Die Suche ergab 19 Treffer

von Varus
So 9. Mär 2014, 11:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Name eines Objekts durchzählen
Antworten: 7
Zugriffe: 2909

Re: Wie Name eines Objekts durchzählen

Hallo nochmal! Nun habe ich mich ein wenig mit dem erstellen und einlesen von Arrays vertraut gemacht und möchte das gerne mit Arrays lösen (das ist ne Arbeit für die Uni und wird nach einsatz verschiedener Elemente und Eleganz bewertet). Nochmal kurz zur Darstellung des Problems: Ich habe 8 Memos i...
von Varus
Mi 5. Mär 2014, 13:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Name eines Objekts durchzählen
Antworten: 7
Zugriffe: 2909

Re: Wie Name eines Objekts durchzählen

Hallo zusammen, ich habe 8 Memos deren Inhalt ich nach einander auf zb. 'A' überprüfen möchte. Wenn das der Fall ist soll irgendetwas passieren. So besser!? Sorry, hast recht. Is bisschen unschön Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Die Befehle sind mir bisschen "fremd" und für mich, sag...
von Varus
Mi 5. Mär 2014, 09:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Name eines Objekts durchzählen
Antworten: 7
Zugriffe: 2909

Wie Name eines Objekts durchzählen

Hallo zusammen, ich habe 8 Memos deren Inhalt ich nach einander auf zb. 'A' überprüfen möchte. Wenn das der Fall ist soll irgendetwas passieren. Das überprüfen ist nun kein Problem, lediglich weiß ich nicht wie das in Kurzform programmieren kann:   begin    for i:=0 to memo1.Lines.count-1 and do if ...
von Varus
Do 20. Feb 2014, 11:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Re: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben

Ah okay vielen Dank! Es funktioniert, das bringt mich ein gutes Stück voran!
:mrgreen:
von Varus
Mi 19. Feb 2014, 16:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Re: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben

Das habe ich auch schon probiert. Aber der Fehler bleibt der gleiche :|

Kann es vielleicht sein dass ich in der Chords.txt noch irgenwelche sonderzeichen anfügen muss wie ein hochkomma '
Zb:
'A1.txt';'B1.txt';

Gruß
von Varus
Mi 19. Feb 2014, 16:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Re: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben

Hallo, also ich habe jetzt mal bisschen probiert aber so richtig funktioniert das nicht. Ich habe nun eine TXT datei erstellt die ich "chords" genannt habe. Dort habe ich die entsprechenden Dateinamen eingetragen. "A1.txt";"B1.txt"; "C1.txt" // in der 1. Listb...
von Varus
Mo 17. Feb 2014, 16:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Re: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben

Hallo, kam leider noch nicht früher dazu es auszuprobieren. Verstehe ich den Ablauf nun richtig das sich das Programm den Namen aus einer TXT Datei entnimmt welches aus dem Ergebnisses aus Listbox8 und Listbox2, zb. A1. etc., besteht. Also ja eigentlich wirds ja dann in "Zeilen" und "...
von Varus
Di 11. Feb 2014, 16:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben

Hallo mal wieder, und zwar habe ich 2 Listboxen für die Eingabe von Daten. Und in einer weiteren kommt das entsprechende Ergebnis raus. Nun könnte ich das so Programmmieren:   if (Listbox2.ItemIndex=0) and (Listbox8.Itemindex=0) //Listbox2=Variable 1 und Listbox8=Variable3 und L...
von Varus
Di 11. Feb 2014, 13:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Hintergrundbild am einfachsten einfügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3705

Re: Wie Hintergrundbild am einfachsten einfügen

Tip Top, vielen Dank!
von Varus
Di 11. Feb 2014, 13:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Hintergrundbild am einfachsten einfügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3705

Re: Wie Hintergrundbild am einfachsten einfügen

Ah vielen Dank, Stretch ist das was ich gesucht habe.

Nun ist noch ein Problem, dass die Labels von diesem Bild überdeckt werden. Wie kann man das umgehen?

Gruß Varus
von Varus
Di 11. Feb 2014, 12:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Hintergrundbild am einfachsten einfügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3705

Wie Hintergrundbild am einfachsten einfügen

Hallo zusammen, und zwar bin nich nun bisschen am Design am schrauben und möchte gerne bei meinem Progrämmchen ein Hintergrundbild einfügen. Das heißt alles beschriftungen die durch Labels erfolgt sind sollen sichtbar bleiben. Mein erster Gedanke war einfach ein TImage einfügen und dieses im Program...
von Varus
Mi 5. Feb 2014, 16:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife nur für bestimmte Werte ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 2165

Re: Schleife nur für bestimmte Werte ausführen

Hey es klappt! Vielen Dank!So ganz was das passiert verstehe ich zwar noch nicht :roll: aber im moment zählt das Ergebnis :lol: . Gibts da ein Tutorial zu, oder wonach sollte ich mal suchen damit ich mir die Basics beibringen kann. Weil das sieht sehr lohnend aus sich das mal genauer anzuschauen!

Gruß Varus
von Varus
Mi 5. Feb 2014, 15:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife nur für bestimmte Werte ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 2165

Re: Schleife nur für bestimmte Werte ausführen

Okay das sieht sehr übersichtlich aus, allerdings was passiert da? Sry, eigene Procedures zu erstellen, soweit bin ich noch nicht . Ich muss doch noch irgendwie dem "wo" eine definition geben!? Ich verstehe das nicht so ganz, ich habe nun folgendes daraus abgeleitet:   procedure MalePunkt&...
von Varus
Mi 5. Feb 2014, 13:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schleife nur für bestimmte Werte ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 2165

Schleife nur für bestimmte Werte ausführen

Hallo zusammen, ich komm nicht mehr weiter vielleicht kann mir jmd von euch helfen!? Und zwar möchte ich gerne eine Schleife erstellen allerdings soll der Zählwert "i" nur bestimmte Werte wie z.B. 3,5,7,9,12,15,17, annehmen. Die einzige Lösung die mir einfällt ist dass ich der 3 den Wert 1...
von Varus
Do 19. Dez 2013, 12:56
Forum: Programme
Thema: Gritarren Scale Tool
Antworten: 3
Zugriffe: 5951

Re: Gritarren Scale Tool

Okay hab´s eben selst rausgefunden. Das Zeichnen muss natürlich ans Ende der "Formateinstellungen". Also anstatt:   image1.Canvas.Rectangle(x1,y1,x2,y2); //Image1 Rectangle image1.Canvas.Brush.Color:=Clwhite; image1.Canvas.Pen.Color:=Clwhite;   Muss es so aussehen,  ...