Die Suche ergab 63 Treffer

von LazProgger
Mo 5. Mär 2018, 21:01
Forum: Multimedia
Thema: Image Resize
Antworten: 4
Zugriffe: 2772

Re: Image Resize

Hast du dir das Projekt einmal angeschaut:

http://imaginglib.sourceforge.net
von LazProgger
Do 8. Feb 2018, 00:58
Forum: MacOS
Thema: Lazarus(LCL) auf MacOS?
Antworten: 5
Zugriffe: 4070

Re: Lazarus(LCL) auf MacOS?

Nunja, das schöne wäre ja, getreu dem Motto "einmal schreiben, überall kompilieren", eben nicht alles in Swift noch einmal neu machen zu müssen...
von LazProgger
Mi 10. Aug 2016, 21:30
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Eigene Komponenten mit beliebiger Anzahl von Sub-Komponenten
Antworten: 3
Zugriffe: 1474

Re: Eigene Komponenten mit beliebiger Anzahl von Sub-Kompone

Ah, vielen Dank. Das bringt schon mal ein wenig Licht ins dunkle. Ohne dich wäre ich niemals darauf gekommen! Das merkwürdige ist, das TPageControl zwar von besagtem TCustomTabControl abgeleitet ist, TNotebook allerdings nicht (hier ist es TCustomControl):     TNotebook = class(TCustomControl...
von LazProgger
Mi 10. Aug 2016, 13:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Eigene Komponenten mit beliebiger Anzahl von Sub-Komponenten
Antworten: 3
Zugriffe: 1474

Eigene Komponenten mit beliebiger Anzahl von Sub-Komponenten

Ich würde gerne eine eigene Komponente erstellen, die eine variable Anzahl von Sub-Komponenten enthält, auf die man auch zur Design-Zeit andere Controls legen kann. Ähnlich ist zum Beispiel TPageControl oder TNoteBook aufgebaut. Es gibt also zunächst eine Basis-Komponente (abgeleitet von TCustomCont...
von LazProgger
Fr 22. Jul 2016, 15:58
Forum: Linux
Thema: Berechtigungen einer Datei auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 5384

Re: Berechtigungen einer Datei auslesen

Passt perfekt! Vielen Dank. Ich habs mal so angepasst, dass man direkt den Dateinamen übergeben kann:     function FileModeToStrEx(AFileName: string): String; var AStMode, v: Cardinal; AIndex: integer; AInfo : stat; begin Result := '';   if fpstat (PCHar(AFileName)...
von LazProgger
Do 21. Jul 2016, 20:27
Forum: Linux
Thema: Berechtigungen einer Datei auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 5384

Re: Berechtigungen einer Datei auslesen

Sehr gut, vielen Dank! Dann haben wir schon mal die Möglichkeit es auszulesen.

Ist nur die Frage wie man das dann umrechnen kann. Mit den Zahlensystemen? Von welchem in welches System müsste man das denn umrechnen? Das soll ja irgendwie oktal (8) sein oder?
von LazProgger
Do 21. Jul 2016, 18:28
Forum: Linux
Thema: Berechtigungen einer Datei auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 5384

Re: Berechtigungen einer Datei auslesen

Ich hatte mir fpStat auch schon angesehen bzw vermutet dass es damit klappen könnte. Man bekommt auch eine Menge zurück in Form eines Records, aber die Permissions habe ich darin nicht gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen? Den Namen der Gruppe suche ich übrigens nicht, es geht einfach nur um d...
von LazProgger
Do 21. Jul 2016, 16:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: kein OnShow-Event
Antworten: 4
Zugriffe: 1426

Re: kein OnShow-Event

Wenn das Problem dadurch entsteht, dass du nicht jede Form aus einer Unit heraus aufrufen kannst, solltest du einmal probieren, die Unit der Form nicht oben unter "uses" zu deklarieren sondern erst nach der Zeile "implementation". Also zum Beispiel:   unit u_form1;   interface   ...
von LazProgger
Do 21. Jul 2016, 16:23
Forum: Linux
Thema: Berechtigungen einer Datei auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 5384

Berechtigungen einer Datei auslesen

Ich würde gerne in Linux die Berechtigungen einer Datei mit auslesen. Das Ergebnis sollte dann so etwas sein wie "777". Bisher habe ich dazu nur die Funktion FpAccess gefunden, diese Funktion liefert mir aber lediglich die Flags des aktuellen Nutzers. Wie ist es möglich alle Flags zu bekom...
von LazProgger
Mi 4. Mai 2016, 03:23
Forum: Freepascal
Thema: Listbox.itemheight unter MAC geht nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1777

Re: Listbox.itemheight unter MAC geht nicht?

Hast du da eventuell eine Lösung gefunden?
Also für den komischen blauen Rahmen und für die ItemHeight-Geschichte?
Habe gerade genau das gleiche Problem unter Mac OS X... Unter Windows dagegen läuft alles perfekt.
von LazProgger
Mi 27. Jan 2016, 03:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RadioButton mit WordWrap
Antworten: 6
Zugriffe: 2267

Re: RadioButton mit WordWrap

Es geht mir um den automatischen Zeilenumbruch. Da ich nicht weiß wie groß das Fenster, die Schrift etc sein wird, kann ich leider vorher nicht wissen, wo die richtige Stelle für einen Zeilenumbruch wäre und ihn vorher setzen, zumal es ja auch schön wäre, wenn sich die Größe automatisch anpasst, wen...
von LazProgger
Di 26. Jan 2016, 12:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RadioButton mit WordWrap
Antworten: 6
Zugriffe: 2267

Re: RadioButton mit WordWrap

Ist leider keine Lösung.. Mit anderer Lösung meinte ich eher so etwas wie OwnerDraw (falls das geht) oder vergleichbares um den Umbruch hinzubekommen.
von LazProgger
Di 26. Jan 2016, 03:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RadioButton mit WordWrap
Antworten: 6
Zugriffe: 2267

Re: RadioButton mit WordWrap

So, jetzt auch mit Anhängen, das Forum funktioniert wieder...
von LazProgger
Mo 25. Jan 2016, 19:24
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlermeldung vom Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 4464

Re: Fehlermeldung vom Forum

Kann ich auch bestätigen.

Je nachdem ob man ein Bild oder eine sonstige Datei hochladen will, kommt einer der beiden Fehler.
von LazProgger
Mo 25. Jan 2016, 14:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RadioButton mit WordWrap
Antworten: 6
Zugriffe: 2267

RadioButton mit WordWrap

Den Zeilenumbruch konnte ich schon mit der folgenden Funktion realisieren:   procedure RadioButtonEnableWordWrap(ARadioButton: TRadioButton); var rb: DWORD; begin   rb := GetWindowLong(ARadioButton.Handle, GWL_STYLE);   if rb <> 0 then begin rb := rb or BS_MULTILINE or BS_VCENTER; Se...