Die Suche ergab 73 Treffer

von Ronny58
Di 6. Okt 2020, 15:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: StringGrid und SelectEditor
Antworten: 10
Zugriffe: 529

Re: StringGrid und SelectEditor

TestGrid.7z So, jetzt habe ich eine einfache Demo meines Problems hinbekommen. Da ist noch ein alternativer Code am Ende, aber der, um den es sich dreht ist gleich am Anfang: // ----------------------------------------------------------------------------- // Anfang Grid mit SelectEditor procedure T...
von Ronny58
Mo 5. Okt 2020, 17:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: StringGrid und SelectEditor
Antworten: 10
Zugriffe: 529

Re: StringGrid und SelectEditor

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hab versucht mein Programm abzuspecken, um es zu posten. Da wird es dann noch merkwürdiger. Daher ich fange bei 0 neu an. Folgendes will ich erreichen: Ich möchte im StringGrid die Tasten abfangen. - Befinde ich mich in der letzten Zeile, soll bei "Pf...
von Ronny58
Mi 30. Sep 2020, 07:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: StringGrid und SelectEditor
Antworten: 10
Zugriffe: 529

StringGrid und SelectEditor

Hallo Zusammen, ich habe ein Stringgrid und dort im SelectEditor ein TEdit: procedure TfAttrEdit.sgAttrEditSelectEditor(Sender: TObject; aCol, aRow: Integer; var Editor: TWinControl); begin if (sgAttrEdit.Row > 0) AND (aCol < 12) then begin Editor := edAttrName; sgAttrEdit.Editor:=edAttrName; Editor...
von Ronny58
Fr 18. Sep 2020, 10:01
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Ausgabe von Komponenten-Inhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 891

Re: Ausgabe von Komponenten-Inhalten

Ok. Dann ist nicht falsch bei mir eingestellt.
Mann kann sich ja mit Dummy-Variablen behelfen. Man darf nur nicht vergessen sie wieder aufzuräumen.
Der Compiler hilft ja außerdem beim Aufräumen ungenutzter Variablen.
von Ronny58
Fr 18. Sep 2020, 08:16
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Ausgabe von Komponenten-Inhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 891

Ausgabe von Komponenten-Inhalten

Wenn ich in beim Debuggen meine Programms mit der Maus über eine Variable gehen, wird mir dessen Inhalt in einem gelben Hint-Fenster angezeigt. Soweit so gut. Mach ich das bei einer Komponente, bekomme ich dies nicht. Vereinfachtes Beispiel: eine Komponente "edName" vom Typ TEdit: edName.Caption := ...
von Ronny58
Do 3. Sep 2020, 12:52
Forum: Freepascal
Thema: Record zu Array
Antworten: 12
Zugriffe: 540

Re: Record zu Array

schön und sauber ist toll.
Das verstehe ich dann auch in einem Jahr auch wieder, wenn ich was ändern muss.
Das nehme ich.
von Ronny58
Do 3. Sep 2020, 11:21
Forum: Freepascal
Thema: Record zu Array
Antworten: 12
Zugriffe: 540

Record zu Array

Vielleicht ein dumme Frage, aber im Moment beschäftigt sie mich. Gibt es eine elegante Methode, um einen Record in ein Array zu übertragen? Beispiel: TDaten = record Name : String; Vorname: String ... : String; Im Moment fällt mir nur ein: Array[0] := Daten.Name; Array[1] := Daten.Vorname; ... Bei g...
von Ronny58
Do 3. Sep 2020, 07:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: VirtualStringTree und Array

Vielen Dank nochmal für Deine Antworten auf meine Fragen. Auch wenn ich Deinen Code nicht 1:1 übernehmen konnte, hat der Grundsätzlich Lösungsansatz über TStringArray ganz hervorragend mein Problem gelöst. Mittlerweile habe ich das Tool im Einsatz. Mit Spaltenvalidierung, Inhaltsvalidierung, gezielt...
von Ronny58
Mi 2. Sep 2020, 14:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: VirtualStringTree und Array

Ja, das stimmt. Ich hatte das Problem mit dem Treeview. Hatte mich schon gewundert, warum bei Dir ein laz. davor steht. Bei den installierten Packages steht bei Virtualtreeview_package die Version 5.5.3.1. Ich habe eine Trunk-Version und auch den Online-Packagemanager installiert. Die Version die ic...
von Ronny58
Di 1. Sep 2020, 09:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: VirtualStringTree und Array

Hallo wp_xyz, ich habe nun eine CSV-Datei mit verfälschtem Inhalt erstellt und diesem Post angehängt (Vater,Kind,Schlüssel). Ich habe diese Datei mit Deiner Lösung getestet. Es kommt das gleich Ergebnis dabei raus. Wenn man sich beim Spaltenaufbau in Inhalt von sa[iCol] ansieht, ist dieser plausibel...
von Ronny58
Mo 31. Aug 2020, 11:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: VirtualStringTree und Array

Windows 10, Lazarus-Version 2.0.6 vom 30.03.2020.
Das mit der Datei geht nicht so schnell. Muss mir von der IT erst ein Sharefile freischalten lassen.
Kostenartenstruktur ist zwar nicht so ganz Top-Secret, wäre aber doch irgendwie blöd die im Internet zu finden :)
von Ronny58
Mo 31. Aug 2020, 10:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: VirtualStringTree und Array

Vielen Dank für den Tipp. Du hast mir schon sehr oft geholfen. Tausend Dank dafür. Dein Code "separates the man from the boys". An TStringArray habe ich gar nicht gedacht. Ich bin zwar etwas erfahren aber kein Profi. Ich nutze Pascal gelegentlich für Problemlösungen die bei teuren teuren Kauf-Applik...
von Ronny58
So 30. Aug 2020, 08:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: VirtualStringTree und Array

Die Option ist gesetzt. Nebenbei. Setze ich einen Breakpoint in GetText, kommt er dort nie an Mache ich folgendes TImportData = record Spalte : String; end; und beim Import Data^.Spalte :=Parse(';',sZeile,1); und im GetText Data := vstImport.GetNodeData(Node); if Column = 0 then CellText := Data^.Sp...
von Ronny58
Fr 28. Aug 2020, 14:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 642

VirtualStringTree und Array

Hallo Zusammen, was ist da falsch? TreeView zeigt mir die Header an, aber nicht die Nodes. Ich fülle eine Treeview aus einer CSV-Datei mit unbekannter Anzahl Spalten. Daher in der Type-Definition ein Array. Die Header baue ich auch zur Laufzeit - das klappt. Dann lade ich die Nodes - RootNodeCount =...
von Ronny58
Mo 18. Mai 2020, 12:25
Forum: Sonstiges
Thema: TProcess auf Citix-Serverfarm
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: TProcess auf Citix-Serverfarm

Der hier macht es korrekt: ExecuteProcess('\\Server\uc4_schnittstelle\psexec.exe',['server','f:\uc4_schnittstellen\TM1-Prozesse_Command.cmd']); Liefert mir zwar während des Laufs eine Dos-Fenster mit dem Batch, ist aber OK. So sieht der Anwender das etwas läuft. Auch wenn natürlich Passwort und Benu...