Die Suche ergab 20 Treffer

von andikad
Di 21. Mär 2017, 22:34
Forum: Freepascal
Thema: Migration von Delphi-Anwendungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2852

Re: Migration von Delphi-Anwendungen

Hallo, danke für Eure Erfahrungen und die Links. Ja, die Artikel kenne ich, wollte aber mal die praktischen Erfahrungen hören. Könnt Ihr noch auf das Thema Unicode eingehen? Was erwartet mich da, wenn meine Datenbanken nicht Unicode sind und auch (noch) nicht umgestellt werden können? Die LCL erwart...
von andikad
So 19. Mär 2017, 22:24
Forum: Freepascal
Thema: Migration von Delphi-Anwendungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2852

Migration von Delphi-Anwendungen

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung, mehrere mit Delphi 5 entwickelte Anwendungen nach Lazarus zu migrieren. Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr bei ähnlichen Vorhaben gemacht habt und natürlich auch, ob es bestimmte Fallstricke gibt oder ein empfohlenes Vorgehen. Die Anwendun...
von andikad
Mi 2. Nov 2016, 21:50
Forum: Sonstiges
Thema: Zeichensatz in VirtualStringTree
Antworten: 6
Zugriffe: 2926

Re: Zeichensatz in VirtualStringTree

Hallo, Danke für Eure Hinweise. Esgibt also keine Möglichkeit, der LCL an zentraler Stelle zu sagen, die Controls Strings als ANSI behandeln sollen. Dann biete der Schalterzumindes für meine Aufgabe wirklich keine Vorteile.
Danke Euch trotzdem!

Viele Grüße, Andreas
von andikad
Mi 2. Nov 2016, 00:07
Forum: Sonstiges
Thema: Zeichensatz in VirtualStringTree
Antworten: 6
Zugriffe: 2926

Re: Zeichensatz in VirtualStringTree

Hallo, ich schiebe Beitrag nochmal nach oben. Gibt es wirklich keinen Weg, eine Lazarusanwendung an zentraler Stelle in die Lage zu versetzen, mit ANSI-Strings umzugehen? Ich habe etwas zu Compilerdirektiven $LONGSTRINGS und $H+ gefunden, verstehe aber nicht ganz, wie das funktioniert. Viele Grüße, ...
von andikad
Mo 31. Okt 2016, 14:30
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unit Ansistrings
Antworten: 3
Zugriffe: 1579

Re: Unit Ansistrings

Danke für Eure Ratschläge. Ich werde das so versuchen.

Viele Grüße, Andreas
von andikad
Mi 26. Okt 2016, 22:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unit Ansistrings
Antworten: 3
Zugriffe: 1579

Unit Ansistrings

Hallo,

gibt es in Lazarus 1.6 noch die Unit ansistrings? Ein Projekt, dass sich mit einer älteren Version von Lazarus noch übersetzen ließ, bleibt hier hängen, weil Unit ansistrings nicht gefunden wird. Hängt das mit der Unicode-Unterstützung zusammen?

Viele Grüße, Andreas
von andikad
Do 13. Okt 2016, 13:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: OnKeyDown funktioniert nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 1901

Re: OnKeyDown funktioniert nicht mehr

Hallo, Tastaturereignisse empfängt immer nur das Fenster, dass aktuell den Fokus hat. Innerhalb einer Anwendung kann man bei Bedarf die Tastatureingaben an ein anderen Fenster weiterleiten, in dem man bspw. in Form2.Keydown Form1.Keydown aufruft und die Parameter einfach weiterleitet. Anwendungsüber...
von andikad
Mi 12. Okt 2016, 11:15
Forum: Sonstiges
Thema: Zeichensatz in VirtualStringTree
Antworten: 6
Zugriffe: 2926

Re: Zeichensatz in VirtualStringTree

Hallo,

danke für Deine Antwort. Genau das würde ich gerne vermeiden. Gibt es keinen anderen Weg?
Ja, das KBMMemtable läuft in der aktuelleren Versionen unter Lazarus. TMemDataset und TBufDataset bieten leider viel weniger.

Viele Grüße, Andreas
von andikad
Di 11. Okt 2016, 22:18
Forum: Sonstiges
Thema: Zeichensatz in VirtualStringTree
Antworten: 6
Zugriffe: 2926

Zeichensatz in VirtualStringTree

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich portiere derzeit eine Anwendung von Delpi 5 nach Lazarus. Dabei wird über UIB auf eine Firebird 2.5 Datenbank zugegriffen, die Daten dann in ein KBMMemtable geladen und in einem Virtualstringtree angezeigt. Leider schaffe ich es nicht, dass Umlaute richtig darg...
von andikad
Do 23. Apr 2015, 22:06
Forum: Sonstiges
Thema: Programm aus einer DLL sichtbar starten
Antworten: 9
Zugriffe: 3207

Re: Programm aus einer DLL sichtbar starten

Socke hat geschrieben:Wie soll denn der User auf WinMerge zugreifen?


Naja, Winmerge soll für den Benutzer mit den Vergleichsergebnissen sinchtbar geöffnet werden und auch bedienbar sein.

Viele Grüße, Andreas
von andikad
Mi 22. Apr 2015, 21:56
Forum: Sonstiges
Thema: Programm aus einer DLL sichtbar starten
Antworten: 9
Zugriffe: 3207

Re: Programm aus einer DLL sichtbar starten

Darf man generell fragen, was du damit vor hast? Wir haben eine Webanwendung zum Synchronisieren von Datenbanken geschrieben und würde Inhalte gerne mit Winmerge vergleichen. Hatten wir schon in der Desktopversion und fanden es besser als verschiedene webbasierte Diff-Bibliotheken. Da ich keinen We...
von andikad
Di 21. Apr 2015, 21:59
Forum: Sonstiges
Thema: Programm aus einer DLL sichtbar starten
Antworten: 9
Zugriffe: 3207

Re: Programm aus einer DLL sichtbar starten

Ja, die habe ich tatsächlich: Poste Quellcode. ShellExecute hat diverse Parameter mit denen man das Anzeigeverhalten beeinflussen kann. Der Aufruf sieht so aus:   WMArgs := format('/e %s %s', ['C:\Temp\LoadL.sql', 'C:\Temp\LoadR.sql']); ShellExecute(0, 'open', apppath, PChar(WM...
von andikad
Mo 20. Apr 2015, 22:44
Forum: Sonstiges
Thema: Programm aus einer DLL sichtbar starten
Antworten: 9
Zugriffe: 3207

Programm aus einer DLL sichtbar starten

Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine kleine dll die als UDF in Firebird eingebunden werden soll. Jetzt will ich aus dieser DLL Winmerge starten und der Anwendung zwei Texte zum Vergleichen übergeben. Das klappt soweit auch, nur dass Winmerge immer für den User SYSTEM unsichtbar gestartet wird. D...
von andikad
Mo 26. Mai 2014, 22:38
Forum: Sonstiges
Thema: Dateigröße der Exe
Antworten: 3
Zugriffe: 2554

Re: Dateigröße der Exe

Danke und sorry für die Wiederholung.

Viele Grüße, Andreas
von andikad
So 25. Mai 2014, 23:41
Forum: Sonstiges
Thema: Dateigröße der Exe
Antworten: 3
Zugriffe: 2554

Dateigröße der Exe

Hallo, ich habe jetzt die erste unserer alten Delphi5 Anwendungen nach Lazarus portiert. Eine Frage bleibt: Die Exe ist um ein vielfaches größer als die gleiche Anwendung in Delphi. Ich habe mit Entwurfszeitpackages übersetzt. Das sollauch so bleiben. Aber 19 MB ist fast das zehnfache wie unter Delp...