Die Suche ergab 33 Treffer

von dl5eu
Mi 11. Dez 2019, 21:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Frage zu TSynEdit
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Frage zu TSynEdit

Hallo zusammen, Danke für die weiteren Hinweise. TStrings.SkipLastLineBreak scheint tatsächlich keine oder zumindest nicht die von mir gewünschte Wirkung zu haben. Bisher habe ich TSynEdit noch nie verwendet und bin nur auf diese Komponente gestoßen, weil TMemo für den gedachten Einsatzzweck nicht d...
von dl5eu
Mi 11. Dez 2019, 12:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Frage zu TSynEdit
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Frage zu TSynEdit

Alles klar, jetzt weiß ich wenigstens warum es so ist. Den Workaround werde ich ausprobieren.

Danke und viele Grüße,

Ralf
von dl5eu
Mi 11. Dez 2019, 10:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Frage zu TSynEdit
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Re: Frage zu TSynEdit

Hallo theo, Inwiefern ist das ein reales Problem in deinem Fall? Die Zeilenumbrüche "vermehren" sich ja nicht. Irrtum. Die Zeilenumbrüche vermehren sich sehr wohl, denn den Zeilenvorschub hinter der letzten Zeile habe nicht ich eingegeben, sondern den hat TSynEdit hinzugefügt. Mein Problem...
von dl5eu
Di 10. Dez 2019, 20:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Frage zu TSynEdit
Antworten: 10
Zugriffe: 1265

Frage zu TSynEdit

Hallo zusammen, nachdem mich TSynEdit schon seit Stunden fast in den Wahnsinn treibt hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich verwende Lazarus 2.0.6 unter Windows 10. Wenn ich eine Textdatei mittels SynEdit.Lines.LoadFromFile() lade, mit Ctrl-A alles markiere, lösche und dann mit SynEdit...
von dl5eu
Mi 2. Okt 2019, 17:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Class types not related?
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Re: Class types not related?

Hallo Warf, Danke für Deine Erklärungen. Ich denke, das hilft mir schon mal weiter. In dem von Dir geschilderten Fall macht die Warnung tatsächlich Sinn. Was den Ref-Counter betrifft reicht es doch, wenn ich bei der Implementierung eines Interfaces auch von TInterfacedObject oder einem Nachkommen er...
von dl5eu
Mi 2. Okt 2019, 15:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Class types not related?
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Class types not related?

Hallo zusammen, bisher habe ich mich noch nicht mit der Implementierung von Interfaces befasst. Soll heißen, das ist für mich Neuland, zumindest in Free Pascal. Deshalb wollte ich das Programm aus dem Wiki (m) kompilieren und damit etwas spielen. Beim Kompilieren bekomme ich aber in Zeile 69 an der ...
von dl5eu
Di 25. Jun 2019, 13:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Einstellungen speichern, wie? TXMLPropStorage? TXMLConfig?
Antworten: 0
Zugriffe: 1748

Einstellungen speichern, wie? TXMLPropStorage? TXMLConfig?

Hallo zusammen, ich plage mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Speichern der Einstellungen meines Programms herum und habe noch keine Lösung gefunden. Derzeit verwende ich TXMLPropStorage-Komponenten in den Forms, die Eigenschaften der verschiedenen Controls in derselben Datei speichern sollen....
von dl5eu
Fr 1. Mär 2019, 21:19
Forum: Freepascal
Thema: Lokale Funktionen
Antworten: 7
Zugriffe: 1944

Re: Lokale Funktionen

Hallo Warf, herzlichen Dank für die Erklärung. Dieser Unterschied zwischen C und Pascal war mir nicht bekannt und damit auch nicht bewusst. Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit den Unterschieden zwischen C und Pascal bisher nicht näher beschäftigt habe. Dass Symbole, die nur im Implementation-Te...
von dl5eu
Fr 1. Mär 2019, 14:32
Forum: Freepascal
Thema: Lokale Funktionen
Antworten: 7
Zugriffe: 1944

Re: Lokale Funktionen

Hallo fliegermichl,

herzlichen Dank für den Schubs in die richtige Richtung! Wie einfach ist es doch, wenn man weiß, wie es geht :-) Hoffentlich vergesse ich es nicht wieder!

Beste Grüße,

Ralf
von dl5eu
Fr 1. Mär 2019, 14:28
Forum: Freepascal
Thema: Lokale Funktionen
Antworten: 7
Zugriffe: 1944

Re: Lokale Funktionen

Hallo aro, Danke für Deine Nachricht. Bitte entschuldige, Ich habe mich wohl mal wieder missverständlich ausgedrückt. Ich weiß, es handelt sich hier um Kosmetik, aber ich habe mir eine bestimmte Ordnung in den Quelltexten angewöhnt, die ich auch in Free pascal gerne beibehalten möchte, wenn dies mög...
von dl5eu
Fr 1. Mär 2019, 13:10
Forum: Freepascal
Thema: Lokale Funktionen
Antworten: 7
Zugriffe: 1944

Lokale Funktionen

Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich bei meinen Suchen bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe versuche ich hier mein Glück. Ich suche eine Möglichkeit, normale Funktionen in einer Unit als nur in dieser sichtbar zu deklarieren, so wie es mit "static" in C möglich ist. N...
von dl5eu
Fr 11. Mai 2018, 19:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Exception im Designmodus anzeigen, wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2022

Re: Exception im Designmodus anzeigen, wie?

Hallo Warf, mir gelingt es leider immer wieder, mich unverständlich auszudrücken. Trotzdem hat mir Deine Antwort geholfen, das Problem zu lösen Mein Problem waren eigentlich zwei. Hätte ich mir den Vorfahren von EInOutError (also die Klasse Exception) richtig angesehen wäre mir gleich aufgefallen, d...
von dl5eu
Do 10. Mai 2018, 11:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Exception im Designmodus anzeigen, wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2022

Exception im Designmodus anzeigen, wie?

Hallo an alle, ich benötige mal wieder einen kleinen Schubs in die richtige Richtung Ich habe ein Package mit eigenen Komponenten erstellt und in die Lazarus-IDE eingebunden. Wenn beim Ändern von Eigenschaften der Komponenten Fehler auftreten, wird eine von EInOutError abgeleitete Exception ausgelös...
von dl5eu
So 22. Apr 2018, 19:40
Forum: Freepascal
Thema: Variable aus DLL importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2580

Re: Variable aus DLL importieren

Hallo mse, nochmals Danke für Deinen Tipp! Ich habe mir die DLL mit dem Dependency Walker angesehen. Die Variable in der DLL heißt scheinbar "user_status" und nicht "status". Keine Ahnung, warum das in der Headerdatei anders angegeben ist. Mit korrigiertem Namen funktioniert der ...
von dl5eu
So 22. Apr 2018, 16:28
Forum: Freepascal
Thema: Variable aus DLL importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2580

Re: Variable aus DLL importieren

Danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Aufrufe der Funktionen in der DDL, die auch die Variablen enthält, funktionieren (Deklaration mit __stdcall; external 'Name_der_DLL' Name 'Name_der_Funktion_in_der_DLL'). Den Passus in der Dokumentation hatte ich schon...