datenbanken
Thema: Tutorials für Zeos und Firebird mit Lazarus, PO-Editor
Antworten: 4
Zugriffe: 1126

Tutorials für Zeos und Firebird mit Lazarus, PO-Editor

Auf meiner Seite https://lazarus.intern.es gibt es mehrere Tutorials für die Verwendung von Firebird mit der Datenbankanbindung Zeos. Ein Beispiel: https://lazarus.intern.es/tutorial_firebird_lazarus_zeos_2.html Interessant könnte für mache auch der PO-Editor MyLangEdit sein. Das Programm gibt es je...
von LazarusFuchs
Mo 2. Mär 2020, 04:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] DBGrid mit Summenzeile?
Antworten: 4
Zugriffe: 3070

Re: [gelöst] DBGrid mit Summenzeile?

Vergessen: Ist in rxdbgrid etwa ab Zeile 2705