Die Suche ergab 186 Treffer

von Lion
Di 14. Mär 2023, 14:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ShellTreeView und ShellListView aktualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1006

Re: ShellTreeView und ShellListView aktualisieren

wp_xyz hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 12:57
Ist aber unschön. Ich habe eben auf der Devs-MailingList angefragt, ob man nicht das Data-Feld der T(Shell)ListItems um ein Feld IsFolder erweitern könnte, ähnlich wie es im TShellTreeNode der Fall ist.
Aber das ist es doch schon, oder?
von Lion
Di 14. Mär 2023, 12:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ShellTreeView und ShellListView aktualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1006

Re: ShellTreeView und ShellListView aktualisieren

ShellTreeView und ShellListView erscheinen mir primär für die Anzeige von Dateibäumen und die Auswahl von Dateien gedacht zu sein. Mit der Aufgabe, ein Verzeichnis zu löschen, stößt man schnell an die Grenzen. Im ShellTreeView geht es ja noch, so sie theo gezeigt hat. Aber schwierig wird's im Shell...
von Lion
Di 14. Mär 2023, 12:11
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ShellTreeView und ShellListView aktualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1006

Re: ShellTreeView und ShellListView aktualisieren

Hi theo,
vielen Dank Dir! "ShellListView1.Items.Delete(j);" war die Lösung. Über den Rest denke ich nach.
Gruß
von Lion
Di 14. Mär 2023, 09:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ShellTreeView und ShellListView aktualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1006

ShellTreeView und ShellListView aktualisieren

Hallo Leute, ich versuche schon seit Tagen, die ShellTreeView und ShellListView zu aktualisieren, nachdem ein Ordner aus der ShellListView gelöscht wird. Für die ShellListView ist mir das mehr oder weniger gelungen, aber nicht für die ShellTreeView, und überhaupt bin ich mit meinem Code irgendwie ni...
von Lion
Fr 6. Aug 2021, 12:41
Forum: Datenbanken
Thema: AutoCommit für SQLite
Antworten: 7
Zugriffe: 1898

Re: AutoCommit für SQLite

fliegermichl hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 12:36
Wenn ich dein Projekt öffnen will, geht Lazarus in eine Endlosschleife (Lazarus Trunk 2.3.0 mit FPC Trunk 3.3.1)
Vielen Dank! Aber leider kann ich das nicht öffnen, da Lazarus 2.0.12 habe. Ich suche dann nach einem anderen Weg.
von Lion
Fr 6. Aug 2021, 12:02
Forum: Datenbanken
Thema: AutoCommit für SQLite
Antworten: 7
Zugriffe: 1898

Re: AutoCommit für SQLite

Ich hab das eben mal schnell zusammengeklickt. Bei mir funktioniert es, unabhängig von der Option sqoAutoCommit, wie erwartet. Wenn ich SQLQuery.ReadOnly auf true setze, kann ich auch nichts einfügen aber dann auch nicht editieren. Ja... komisch, bei mir geht's nicht. Kannst Du mir Dein Projekt sch...
von Lion
Fr 6. Aug 2021, 11:42
Forum: Datenbanken
Thema: AutoCommit für SQLite
Antworten: 7
Zugriffe: 1898

Re: AutoCommit für SQLite

Ich kann aber mit dem DBNavigator keine Datensätze einfügen, löschen oder ändern. Ohne ein kleines Beispielprojekt wird da kaum jemand etwas valides sagen können. Nur weil ich selber gern in solche Fallen laufe: Hast du dem Navigator den korrekten Datasource zugeordnet? Grüße Dich, ja, dem Navigato...
von Lion
Fr 6. Aug 2021, 09:47
Forum: Datenbanken
Thema: AutoCommit für SQLite
Antworten: 7
Zugriffe: 1898

AutoCommit für SQLite

Hallo zusammen, ich habe, wie auf dem Screenshot zu sehen, eine SQLIte DB eingebunden und die Datensätze bis zum DBGrid durchgeschleust. Ich kann aber mit dem DBNavigator keine Datensätze einfügen, löschen oder ändern. Man sagte mir, dass da wohl ein AutoCommit fehlen würde, aber diesen habe ich akt...
von Lion
Mi 4. Aug 2021, 22:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Generelles zum Umstieg Lazarus
Antworten: 116
Zugriffe: 13419

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Wie kann man sich Patchwork herunterlade? Die Webseite lässt sich nicht scrollen. :|
von Lion
Do 1. Mär 2018, 09:28
Forum: Dies und Das
Thema: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?
Antworten: 236
Zugriffe: 98056

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Plane aber ab 2020 oder 2021 auf Linux Mint umzusteigen, weil Windows 10 bei mir nicht in Frage kommt (wegen Datenschutz usw.). Das Problem ist nur, dass mir Linux Mint nicht so gut wie Win7 gefällt, aber irgendwie muss ich mich dann umstellen. Mal sehen wie es wird. Ich hatte früher auch Win7, abe...
von Lion
Mi 28. Feb 2018, 09:14
Forum: Dies und Das
Thema: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?
Antworten: 236
Zugriffe: 98056

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Windows 7!
Plane aber ab 2020 oder 2021 auf Linux Mint umzusteigen, weil Windows 10 bei mir nicht in Frage kommt (wegen Datenschutz usw.). Das Problem ist nur, dass mir Linux Mint nicht so gut wie Win7 gefällt, aber irgendwie muss ich mich dann umstellen. Mal sehen wie es wird.
von Lion
Mo 15. Mai 2017, 13:37
Forum: Ankündigungen
Thema: Call for papers 2017
Antworten: 27
Zugriffe: 50851

Re: Call for papers 2017

Hallo Jungs,
wisst ihr schon wann welches Thema dran kommt? Ich kann nicht die ganze Zeit da sein, werde aber zur bestimmten Themen kommen. Habt ihr vielleicht auch den Themen-Plan? Und die Anschrift bräuchte ich auch noch. ))

MfG Lion
von Lion
Mo 19. Dez 2016, 11:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Interfaces kann nicht gefunden werden
Antworten: 4
Zugriffe: 2937

Re: Interfaces kann nicht gefunden werden

Mathias hat geschrieben:Mir ist dies auch schon passiert, wen ich aus der Trunk *.deb erzeugt habe und dies anschliessend installiert habe.


Was mir dann geholfen hat, wen ich im Ordner /usr/share/lazarus/1.xxxx mit Root-Rechten ein make ausgeführt habe.


Wow, das hat geholfen, vielen Dank!!!!!
von Lion
Do 15. Dez 2016, 15:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Interfaces kann nicht gefunden werden
Antworten: 4
Zugriffe: 2937

Interfaces kann nicht gefunden werden

Die project1.lpr wirft unter Linux (Lazarus 1.6.2) bei der Zeile   Interfaces, // this includes the LCL widgetset   folgende Fehlermeldung aus   project1.lpr(9,3) Fatal: Kann Interfaces nicht finden verwendet von Project1. Make sure all ppu files of a package are in its output directory. ppu...
von Lion
Mo 15. Aug 2016, 17:21
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbank Server anmieten?
Antworten: 28
Zugriffe: 13020

Re: Datenbank Server anmieten?

Bei Hosteurope.de kann man auf die DB extern zugreifen. Aber nur mit einem Benutzer!

Ein vServer wird da wohl viel komfortabler sein.