Die Suche ergab 235 Treffer

von Eb
Mi 22. Nov 2023, 08:28
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 42. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 8
Zugriffe: 810

Re: 42. Stuttgarter Lazarustreffen

Bin auch wieder dabei.
Gruß Eb
von Eb
Mo 9. Okt 2023, 23:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Farben per Variable an eine Prozedur übergeben
Antworten: 5
Zugriffe: 388

Re: Farben per Variable an eine Prozedur übergeben

Also zum Beispiel so: procedure TForm1.changePanel(p:TPanel ; tc:TColor); begin if p.BevelOuter = bvRaised then begin p.BevelOuter:= bvLowered; p.Color := $0086A97C; p.Font.color := tc; end else begin p.BevelOuter:= bvRaised; p.Color:= $0083BCBA; p.Font.Color:= clDefault; end; end; procedure TForm1....
von Eb
Fr 29. Sep 2023, 23:44
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] UTF8Key: Return/Enter vom Zahlenblock erkennen.
Antworten: 27
Zugriffe: 1256

Re: [gelöst] UTF8Key: Return/Enter vom Zahlenblock erkennen.

wp_xyz hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 15:35
....
Ich habe gestern sowas ähnliches geschrieben, in dem die Events in einem Memo aufgelistet werden,
...
Was für ein geniales Beispiel.
Vielen Dank !!
von Eb
Di 27. Jun 2023, 00:31
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] DB_Connection Member not found
Antworten: 17
Zugriffe: 1536

Re: DB_Connection Member not found

Ich sehe das genauso wie charlytango Bei Verbindungsfehlern zur DB versuche ich zuerst einmal mit einem (grafischen) Client auf die DB zuzugreifen von dem ich weiß dass er funktioniert. Ich würde auf dem PC auf dem das Lazarusprogramm läuft, mysql-workbench installieren und damit eine Verbindung zur...
von Eb
Mo 26. Jun 2023, 21:51
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] DB_Connection Member not found
Antworten: 17
Zugriffe: 1536

Re: DB_Connection Member not found

Welchen Verbindungsfehler bekommst du denn?
von Eb
Di 18. Apr 2023, 09:52
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 40. Stuttgarter Lazarus-Treffen
Antworten: 10
Zugriffe: 2214

Re: 40. Stuttgarter Lazarus-Treffen

bin auch wieder dabei.
von Eb
Mi 22. Mär 2023, 22:50
Forum: Dies und Das
Thema: Alter Krempel
Antworten: 23
Zugriffe: 2391

Re: Alter Krempel

schon wieder was gelernt ...
von Eb
Mi 22. Mär 2023, 22:10
Forum: Dies und Das
Thema: Alter Krempel
Antworten: 23
Zugriffe: 2391

Re: Alter Krempel

Also mein ca. 1978 über die Schule angeschaffter Casio fx-80 läuft noch wie ne eins. Zugegeben, in den letzten 30 Jahren war er nicht viel im Einsatz. Aber an einen Batteriewechsel kann ich mich nicht erinnern. casio_vorne.jpg casio_hinten.jpg Wenn mein Japanisch ein bisschen besser wäre, könnte ich...
von Eb
Fr 13. Jan 2023, 08:25
Forum: Datenbanken
Thema: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer
Antworten: 16
Zugriffe: 1767

Re: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer

af0815 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 07:06
Generell würde ich Lazarus und Datenbanken, nicht mal so schnell präsentieren, da kann man rasch auf sehr dünnes Eis geraten.
Da hast du glaube ich recht ...
von Eb
Do 12. Jan 2023, 23:17
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 39. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 3050

Re: 39. Stuttgarter Lazarustreffen

bin auch wieder dabei.
Bis dann,
Eb
von Eb
Do 12. Jan 2023, 23:13
Forum: Datenbanken
Thema: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer
Antworten: 16
Zugriffe: 1767

Re: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer

Ist beim MsSQL Server der "TCP/IP Port" 1433 auch aktiviert? Das muss man extra frei schalten, sonst geht es nicht. (Und bei der Firewall ebenfalls) Wir haben bei der Installation keine Port aktiviert oder deaktiviert. Firewall war in meiner Konstellation keine dazwischen. Hab ein 32bit Lazarus ins...
von Eb
Do 12. Jan 2023, 17:41
Forum: Datenbanken
Thema: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer
Antworten: 16
Zugriffe: 1767

Re: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer

Vielen Dank für eure Infos. Ich habe beides jetzt kurzfristig nicht hinbekommen. Hab ein 32bit Lazarus installiert und den Code von af0815 probiert, bekomme da aber die Meldung 'Unable to connect: Adaptive Server is unavailable or does not exist (<Servername>) Beim Vorschlag von MmVisual mit Zeos ko...
von Eb
Do 12. Jan 2023, 13:20
Forum: Datenbanken
Thema: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer
Antworten: 16
Zugriffe: 1767

Re: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer

benutzt du MSSQLConnection oder ODBCConnection?
von Eb
Do 12. Jan 2023, 10:19
Forum: Datenbanken
Thema: Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer
Antworten: 16
Zugriffe: 1767

Minimalbeispiel für Zugriff auf MS SQLServer

Hallo, ich möchte unter Windows 10 einen MS SQLServer im Netzwerk kontaktieren und eine einfache Abfrage ausführen. Mit Zeos und TMSSQLConnection bekomme ich keine Verbindung hin, trotz speichern von dblib.dll oder ntwdblib.dll im Projektverzeichnis oder systemverzeichnis und Angabe von LibraryLocat...
von Eb
Di 20. Dez 2022, 22:12
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Hardwarefragen: Pull-up und sonstige Elektronikrätsel
Antworten: 127
Zugriffe: 9723

Re: Hardwarefragen: Pull-up und sonstige Elektronikrätsel

Das hast du nett formuliert:
theo hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 17:31
Ich holte eigentlich alle Elektronik-Teile dort, bei dem Nerd hinter dem Kleinkram-Tresen. :wink:
Die Jungs waren echt Kult.
In Stuttgart waren mehrere hinter dem Tresen in einem total engen Laden.

Jetzt gibt es ihn auch nicht mehr. :(