Die Suche ergab 43 Treffer

von zappa2
Sa 21. Sep 2019, 21:25
Forum: Datenbanken
Thema: GELÖST: Fehler beim schließen einer Firebird 2.1. Connection
Antworten: 1
Zugriffe: 1351

Re: Fehler beim schließen einer Firebird 2.1. Connection

Offensichtlich habe ich das Problem gelöst. Ich lass das DataModul die Helferklassen implizit abräumen/freigeben => Fehler weg. Wuff!!!
von zappa2
Sa 21. Sep 2019, 19:30
Forum: Datenbanken
Thema: GELÖST: Fehler beim schließen einer Firebird 2.1. Connection
Antworten: 1
Zugriffe: 1351

GELÖST: Fehler beim schließen einer Firebird 2.1. Connection

Ich greife in einer Anwendung auf eine Firebird 3.0 und eine 2.1 DB zu. In zwei kleinen Helferklassen habe ich jeweils mehrere nichtvisuell erzeuge Querys, welche sich der (visuell erzeugten) Transactions der Connections bedienen. Das funktioniert in der Abarbeitung auch problemlos, die Querys tun a...
von zappa2
Fr 13. Sep 2019, 19:15
Forum: Windows
Thema: GELÖST: PChar in BroadcastSystemMessage
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

Re: Konstante oder variable PChar in BroadcastSystemMessage

Schnauf! Ich habe es geschafft!!!! Ich arbeite wieder mit SendMessage(receiverHandle, WM_COPYDATA, h, Integer(@copyDataStruct)); Dazu übertrage ich zuvor per BroadcastSystemMessage mein Fenster-Handle, welches der Empfänger in o.g. SendMessage als receiverHandle benutzt. Ich hatte da...
von zappa2
Fr 13. Sep 2019, 12:41
Forum: Windows
Thema: GELÖST: PChar in BroadcastSystemMessage
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

Re: Konstante oder variable PChar in BroadcastSystemMessage

Also ich werde das jetzt mit IPC-Server/Client machen. Das funktioniert wenigstens. Ich dachte eigentlich, dass ich diesen ganzen Aufwand zum Austausch eines einzigen Strings zwischen 2 Programmen nicht brauche, aber mit allem anderen komme ich jetzt nicht weiter. Ich glaube nicht wirklich, dass man...
von zappa2
Do 12. Sep 2019, 11:16
Forum: Windows
Thema: GELÖST: PChar in BroadcastSystemMessage
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

Re: Konstante oder variable PChar in BroadcastSystemMessage

Das funktioniert leider alles nicht. :(

Schon mal wieder Stunden verballert, ohne auch nur einen Stich weiter zu kommen. :evil:

Nachtrag: Empfänger und Sender sind unterschiedliche Programme bzw. Instanzen.
von zappa2
Do 12. Sep 2019, 07:25
Forum: Windows
Thema: GELÖST: PChar in BroadcastSystemMessage
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

Re: Konstante oder variable PChar in BroadcastSystemMessage

Schon mal wieder besten Dank für Deine so unglaublich schnelle Antwort!

Leider ändert strcopy nichts am Ergebnis.

Könnte es sein, dass das String-Handling von irgend welchen Compilereinstellungen abhängt?
von zappa2
Mi 11. Sep 2019, 23:06
Forum: Windows
Thema: GELÖST: PChar in BroadcastSystemMessage
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

GELÖST: PChar in BroadcastSystemMessage

Ich hänge an der Übergabe eines Strings an BroadcastSystemMessage. Hierzu ein Beispiel (beide Auszüge unterscheiden sich ausschließlich durch die Anführungszeichen in der Zuweisung p:=PChar(Edit1.Text)): Das hier (Edit1.Text ist hier als Quasikonstante in Anführungszeichen gesetzt) funktioniert, es ...
von zappa2
Mi 28. Aug 2019, 08:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: StatusBar in einem DLL-Formular
Antworten: 3
Zugriffe: 1483

Re: StatusBar in einem DLL-Formular

Wie immer erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das klingt ja sehr deprimierend: Ich habe nach einigen Versuchen mit den Forms in DLL wieder aufgehört, da es mir zu wenig stabil funktioniert hatte. Das ist ein absoluter Fremdkörper (gefühlt) in Lazarus. Vor ziemlich genau 20 Jahren war ic...
von zappa2
Di 27. Aug 2019, 10:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: StatusBar in einem DLL-Formular
Antworten: 3
Zugriffe: 1483

StatusBar in einem DLL-Formular

Schon wieder muss ich mich mit einem sehr eigenartigen Verhalten rumschlagen, das ich für einen Fehler halte: Ich setze auf ein in einer DLL enthaltenem Formular eine StatusBar. Dadurch wird das Anzeigen dieses Formulares mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: Failed to create win32 control, error...
von zappa2
Di 27. Aug 2019, 10:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unvollständige Anzeige eines Formulars [gelöst]
Antworten: 27
Zugriffe: 6747

Re: Unvollständige Anzeige eines Formulars

Guter Mann!!!
1000 Dank für Deine bisher schon geleistete Arbeit, hat mir einiges gebracht: die Verwendbarkeit von Lazarus für ein neues Projekt! Hätte mich sonst mit Delphi5 rumschlagen müssen, worauf ich wirklich keinen Bock mehr habe.
von zappa2
Mo 26. Aug 2019, 22:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unvollständige Anzeige eines Formulars [gelöst]
Antworten: 27
Zugriffe: 6747

Re: Unvollständige Anzeige eines Formulars

Da bin ich bei Dir, zumindest im Großen und Ganzen: - Hints über unused vars oder units: Geschenkt, droht keine unmittelbare Gefahr. Der Sauberkeit halber sollte doch aber der Entwickler, der als letzter an dieser Unit rumwerkelt das bereinigen. Denn wenn der Berg immer größer wird, den man vor sich...
von zappa2
Mo 26. Aug 2019, 17:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unvollständige Anzeige eines Formulars [gelöst]
Antworten: 27
Zugriffe: 6747

Re: Unvollständige Anzeige eines Formulars

Okay, hat jetzt etwas gedauert, bis ich das von mir Behauptete reproduzieren konnte. Ich habe in den Compilereinstellungen in der Systemkodierung mal -dDisableUTF8RTL angecheckt. Bei meinen aktuellen Projekten brauche ich das nicht mehr, deshalb sehe ich die Meldungen des Neukompilierens kaum noch, ...
von zappa2
Sa 24. Aug 2019, 09:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unvollständige Anzeige eines Formulars [gelöst]
Antworten: 27
Zugriffe: 6747

Re: Unvollständige Anzeige eines Formulars

Ich will ja definitiv nicht allzu sehr über Lazarus meckern - es ist derzeit meine favorisierte Entwicklungsplattform, sobald ich in der Entscheidung frei bin. Dabei hätte ich noch die Wahl D10 oder D5 (Grusel - über 20 Jahre alt; für mich eigentlich ein No-Go für Neuentwicklungen) bei uns in der Fi...
von zappa2
Fr 23. Aug 2019, 20:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unvollständige Anzeige eines Formulars [gelöst]
Antworten: 27
Zugriffe: 6747

Re: Unvollständige Anzeige eines Formulars

Das Ärgerliche ist die Verhältnismäßigkeit des Aufwands zwischen eigentlicher Business-Logik und solcher Probleme. Glaubt kein Chef, dass man soviel Zeit verplempert hat. Und es ist auch kein guter Ausgangspunkt im Bestreben, Lazarus als zentrale Entwicklungsplattform in der Firma zu etablieren. Man...
von zappa2
Fr 23. Aug 2019, 19:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unvollständige Anzeige eines Formulars [gelöst]
Antworten: 27
Zugriffe: 6747

Problem gelöst!!!

:D :D :D

Ich habe eine Lösung des Problems gefunden: Im FormActivate mache ich ein Invalidate.

Ist zwar ziemlich mit der Brechstange, aber es funktioniert. Unglaublich, wie viele Stunden ich an dem Problem gebastelt habe!!!