Die Suche ergab 6180 Treffer

von Mathias
Mi 10. Apr 2024, 19:36
Forum: Freepascal
Thema: Warnung bei FillByte
Antworten: 10
Zugriffe: 71

Re: Warnung bei FillByte

Benutzt Du eventuell eine deutlich ältere FPC-Version?
Nein, eine brandneu.
von Mathias
Mi 10. Apr 2024, 18:01
Forum: Freepascal
Thema: Warnung bei FillByte
Antworten: 10
Zugriffe: 71

Warnung bei FillByte

Code: Alles auswählen

procedure test;
var
  Data: array [0..255] of byte;
begin
  FillByte(Data, SizeOf(Data),$00);
end;     
Wieso kommt hier folgende Warnung ?

Code: Alles auswählen

project1.lpr(7,16) Hint: Local variable "Data" does not seem to be initialized
Ich initialisiere doch Data mit FillByte.
von Mathias
Do 4. Apr 2024, 14:58
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: 32bit - const und single will nicht.
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: 32bit - const und single will nicht.

und das solltest du im Bugtracker melden,
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... sues/40727

Ich habe noch was festgestellt , der Fehler tritt nur bei (-O4) auf.
von Mathias
Do 4. Apr 2024, 13:26
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: 32bit - const und single will nicht.
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: 32bit - const und single will nicht.

So habe es nun auf ein Minimum abgespeckt, ich habe sogar sämtliche LCL-Zeugs entfernt. Aber etwas muss doch noch anders sein, als wen ich ein neues "Einfaches Programm" erstelle. Wen ich dies mache und die Plattform umstelle, läuft dieses dann. Daher bitte das Programm in Anhang als Referenz verwen...
von Mathias
Mi 3. Apr 2024, 16:52
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: 32bit - const und single will nicht.
Antworten: 4
Zugriffe: 410

32bit - const und single will nicht.

Folgendes Programm löst folgenden Fehler aus: vlianzeigeschiene.pas(71,32) Error: Compilation raised exception internally Error: An unhandled exception occurred at $00000000004D96F0: Error: EAccessViolation: Access violation Bei Windows und Linux 32Bit. procedure TInnenProfil.WriteVertex; var inn, a...
von Mathias
Di 2. Apr 2024, 17:23
Forum: Programmierung
Thema: Git Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Git Fehler

Da ich alleine programmiere und weiterhin regelmäßige Sicherungen habe, ist das git-Gefrickel eher noch Spielerei...
Ich mache es auf der Konsole mit einem einfachen Script.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
cd SDL-3
git add .
git commit -m "$1"
git push
von Mathias
Mo 1. Apr 2024, 13:21
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 13
Zugriffe: 794

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Danke für die Infos. So wie es scheint, gibt es zwischen den OS viele kleine Unterschiede, welche einem das ganze unangenehmer machen, Was ich gerade feststellen musste, OpenGL > 1.2 wird es echt kompliziert, die scheine da unter Windows was ganz eigenes zu haben. Unter Linux kann man statisch reinl...
von Mathias
Mo 1. Apr 2024, 13:14
Forum: Windows
Thema: glut und OpenGL 3.3
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: glut und OpenGL 3.3

Ich bin ein Schritt weiter gekommen. Ich musste da eine Zeile verschieben. Anscheinend wird zuerst der OpenGL Context gebraucht, bevor er die OpenGL Funktionen laden kann. Jetzt läuft es wenigsten, wen man es als win32 compiliert. procedure main; begin glutInit(@argc, argv); glutInitDisplayMode(GLUT...
von Mathias
So 31. Mär 2024, 16:49
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Unit glext inizialisiert nicht unter Windows
Antworten: 0
Zugriffe: 281

Unit glext inizialisiert nicht unter Windows

Wen ich folgendes unter Win32 oder Win64 kompiliere, liefert mit Showmessage "0". Unter Linux kommt dort ein Zahlenwert, welches eines Pointers entspricht. uses ..., GLext; ... procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Load_GL_version_4_3_CORE; ShowMessage(PtrUInt(glGenVertexArrays).ToStri...
von Mathias
So 31. Mär 2024, 14:26
Forum: Windows
Thema: glut und OpenGL 3.3
Antworten: 2
Zugriffe: 256

glut und OpenGL 3.3

Könnte dies bitte mal einer unter einem nativen Windows testen. Es könnte sein, das es mit wine nicht läuft. Ich habe es mit win32/i386 kompiliert., da ich vermute, das meine glut32.dll 32Bit ist. Bei mir kommt folgender Fehler. $ wine project1.exe An unhandled exception occurred at $00000000: EAcce...
von Mathias
Sa 30. Mär 2024, 17:23
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Start-Parameter - Neue Funktionen
Antworten: 0
Zugriffe: 268

Start-Parameter - Neue Funktionen

Ich habe gerade die neuste Trunk angeguckt, Da hat es ein par Änderungen gegeben.
von Mathias
Sa 30. Mär 2024, 17:17
Forum: Freepascal
Thema: stdcall und cdecl
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: stdcall und cdecl

So etwas in der Art hatte ich auch schon und habe das mit Compilerschaltern gelöst.
Das werde ich wohl auch machen müssen.
Aber wieso das riessen durcheinander ?
von Mathias
Sa 30. Mär 2024, 14:21
Forum: Freepascal
Thema: stdcall und cdecl
Antworten: 4
Zugriffe: 404

stdcall und cdecl

Wann wir was verwendet ? Ich habe bis jetzt schon mehrere C-Header übernommen und bin mit "cdecl" gut gefahren. Dies waren immer Linux Sachen. Jetzt wollte ich eine OpenGL-Header ausprobieren.. Unter Linux funktioniert es wunderbar mit "cdecl". Aber unter Windows hatte ich Fehler. Also habe ich vers...
von Mathias
Sa 30. Mär 2024, 08:36
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mit GTK4 spielen.
Antworten: 27
Zugriffe: 3030

Re: Mit GTK4 spielen.

wie schon Theo ganz am Anfang geschrieben hat -> gir2pascal <- ist das Tool. Ganz genau. Ich möchte auch warnen: GTK4 ist ein bewegliches Ziel. Die Bindings, welche ich auf Tumbleweed erstellt habe, laufen z.B. nicht auf dem aktuellen (K)ubuntu. Deshalb heisst dieser Thread auch "Mit GTK4 spielen"....
von Mathias
Fr 29. Mär 2024, 17:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was übersehe ich?
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Was übersehe ich?

Trunk fliegt mit dieser Fehlermeldung raus: ZDatasetParam.pas(2262,42) Error: Identifier idents no member "VUInt32" Hat hier jemand eine Idee was zu tun ist? Dies wäre eine Variante. Dann läuft es auch mit der Stable. type Tvector = array[0..2] of integer; var vector: Tvector = (3, 2, 1); procedure...