Die Suche ergab 6158 Treffer

von Mathias
Mi 27. Mär 2024, 19:25
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen

Vielleicht meldest du das mal bei den FreePascal'ern.
Wir sind doch im Forum von FPC. :idea:
von Mathias
Di 26. Mär 2024, 16:48
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen

Ich vermute das ich es so machen muss.

So würde es gehen.

Code: Alles auswählen

  function SDL_log_m(x: cdouble): cdouble; cdecl; external name 'SDL_log';
Aber irgendwie sieht es nach einem Bug aus, das der Compiier so was merkwürdiges macht. er kann do nich einfach eine PChar an einem double übergeben.
von Mathias
Di 26. Mär 2024, 15:45
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen

Folgendes Programm lösten eine Runtime Error 207 aus. Ich bin beim Fehlersuchen auf folgendes gestossen, SDL_log gibt es bei SDL3 zweimal. Einmal wird es gebraucht als Log-Info-Ausgabe, das andere mal als Mathefunktion. Einziger feiner Unterschied C-Seitig, Log ist einmal goss und andere mal klein g...
von Mathias
Sa 23. Mär 2024, 14:01
Forum: Pas2js
Thema: 100 Nachkommastellen in Javascript?
Antworten: 1
Zugriffe: 130

Re: 100 Nachkommastellen in Javascript?

In meiner WebApp lassen sich Floats mit bis 100 Nachkammastellen darstellen. Dies tönt ja recht spannend. Wie hast du dies hingekriegt. Hast du da selbst was gecodet, oder kann die javascript von Haus auf ? Und interessant ist auch, dass in der PasApp die Berechnung des tan durch sin(x)/cos(x) gena...
von Mathias
Sa 23. Mär 2024, 08:53
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 267

Re: Nochmal eine Frage zu GIT

Bei meinem GIT Account ist auch etwas faul, obwohl ich fas täglich was uploade,, ist bei der Aktivität (grüne Klötchen) praktisch nichts zu sehen. Dann habe ich diesen Stand per git pull auf meinen Entwicklungsrechner geholt und schon war der ganze Müll wieder da. Da würde ich unbedingt schauen, das...
von Mathias
Fr 22. Mär 2024, 18:22
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Ich bin einen einen Schritt weiter gekommen. Die DLL ist in meinem Project-Verzeichniss. Ich habe eine Package für SDL3 gemacht, welche unter Linux problemlos läuft. Wie schon gesagt, tut nur die Crosscompiler blöd. Was ich jetzt in meinem Project gemacht habe, ich habe die package SDL3 einfernt, un...
von Mathias
Fr 22. Mär 2024, 17:28
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 267

Re: Nochmal eine Frage zu GIT

Wen man mal versehentlich eine Datei auf github rauf lädt, welche niemanden was angeht. Kann man diese einte Datei löschen, ohne das man einen knallharten "git reset --hard <commitid>" machen muss ?
von Mathias
Do 21. Mär 2024, 19:57
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Ich bin noch ein kleiner Schritt weiter gekommen. Wen ich folgendes Programm mache, wird es kompiliert. program Project1; {$LinkLib 'SDL3'} procedure SDL_GetVersion(ver: Pointer); cdecl; external; begin end. Entferne ich aber die Zeile mit "procedure...external", kommt wir dieser Fehler. Project1.pa...
von Mathias
Do 21. Mär 2024, 19:44
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Es reicht vollkommen aus wenn die DLL im gleichen Ordner wie wie EXE liegt, da sucht die EXE als erstes nach der DLL. Jetzt funktioniert es, ich habe festgestellt, das das Lazarus in meiner Win-VB nur 32bit ist. Als ich die EXE aus meinem Cross-Compiler von Linux aus tat, klappte es, dort kann ich ...
von Mathias
Mi 20. Mär 2024, 15:28
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Ja sie sollte zusätzlich in den C:/Windows/System32 Ordner
Dies auch bei einem 64Bit Windows ?
von Mathias
Mi 20. Mär 2024, 14:49
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 505

Re: Sind wir in C ?

Oder passiert da etwas da gleiche wie hier.
Da kommen auch zwei verschiedene Resultate raus.

Code: Alles auswählen

var
  p:Pointer;
begin
  WriteLn(PtrUInt(p));
  WriteLn(PtrUInt(@p)); 
von Mathias
Mi 20. Mär 2024, 14:30
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Wo müssen DLLs hin ?

Eine Frage an Windows-Freaks. Ich habe in mein Projekt Verzeichniss eine SDL3.DLL kopiert. Aber wen ich mein Projekt kompiliere, motzt er "Error: import library not for SDL3". Muss die DLL irgendwo in windows/system rein ? Oder ist mit dieser Zeile in meiner Source etwas nicht in Ordnung. Unter Linu...
von Mathias
Mi 20. Mär 2024, 13:26
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 505

Re: Sind wir in C ?

Ich habe das mit dem @ probiert. Jetzt werden mir 3 verschiedene Werte ausgespuckt. Müssten da bei den letzten 2 Ausgaben nicht das gleiche Resultat kommen ? TestFunc := @Test; WriteLn(PtrUInt(TestFunc())); // Der Ausgabewert von Testfunc WriteLn(PtrUInt(TestFunc)); // Die Adresse der Testfunc Write...
von Mathias
Mi 20. Mär 2024, 08:35
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 505

Re: Sind wir in C ?

Jetzt leuchtet mir das ganze voll ein. Im Beispiel sieht man gut, das unterschiedliche Werte ausgespuckt werden. var TestFunc: function: Pointer; function Test: Pointer; begin GetMem(Result, 16); end; begin TestFunc := @Test; WriteLn(PtrUInt(TestFunc)); // Die Adresse der Testfunc WriteLn(PtrUInt(Te...
von Mathias
Di 19. Mär 2024, 08:27
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 13
Zugriffe: 401

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Könnte es sein, daß bei FMX die Bilddatei in die Grafikkarte geladen wird und dann von der Grafikkarte dekodiert und auf die Oberfläche gedonnert wird?
Wen dies so ist, gibt es sicher eine C-lib, welches dies kann.