Die Suche ergab 90 Treffer

von Ronny58
Do 15. Jul 2021, 12:50
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus und IT-Security
Antworten: 13
Zugriffe: 2937

Re: Lazarus und IT-Security

Danke für Euer Feedback. Jeder hat absolut recht. Angst vor einem Cyberangriff haben wir nicht mehr... wir sind mitten drin. Mit allem was dazu gehört. Die Security-Schrauben sind extrem angezogen. So mache ich unserer IT auch keinen Vorwurf. Man hat mir angeboten, meine Programme mit einem offiziel...
von Ronny58
Mi 14. Jul 2021, 15:05
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus und IT-Security
Antworten: 13
Zugriffe: 2937

Lazarus und IT-Security

Hallo Zusammen, ich habe über die Jahre für meine Arbeit in der Firma einige Tools in Lazarus entwickelt, die mir sehr hilfreich sind. Dazu habe ich einen Firmen-Laptop, auf dem Lazarus in der aktuellen Version von der IT installiert wurde und verwende die Lazarus-Standard-Komponenten. Also kein Cop...
von Ronny58
Di 18. Mai 2021, 13:52
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Spaltenbreite anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 929

VirtualStringTree Spaltenbreite anpassen

Ich möchte in meinem VirtualStringTree, das sich die Spaltenbreite optimal nach dem größten Wert in Text oder Spaltenüberschrift anpasst. Klappt aber nicht. Die Options im Header habe ich wie folgt gesetzt: vst.Header.AutoSizeIndex:=-1; vst.Header.AutoFitColumns(False); vst.Header.Options := [hoAuto...
von Ronny58
Fr 16. Apr 2021, 13:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Property Dateiauswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Re: Property Dateiauswahl

Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir das aktuelle Lazarus gezogen. Jetzt klappt es auch.
Das ist jetzt aber keine Trunc mehr. Macht es Sinn, wieder eine Trunc darüber zu schieben?
von Ronny58
Fr 16. Apr 2021, 12:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Property Dateiauswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Re: Property Dateiauswahl

ja, ich bin etwas älter 2.0.6 FPC 3.0.4.
von Ronny58
Fr 16. Apr 2021, 12:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Property Dateiauswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Re: Property Dateiauswahl

Hab ich gemacht.
Liefert mir im Property nur ein Text-Eingabefeld und ohne Dateiauswahl-Dialog.

Code: Alles auswählen

        
        property DllFile: TFileName  read fDllFile write fDllFile;
von Ronny58
Fr 16. Apr 2021, 09:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Property Dateiauswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1236

Property Dateiauswahl

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Komponenten ein Property, in dem eine Datei eingetragen werden muss. Genauer: es handelt sich um eine DLL, die ich für meine Komponente benötige. Aktuell muss Pfad und Dateiname dort von Hand eingetragen werden. So ein FileOpen-Dialog wäre da sicherer. Ist es mögli...
von Ronny58
Do 15. Apr 2021, 07:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 943

Re: eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt

Vielen Dank für die Hilfe. Auch mit den zusätzlichen Units.
Ich musste einiges im Quellcode von Hand ändern. Jetzt geht das Testen los, ob die Komponenten funktionieren.
Das mit der Palette und den Icon's klappt jetzt auf jeden Fall schon mal.
von Ronny58
Mi 14. Apr 2021, 15:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 943

eigenes Package nur 1 von 3 Komponenten werden in der Palette angezeigt

Kann mir jemand helfen? Ich habe ein Package, das ich vor 20 Jahren mal für Delphi gebaut habe, nach Lazarus übertragen. Ich kann es mal wieder gebrauchen. In dem Package werden 3 Komponenten in einer eigenen Palette (MikOLAP) zur Verfügung gestellt. Die Units sind: mikolap.pas TMikOLAP MikParameter...
von Ronny58
Sa 27. Mär 2021, 23:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Spaltenkopf individuell einfärben
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Re: VirtualStringTree Spaltenkopf individuell einfärben

Hab's gelöst.

SpaltenHeader wird eingefärbt, je nach Maus-Position in der Tabelle
Node in der ersten Spalte wird eingefärbt

Für alle, die sowas gebrauchen können habe ich die Lösung mal angehängt.
VST Fadenkreuz.zip
(129.17 KiB) 85-mal heruntergeladen
von Ronny58
Sa 27. Mär 2021, 18:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Spaltenkopf individuell einfärben
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Re: VirtualStringTree Spaltenkopf individuell einfärben

Ich habe nochmal eine Alternative ausprobiert.

Hier färbe ich den Font der Zeile unter der Maus Blau und Fett ein.
Damit wäre ich auch zufrieden, wenn mir gleiches für die Spalte unter der Maus gelänge. Da komme ich aber an den Font.Color nicht ran.
von Ronny58
Sa 27. Mär 2021, 09:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Spaltenkopf individuell einfärben
Antworten: 2
Zugriffe: 822

VirtualStringTree Spaltenkopf individuell einfärben

Hallo Zusammen, und wieder komme ich nicht weiter, obwohl ich mich bei Google bemüht habe. In meiner großen VST mit vielen Spalten und Zeilen möchte ich dem Nutzer gerne zeigen, wo er sich gerade mit der Maus befindet, indem ich den SpaltenHeader und den Node in der ersten Spalte sagen wir mal in cl...
von Ronny58
Mi 24. Mär 2021, 08:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Nodes aufbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1619

Re: VirtualStringTree Nodes aufbauen

Hallo Jus, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe schon einige kleine Tools für meine Arbeit in der Firma geschrieben, 99,9% unter Verwendung von VST. Zuletzt Programme für unsere Planungs-Datenbank TM1 zur Strukturpflege, zur Analyse und Verwaltung von Lade-Prozessen und jetzt für eine komfortable P...
von Ronny58
Di 23. Mär 2021, 15:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Nodes aufbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1619

Re: VirtualStringTree Nodes aufbauen

bekommst du auch Nodes angezeigt oder jedes mal nur Spalten?

Ich bekomme beim 1. Drop die Spalten und beim 2. Drop zu den Spalten zusätzlich die Nodes.

Also zb_Leistungsstelle auf die VST droppen.
von Ronny58
Di 23. Mär 2021, 11:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Nodes aufbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1619

Re: VirtualStringTree Nodes aufbauen

Ich habe es jetzt klein bekommen und kann es hochladen. Im DragDrop habe ich den zweiten Aufruf von "CreateVstSM" aus kommentiert. Jetzt muss man also zweimal Droppen um den vollständige Aufbau zu erhalten. Betriebssystem Windows 10, zwei Lazarus-Installationen: 32-Bit-Trunc: Lazarus-Version: 2.0.6 ...