Die Suche ergab 435 Treffer

von DL3AD
Sa 10. Okt 2020, 18:16
Forum: Linux
Thema: Aus GUI Anwendung Terminal starten und hineinschreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Aus GUI Anwendung Terminal starten und hineinschreiben

Hallo,
ich möchte aus einer GUI Anwendung heraus ein Terminal öffnen und dort ausgaben tätigen - geht das ? - wenn ja wie ?

Gruß Frank
von DL3AD
Mo 2. Mär 2020, 11:54
Forum: Linux
Thema: Audiosignal als FFT Spektrum darstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 743

Re: Audiosignal als FFT Spektrum darstellen

Das Problem der Real Daten bekommt man mit einer Hilbert transformation gelöst - habe ich in GNU Radio getestet.
Die Frage ist eigentlich mit welchen Paketen bekomme ich das in freepascal hin ?

- Zugriff auf die Soundkarte
- verarbeiten der Audio Daten
- Darstellung im Form

Gruß Frank
von DL3AD
Mo 2. Mär 2020, 09:35
Forum: Linux
Thema: Audiosignal als FFT Spektrum darstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 743

Audiosignal als FFT Spektrum darstellen

Hallo,
ich möchte ein Audiosignal von der Soundkarte als FFT Spektrum grafisch darstellen.
Die FFT Auflösung (Binbreite) sollte einstellbar sein.
Mit welchen Paketen kann man dass realisieren ?

Gruß Frank
von DL3AD
Di 21. Jan 2020, 17:08
Forum: Linux
Thema: Form BorderStyle ohne "Schließen" RundButton
Antworten: 8
Zugriffe: 961

Re: Form BorderStyle ohne "Schließen" RundButton

Hallo Warf,
hmm gut der Runde Btn re oben ist nun ohne Funktion - wie kann ich nun programmtechnisch das Form schließen ?
von DL3AD
Di 21. Jan 2020, 14:53
Forum: Linux
Thema: Form BorderStyle ohne "Schließen" RundButton
Antworten: 8
Zugriffe: 961

Re: Form BorderStyle ohne "Schließen" RundButton

Hallo theo,
ja, dass scheint leider so zu sein - habe nun eine andere Lösung für mein spezifisches Problem gefunden.
von DL3AD
Mo 20. Jan 2020, 12:36
Forum: Linux
Thema: Form BorderStyle ohne "Schließen" RundButton
Antworten: 8
Zugriffe: 961

Form BorderStyle ohne "Schließen" RundButton

Hallo, um ein Form ohne Icons fester Größe zu erstellen habe ich unter Windows einfach bsSingle ausgewählt und die BorderIcons deaktiviert und schon hatte ich ein Form fester Größe und ohne Icons min,max,schließen. Unter Debian KDE gelingt es mir nicht das Schließen Icon aus der Kopfzeile zu entfern...
von DL3AD
Mo 20. Jan 2020, 12:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TMaskEdit Maske für IP Adresse
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: TMaskEdit Maske für IP Adresse

... Danke - genau das habe ich gesucht
von DL3AD
So 19. Jan 2020, 17:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TMaskEdit Maske für IP Adresse
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: TMaskEdit Maske für IP Adresse

Hallo,
nur IPv4 siehe oben.
Ich will ja nur sicherstellen das im MaskEdit kein "Müll" eingtippt wird.
Gibt es da denn eine Andere Lösung - oder muss ich mir da was zurechtbasteln ?

Gruß Frank
von DL3AD
So 19. Jan 2020, 16:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TMaskEdit Maske für IP Adresse
Antworten: 4
Zugriffe: 586

TMaskEdit Maske für IP Adresse

Hallo, ich versuche gerade eine Maske für IP Adressen zu erstellen Es sollen Adressen wie z.B akzeptiert werden 127.0.0.1 192.168.144.100 192.168.2.1 d.h. das ich sowohl 127.0.0.1 als auch 127.000.000.001 eingeben kann. Wie sieht die passende Maske aus ? Das hier https://wiki.freepascal.org/TMaskEdi...
von DL3AD
Do 2. Jan 2020, 15:17
Forum: Linux
Thema: Programmsymbol unter Linux ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 649

Re: Programmsymbol unter Linux ändern

Danke euch beiden!
Der entscheidende Tipp war dass Linux "ico" nicht kennt.
von DL3AD
Do 2. Jan 2020, 13:45
Forum: Linux
Thema: Programmsymbol unter Linux ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 649

Programmsymbol unter Linux ändern

Hallo,
unter Debian ist das Programmsymbol bei der ausführbaren Programmdatei wie auch bei einer Verknüpfung standardmäßig immer ein "Zahnrad"
Unter Windows immer die "runde Tatze" - so wie unter den Projekteinstellungen.

Wie kann man das unter Linux ändern ?

Gruß Frank
von DL3AD
Sa 28. Dez 2019, 20:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TStringlist als functions Ergebnis
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Re: TStringlist als functions Ergebnis

...ich liebe dieses Forum - weil man fast immer eine fachlich fundierte Antwort bekommt DANKE Das pflege ich noch ein - will erstmal die Grundfunktionalitäten erstellen. USB Geräte auf einem Raspi zu einem Debianrechner übers Netzwerk zu Tunneln ist schon eine feine Sache - leider ist das USBIP Pake...
von DL3AD
Sa 28. Dez 2019, 14:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TStringlist als functions Ergebnis
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Re: TStringlist als functions Ergebnis

Danke für eure Tipps. Habe es nun folgendermaßen gelößt - in einer Unit mit verschiedenen gesammelten Funktionalitäten ist nun folgende procedure enthalten //USB Geräteliste abrufen procedure USBlist(ip:string;sl:TStringlist); var AProcess: TProcess; begin AProcess:= TProcess.Create(nil&...
von DL3AD
Sa 28. Dez 2019, 13:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TStringlist als functions Ergebnis
Antworten: 5
Zugriffe: 675

TStringlist als functions Ergebnis

Hallo, ich habe eine function die als Ergebnis ein String liefert - dass funktionier auch soweit - aber ich benötige als Ergebnis eine TStringlist. //USB Geräteliste abrufen function USBlist(ip:string):string; var AProcess: TProcess; Mylist: TStringList; begin Mylist:= TStringList.Create; AP...
von DL3AD
Di 24. Dez 2019, 14:19
Forum: Linux
Thema: Programm ausführen das root benötigt
Antworten: 10
Zugriffe: 1186

Re: Programm ausführen das root benötigt

...wie sieht das aus ? bei Aprocess.Input. kommt kein CreatePipeStreams :oops: