Die Suche ergab 43 Treffer

von Philos
Do 12. Mär 2015, 14:00
Forum: Linux
Thema: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x [solved]
Antworten: 5
Zugriffe: 4798

Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

Ich habe auf meinem Raspi 2 Raspbian von Wheezy auf Jessie umgestellt. dauert ne Weile, bis alle Pakete aktualisiert sind, aber bei mir ging es doch zügig (geschätzt halbe Stunde oder so?). Also auf Raspi 2 jedenfalls läuft's schnell durch. EDIT: ansonsten halt wie schon erwähnt, nach unstable Image...
von Philos
Do 26. Feb 2015, 10:49
Forum: Sonstiges
Thema: Neu in LazarusIDE
Antworten: 16
Zugriffe: 7567

Re: Neu in LazarusIDE

Bei mir unter Ubuntu 10.04 Linux bekomme ich aber nicht mal einen Ausgabebildschirm zu sehen Immer wieder schön, neue Gesichter und "Heimkehrer" in der Pascal-Welt zu sehen! Besonders wenn's auch noch Linuxer sind Aber mal unabhängig davon: wie kommt es denn, dass man 2015 noch Ubuntu 10 ...
von Philos
Fr 23. Jan 2015, 13:19
Forum: Dies und Das
Thema: OrangePI
Antworten: 25
Zugriffe: 11812

Re: OrangePI

Hat denn schon jemand ausprobiert, ob auf den Maschinchen Lazarus oder wenigstens Free Pascal laufen? Ja Lazarus läuft unter Raspbian. Ist etwas langsam und nicht besonders alltagstauglich, aber es tut seinen Zweck. Allerdings sind die verfügbaren Versionen, wenn ich mich recht erinnere, nicht unbe...
von Philos
Do 18. Dez 2014, 08:33
Forum: Ankündigungen
Thema: Offtopic
Antworten: 2
Zugriffe: 3431

Re: Offtopic

das nimmt hier langsam Überhand... :shock:
von Philos
Mi 12. Nov 2014, 10:01
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Raspberry Pi
Antworten: 53
Zugriffe: 30685

Re: Raspberry Pi

Wenn man einen Rechenknecht-Winzling will, den man auch noch per GUI angenehm steuern kann, kann ich den Odroid U3 wärmstens empfehlen. Der ist ziemlich klein, hat ordentlich Power (1,7 Ghz mit 2 GB RAM) und ist für 60 - 70€ zu haben. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis, das ich auf dem Gebiet kenne.
von Philos
Mi 12. Nov 2014, 08:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: fließende Flüsse
Antworten: 31
Zugriffe: 10073

Re: fließende Flüsse

Zu der Lizenzfrage kann ich sagen: Ja, die Nutzung ist kein Problem ( http://www.sgi.com/tech/opengl/?/license.html ) Zu deinem Einrichtungsproblem: Hast du denn überhaupt das OpenGL-Package schon richtig eingerichtet in Lazarus(wie unter http://wiki.freepascal.org/OpenGL_Tutorial beschrieben)? Dann...
von Philos
Di 4. Nov 2014, 13:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListView Spalten ein- oder ausblenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 4208

Re: ListView Spalten ein- oder ausblenden?

@Lion: Wenn es sich nicht gerade um tausende Zeilen handelt, kannst du dir ja auch alternativ eine Methode basteln, die je nach Auswahl nur die Zeilen mit Inhalt befüllt, die dargestellt werden sollen. ( So war das von einigen Vorrednern sicher schon gemeint, aber keiner hat es so direkt gesagt und ...
von Philos
Mo 4. Aug 2014, 14:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: StringGrid erste Spalte ausblenden
Antworten: 3
Zugriffe: 2021

Re: StringGrid erste Spalte ausblenden

Der Tipp von Linkat lässt sich übrigens auch über den Objektinspektor realisieren. Für Anfänger sicherlich die einfachere Variante ;)
von Philos
Di 29. Jul 2014, 12:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bei Touch-Monitor gedrückte Schaltfläche erkennen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4219

Re: Bei Touch-Monitor gedrückte Schaltfläche erkennen?

multitouch- mehrere gleichzeitige Berührungen (meistens langanhaltend) werden vom OS dann ja auch nicht in Mausklicks gewandelt, sondern als Strecken/Ziehen/Etc. Von daher sollte für das Klicken ja der Tipp von m.fuchs reichen.
von Philos
Do 3. Jul 2014, 18:10
Forum: Sonstiges
Thema: GUI mit Commandline Parametern
Antworten: 16
Zugriffe: 9053

Re: GUI mit Commandline Parametern

als Workaround könntest du ja auch einfach beim Lang-Parameter "-fps" eingeben. Dann solltest du, so wie du es erzählt hast, ja am Ende "--fps" als Parameter erhalten. Und wenn man den Strich weglässt, hast du halt '-fps'. Damit sollte doch jetzt alles funktionieren ( ohne dass i...
von Philos
Do 3. Jul 2014, 14:42
Forum: Sonstiges
Thema: GUI mit Commandline Parametern
Antworten: 16
Zugriffe: 9053

Re: GUI mit Commandline Parametern

short options sind immer mit einem buchstaben (character) versehen. wenn ich also bei HasOption(hf, help file) eingeben kann ich h oder f also parameter nutzen. wenn ich aber einen parameter haben will der "fps" heist wie müsste ich das anstellen. also es soll nicht als lang-option verwen...
von Philos
Mo 30. Jun 2014, 17:49
Forum: Sonstiges
Thema: GUI mit Commandline Parametern
Antworten: 16
Zugriffe: 9053

Re: GUI mit Commandline Parametern

ja hat es Hier ist es ganz gut beschrieben: http://wiki.freepascal.org/Command_line_parameters_and_environment_variables . Du kannst einer Option also sowohl eine kurze als auch eine lange Schreibweise zuordnen oder auch nicht, ganz wie du willst Letztendlich musst du jetzt nur noch Codebeispiel 1 u...
von Philos
Mo 30. Jun 2014, 15:03
Forum: Sonstiges
Thema: GUI mit Commandline Parametern
Antworten: 16
Zugriffe: 9053

Re: GUI mit Commandline Parametern

Der Teil mit der GUI passiert in der .lpr-Datei. Wenn du weißt oder herausfindest, wie du die Kommandozeilenparameter auswertest,
sollte das für dich der richtige Ansatzpunkt sein ;)
von Philos
Mo 30. Jun 2014, 09:19
Forum: Multimedia
Thema: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Antworten: 8
Zugriffe: 5049

Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Alles klar! Dein Forenstil ist aber trotzdem durchaus etwas... optimierungswürdig ;)
von Philos
Fr 27. Jun 2014, 14:29
Forum: Multimedia
Thema: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen
Antworten: 8
Zugriffe: 5049

Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Die hättest vielleicht auch außerdem erstmal sagen können, welche Komponente/Lib du dafür benutzt und auf welchem OS. Ein bisschen Quelltext schadet auch nicht ;) Ich weiß ja nicht, ob ein Profi aus deiner Beschreibung schlau wird; Ich als Anfänger jedenfalls nicht.