Die Suche ergab 24 Treffer

von weber_8722
Mo 29. Apr 2019, 08:57
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5617

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

marcov hat geschrieben:unit spe


Looks good, where can I get it?
Currently, I am using DPMath, which has this also.
von weber_8722
Di 2. Apr 2019, 08:24
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5617

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Ausreisser sind ja offensichtlich sehr kontrovers! Ein Ausreisser ist ein Messwert, der nicht zur angenommenen Verteilung PASST, also den Fit quasi "stoert", also oft die Signifikanz reduziert. Am besten der Ursache auf den Grund gehen, die ganze Messung neu machen kann aber uebertrieben s...
von weber_8722
Fr 29. Mär 2019, 10:09
Forum: Komponenten und Packages
Thema: OpenStreet Map Komponente / Lesestoff
Antworten: 5
Zugriffe: 1853

Re: OpenStreet Map Komponente / Lesestoff

Geht das auch mit OpenTopoMap?? Das ist eine freie Karte mit richtig schoenen Hoehenlinien usw. Gut zum Wandern!!
von weber_8722
Fr 29. Mär 2019, 10:07
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5617

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

fliegermichl hat geschrieben:Aha, verstehe! Bahnhof :-)

Muss gestehen, dass ich in der Schule Statistik und mehr noch Matrizen gehasst habe, ABER das sind 2 sehr praktische Sachen.
von weber_8722
Do 28. Mär 2019, 12:16
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5617

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Hi Volker, lese jetzt erst deine Nachricht. Ausreissersuche ist so eine Sache. Genial finde ich MLE mit censoring. Wenn man einen potentiellen Ausreisser erkannt hat, dann muss man ihn nicht weglassen, sondern kann ihn quasi bis auf einen gewissen realistischen Zensorwert zurueck-pushen, und die Par...
von weber_8722
Fr 21. Aug 2015, 10:27
Forum: Datenbanken
Thema: Einfache Datenbank ohne SQL usw.?
Antworten: 7
Zugriffe: 3208

Einfache Datenbank ohne SQL usw.?

Hallo, ich möchte eine einfache Mini-Datenbak erstellen, z.B. um Ergebnisse im Sport zu sammeln, zu vergleichen, Statistiken zu erstellen, Trend-Plots ausgeben, den User einfach browsen zu lassen, usw. Ich habe jedoch keine Datenbankerfahrung und keine Lust : ⋅ mich in SQL oder so einzuarb...
von weber_8722
Fr 21. Aug 2015, 10:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Edit.Modified in Lazarus?
Antworten: 1
Zugriffe: 652

Edit.Modified in Lazarus?

Hallo, habe jahrelang mit Delphi programmiert und bin nun aber auch mit Lazarus hochzufrieden. Ein Unterschied wundert mich aber noch und macht die Handhabung eines TEdits schwierig. In Delphi geht so etwas prima: procedure TFormMain.EditSpecLimChange(Sender: TObject); var st: string; begin ...
von weber_8722
Mi 15. Jul 2015, 08:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Viele Kurven überlagern
Antworten: 1
Zugriffe: 829

TChart: Viele Kurven überlagern

Hallo, ich mache immer wieder wiederholte Analysen und bekomme so neue Datenarrays (z.B. 1000 x 1000 Puntke) - und entsprechende TChart-Kurven (a 1000 Punkte. Diese Linien-Kurven möchte ich nun allesamt überlagern, also gleichzeitig darstellen. Dazu könnte ich natürlich all die viele 1E6 Daten mit A...
von weber_8722
Fr 10. Jul 2015, 11:24
Forum: Units/Komponenten
Thema: Nette Proceduren zum Zahlen auswerten (erw. Val-Procedure)
Antworten: 1
Zugriffe: 2768

Nette Proceduren zum Zahlen auswerten (erw. Val-Procedure)

Hi, diese Routinen möchte ich allen zur Verfügung stellen, arbeitet ähnlich wie Val, kann aber einiges mehr: - . oder , bei Real-Zahlen möglich - Verarbeitung üblicher Vorsilben z.B. 1k = 1000, 1f = 1E-12, etc. - Sonderbehandlung auch für mil und miles   Function fValx(s : Zeile) : Doub...
von weber_8722
Fr 10. Jul 2015, 11:11
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 5617

Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Hallo, habe zwar über die Zeit eine Bibliothek erstellt, aber einiges fehlt mir noch. Zum Beispiel suche ich eine Funktion für Konfidenz-Intervalle nach Clopper-Pearson (m). Darin ist die inv. Beta-Funktion enthalten. Hab zwar einiges dazu gefunden, aber in meinen Testfällen kommt dann einfach das f...
von weber_8722
Mi 11. Mär 2015, 12:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compile-Time in Aboutbox einbauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1096

Compile-Time in Aboutbox einbauen?

Hallo,

kann man irgendwie die Compile-Time (+Datum) ins Programm einbauen? Hat der Compiler dafür eine vordefinierte Variable, die ich z.B. in eine About-Box ausgeben könnte?

Viele Grüße
Stephan
von weber_8722
Fr 9. Mai 2014, 15:33
Forum: Linux
Thema: Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern
Antworten: 4
Zugriffe: 2849

Re: Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern

Hallo, ich verwende eine virtual machine (VMware) unter Windows7. Habe Red Hat Enterprise Linux Workstation 6.0, Kernel 2.6.32-71.el6.x86_64 und Gnome 2.28.2. Mein Lazarus ist v1.0.14. Eine neuere RH-Version möchte ich nicht verwenden, eher sollte das Program sogar unter RH5 laufen, da viele Anwende...
von weber_8722
Do 8. Mai 2014, 07:55
Forum: Linux
Thema: Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern
Antworten: 4
Zugriffe: 2849

Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern

Hallo, habe identische Programme unter Windows7 und Linux RH6, aber in der Linux-Version können Fenster nicht immer zuverlässig geschlossen werden. Manchmal muss man den eigenen Close-TButton 2x drücken (als Ereignis wird einfach Close verwendet), und der "x"-Button oben rechts geht überha...
von weber_8722
Di 25. Mär 2014, 20:22
Forum: Linux
Thema: Lazarus unter Android
Antworten: 10
Zugriffe: 8446

Re: Lazarus unter Android

Hi, versuche der Installationsanleitung zu folgen, habe aber mit dem Schritt 3 Probleme: Step 3. Download FPC 2.7.1 for Android , and compile // Download free pascal compiler source for android (2013.09.29 svn 25603) cd c:\lazarus\fpc\ mkdir 2.7.1 cd 2.7.1 svn co m c:\lazarus\fpc\2.7.1 // Add Path i...
von weber_8722
Di 25. Mär 2014, 08:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart - Wie kann man Kurven löschen? Dringend!
Antworten: 12
Zugriffe: 4746

Re: TChart - Wie kann man Kurven löschen? Dringend!

Hallo, löschen geht jetzt gut, aber hat jemand eine effektive Methode um eine Art Non-Refresh-Mode zu implementieren??? Ich möchte ähnliche Kurven im selben Diagramm einfach überlagert darstellen (z.B. 100 Monte-Carlo-Ergebnisse). Dazu könnte man zwar einfach weitere Werte mit AddXY hinzufügen, aber...