Die Suche ergab 294 Treffer

von Marsmännchen
Di 10. Mär 2020, 19:56
Forum: MSEide und MSEgui
Thema: Martin Schreiber ✝
Antworten: 2
Zugriffe: 4946

Re: Martin Schreiber ✝

Hey, war eine einige Zeit abwesend (bin fremdgegangen mit einer anderen Programmiersprache). Komme wieder und jetzt das! Ich hab mal mit MSEgui rumgespielt (sorry, war nicht der PowerUser) aber mit tut es leid um Martin. Er hat das Projekt nach meiner Wahrnehmung mit Herzblut betrieben... ach einfac...
von Marsmännchen
Do 10. Mai 2018, 19:42
Forum: Allgemeines
Thema: [Verein] Lazarusforum - der Verein
Antworten: 45
Zugriffe: 21712

Re: [Verein] Lazarusforum - der Verein

Hi, ich bin bastle ja immer mal wieder mit Lazarus rum (hab grade wieder angefangen ), allerdings sporadisch und bin deswegen auch hier im Forum immer mal wieder längere Zeit abwesend. Ich habe von eurem Wissen und eurer Arbeit hier im Forum sehr profitiert und bin deswegen gerne bereit, den neuen V...
von Marsmännchen
Mi 9. Mai 2018, 22:48
Forum: Dies und Das
Thema: Neues Lazarus ???
Antworten: 10
Zugriffe: 4787

Re: Neues Lazarus ???

Welchen Sinn soll denn ein Professional machen? Wer Professional will kann Delphi kaufen.
von Marsmännchen
So 6. Aug 2017, 22:48
Forum: Freepascal
Thema: Bitte Hilfe bei Unit-Testing
Antworten: 8
Zugriffe: 3121

Re: Bitte Hilfe bei Unit-Testing

autsch... aber danke. Ich mach mich ans Korrigieren.
von Marsmännchen
So 6. Aug 2017, 17:27
Forum: Freepascal
Thema: Bitte Hilfe bei Unit-Testing
Antworten: 8
Zugriffe: 3121

Re: Bitte Hilfe bei Unit-Testing

...schau dir mal die Unit-Tests an, die gerade für dEXIF im github von af0815 entstehen (m). Der Link führt leider ins Leere bei mir. Gituhb behauptet, den gibts nicht... In den Links auf sourceforge sind wirklich Unmengen von Tests. Ich habe jetzt für meine Testcases (Testen auf Exceptions) dort e...
von Marsmännchen
So 6. Aug 2017, 17:13
Forum: Freepascal
Thema: Bitte Hilfe bei Unit-Testing
Antworten: 8
Zugriffe: 3121

Re: Bitte Hilfe bei Unit-Testing

Danke für die ganzen Hinweise. Ich habe es jetzt in den Griff bekommen. Auch die Sache mit dem Starten innerhalb oder außerhalb der IDE. Die Access-Violation, die mir immer meinen Test zerschossen hat, habe ich auch gefunden, ich kapiers nur nicht: Ich benutze die Setup-Routine des Testframeworks, u...
von Marsmännchen
Sa 5. Aug 2017, 22:17
Forum: Freepascal
Thema: Bitte Hilfe bei Unit-Testing
Antworten: 8
Zugriffe: 3121

Re: Bitte Hilfe bei Unit-Testing

Hi, das bringt mich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter. Ich habe die Tests bisher immer aus der IDE gestartet (was anderes wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen). Allerdings muss ich jetzt irgendwie rausfinden, warum der Test wegen einer Access Violation fehlschlägt. Scheint noch ein st...
von Marsmännchen
Sa 5. Aug 2017, 20:32
Forum: Dies und Das
Thema: C ist "freier" als Pascal
Antworten: 68
Zugriffe: 20093

Re: C ist "freier" als Pascal

Tja, was ist Freiheit :mrgreen: ?

Freiheit ist oft auch die Freiheit unverständlichen Code zu schreiben. Deswegen mag ich C nicht.
von Marsmännchen
Sa 5. Aug 2017, 20:30
Forum: Freepascal
Thema: Bitte Hilfe bei Unit-Testing
Antworten: 8
Zugriffe: 3121

Bitte Hilfe bei Unit-Testing

Hi, ich quäle mich grade damit ab, meine Unit-Tests zum Laufen zu kriegen (ich benutze FPCUnit, da gibt es ja wohl auch noch ein anderes Framework). Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit diesem Kram, aber habe zumindest schon simple Tests zum Laufen bekommen. Jetzt aber beiße ich auf Granit: Ich mö...
von Marsmännchen
Sa 5. Aug 2017, 09:10
Forum: Sonstiges
Thema: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?
Antworten: 272
Zugriffe: 63124

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Je nun, ich bin ja nur Hobbyprogrammierer, mich fragt keiner, womit ich meinen Code verbreche - oder war die Frage nur rhetorisch gemeint? Was ich nicht verstehe: Ihr habt Eclipse und nutzt es nicht. Ich habt VS und nutzt es nicht. Womit arbeitet ihr dann? Mit Java, weil die großen Firmen danach fra...
von Marsmännchen
Fr 4. Aug 2017, 19:09
Forum: Sonstiges
Thema: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?
Antworten: 272
Zugriffe: 63124

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Ach ich weiß nicht... Ich schau mir manchmal auf Wikipedia die Liste der Programmiersprachen an und stöber denen dann ein wenig hinterher. Da gibt es einen Haufen Exoten, absolute Spezialdinger, Liebhabersachen, Dinosaurier... Pascal ist demgegenüber eigentlich noch recht lebendig finde ich. Man mus...
von Marsmännchen
Fr 4. Aug 2017, 19:03
Forum: Freepascal
Thema: Warum kann ich eine abstrakte Klasse instantiieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3621

Re: Warum kann ich eine abstrakte Klasse instantiieren?

...In Delphi kann man auch abstrakte Klassen instanziieren,[/url] auch wenn es nicht mehr empfohlen ist. Warum man es verbieten muss, wenn man eine Warnung erhält, erschließt sich mir aber nicht . Naja, das muss man sicher nicht, aber wenn man sich andere Sprachen ansieht, dann ist dass dort halt s...
von Marsmännchen
Fr 4. Aug 2017, 18:59
Forum: Freepascal
Thema: Warum kann ich eine abstrakte Klasse instantiieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3621

Re: Warum kann ich eine abstrakte Klasse instantiieren?

Sowas in der Art ? Andreas Na klar . So geht das auch! Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Ich war wohl zu fixiert auf eine reine Daten-Klasse. Jetzt führen plötzlich mehrere Wege zu meiner Basisklasse... momentan neige ich dazu, es erstmal mit einem Interface zu probieren. Ich finde die Idee w...
von Marsmännchen
Fr 4. Aug 2017, 15:16
Forum: Freepascal
Thema: Warum kann ich eine abstrakte Klasse instantiieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3621

Re: Warum kann ich eine abstrakte Klasse instantiieren?

Gibt es "abstrakte Klassen" überhaupt in Object Pascal? "Abstrakte Methoden", ja, und die verwendest du. Man kann von einer Klasse, die abstrakte Methoden verwendet, durchaus Instanzen erzeugen, nur kann man die abstrakten Methoden nicht aufrufen (--> Exception). Sie sind Platzh...
von Marsmännchen
Fr 4. Aug 2017, 15:15
Forum: Freepascal
Thema: Warum kann ich eine abstrakte Klasse instantiieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 3621

Re: Warum kann ich eine abstrakte Klasse instantiieren?

theo hat geschrieben:Kurze Antwort: Isso. :wink:

http://forum.lazarus-ide.org/index.php?topic=17547.0


Kurz und knackig :lol: Aber okay, dann weiß ich das und frickel nicht mehr weiter um dem Ding neue Kunststücke beizubringen. Bei meinen kleinen Projekten kann ich mir auch noch größtenteils merken, welche Klassen für mich unantastbar sein sollen.