Die Suche ergab 155 Treffer

von ruewa
Fr 17. Apr 2015, 20:05
Forum: Multimedia
Thema: Windows und Linux
Antworten: 43
Zugriffe: 16035

Re: Windows und Linux

Und dann hat es immer noch gute Gruende, warum Windows die Marktmacht ist. Wohl wahr! Bloß braucht man da nicht lange über Technik reden. 9 von 10 Computer-Käufern geraten einem Verkäufer in die Finger, der sie " berät ". Der wiederum kann überhaupt kein Interesse daran haben, seinen Kund...
von ruewa
Fr 17. Apr 2015, 15:03
Forum: Multimedia
Thema: Windows und Linux
Antworten: 43
Zugriffe: 16035

Re: Windows und Linux

Komisch, Mark, ich habe hier zwei Systeme, einen Laptop, den v.a. meine Frau benutzt, mit Kubuntu - den lasse ich ziemlich in Ruhe, bringe ihn ab und zu auf den neuesten Stand und das wars. Der läuft völlig problemlos. An meinem Debian-Rechner bastel ich hingegen wirklich viel rum - manchmal, selten...
von ruewa
Fr 17. Apr 2015, 13:47
Forum: Multimedia
Thema: Windows und Linux
Antworten: 43
Zugriffe: 16035

Re: Windows und Linux

Mal 'ne ganz dumme Frage: Warum betrachtet Ihr das ausschließlich unter dem Gesichtspunkt von Äußerlichkeiten wie Design, Menüstrukturen etc.? Also zumindest unter Linux kann man sich das Zeug vom Win98-Retro-Look bis zum abgefahrensten Schnieki-Micki herrichten, wie immer man lustig ist... Wenn ich...
von ruewa
Sa 11. Apr 2015, 23:33
Forum: Freepascal
Thema: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern
Antworten: 25
Zugriffe: 11367

Re: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern

Hast du die aktuelle PM gelesen ? Oha! Ich wußte erst gar nicht, was Du meinst, hab's jetzt aber mal gegoogelt. Nein, das ist purer Zufall, dieses Blatt hatte ich noch nie in der Hand (und hab's auch zukünftig nicht vor). Die scheinen ihre Story einfach bloß von Alder abgeschrieben zu haben, 13 Jah...
von ruewa
Sa 11. Apr 2015, 17:47
Forum: Freepascal
Thema: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern
Antworten: 25
Zugriffe: 11367

Re: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern

Mathias, das ist halt so - da mußt Du Dich bei den Protagonisten der Französischen Revolution beschweren, die einen gewaltigen Schritt in Richtung "Globalisierung" unternahmen (bloß daß man damals dieses Wort noch nicht kannte), als sie das Metrische System und dessen Schreibweise einführt...
von ruewa
Sa 11. Apr 2015, 12:25
Forum: Freepascal
Thema: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern
Antworten: 25
Zugriffe: 11367

Re: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern

Ob es nun gut ist oder nicht, der Hilfetext sollte den Gegebenheiten entsprechen. Freiwillige vor für den Bugtracker Eintrag. Aber vielleicht sollte man vorher noch überlegen, ob nicht die Änderung selbst ein Rückschritt war. Ich werd mal versuchen, die Diskussion, die dazu geführt hat, zu finden, ...
von ruewa
Sa 11. Apr 2015, 12:14
Forum: Freepascal
Thema: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern
Antworten: 25
Zugriffe: 11367

Re: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern

Die Änderung scheint jedenfalls nicht besonders glücklich gewesen zu sein, auch wenn es bestimmt Gründe dafür gegeben haben mag. Der Punkt ist: Es sind Anwendungsfälle denkbar, wo aufgrund von Systemeinstellungen der Bezug auf DecimalSeparator nicht funktioniert. Letztlich programmieren wir diese Än...
von ruewa
Sa 11. Apr 2015, 12:01
Forum: Freepascal
Thema: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern
Antworten: 25
Zugriffe: 11367

Re: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern

Stimmt, da war was ( http://www.freepascal.org/docs-html/rtl/sysutils/strtofloat.html ): StrToFloat converts the string S to a floating point value. S should contain a valid string representation of a floating point value (...)   Up to and including version 2.2.2 of the compiler, if the string conta...
von ruewa
Sa 11. Apr 2015, 11:36
Forum: Freepascal
Thema: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern
Antworten: 25
Zugriffe: 11367

Re: StrToFloat mit beiden Dezimaltrennern

Ist das nicht falsch dokumentiert? Muss es nicht immer der Wert der DecimalSeparator Variablen sein? Oder lese ich das falsch? Nein, nicht unbedingt. Bzw. nur unter der Voraussetzung, daß die Zahl auf demselben Rechner produziert wurde. Ich hatte den Fall kürzlich bei der Auswertung der AlignTest-D...
von ruewa
Mi 8. Apr 2015, 16:15
Forum: Sonstiges
Thema: ShellTreeView
Antworten: 1
Zugriffe: 1806

Re: ShellTreeView

Mit der Property TShellTreeView.Root.

Gruß Rüdiger
von ruewa
Mi 8. Apr 2015, 16:10
Forum: Freepascal
Thema: ReadXMLFile mehrdeutig [GELÖST]
Antworten: 5
Zugriffe: 2705

Re: ReadXMLFile mehrdeutig

Das weiß ich, aber wie krieg ich Text und String unterschieden? "Text" ist ein Alias für "TextFile" - naja, eher umgekehrt, der nichtssagende Typ-Bezeichner "Text" ist vielmehr eine historische Altlast. Aber wenn Du stattdessen "TextFile" sagst, wird klarer, ...
von ruewa
Fr 3. Apr 2015, 14:00
Forum: Freepascal
Thema: x64 assembler int128
Antworten: 6
Zugriffe: 3492

Re: x64 assembler int128

Allerdings ist bei meinem Code derzeit Windows mit Assembler aussen vor, da dort eine andere Calling-Convention zum Einsatz kommt. u.a. kann ich einen Return Value vom Typ UInt128 nicht mit zwei 64-Bit Registern abbilden %rax:%rdx. Hallo Stefc, richtig weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, da ich...
von ruewa
Mo 30. Mär 2015, 23:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Linked Listen
Antworten: 14
Zugriffe: 4600

Re: Linked Listen

Das hier klappt, ist aber nicht das was ich möchte: Personen: array of string; Wäre natürlich zu einfach gewesen hätte das funktioniert: Personen: array of TPerson; Hallo Michael, doch, klar funktioniert das. Ich nehme mal an, Du meinst mit " es klappt nicht ", es ließ sich nicht kompilie...
von ruewa
Mo 30. Mär 2015, 10:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Linked Listen
Antworten: 14
Zugriffe: 4600

Re: Linked Listen

Bei einer Linked List muss der Link (Zeiger auf den nächsten) als Element im Record stehen: type TPerson = record Link: ^TPerson; ... Oh, Entschuldigung! Natürlich, Michael hat recht, in dem Fall mußt Du Dich dann auch noch in den Umgang mit Zeigern reinfummeln (ich war gedanklich schlampigerweise ...
von ruewa
Mo 30. Mär 2015, 09:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Linked Listen
Antworten: 14
Zugriffe: 4600

Re: Linked Listen

var Person: record Name: string [30]; Vorname: string [30]; Telefonnummern: Array [1..2] of string [20]; end;   Hallo Michael!   Grundsätzlich geht das zwar so, bloß kommst Du damit noch nicht allzu weit. Denn jetzt hast Du zwar eine Person erfaßt, aber Sinn und Zweck z.B. eines Adressbuches ist ja...