Die Suche ergab 5815 Treffer

von Christian
Mo 27. Jan 2020, 16:44
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus, Active Directory im Jahr 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 2871

Re: Lazarus, Active Directory im Jahr 2020

Meisst wird damit die Anmeldung über eine AD Domain gemeint.
Also Login mit deinem Windows Login.
Das Zauberwort hierfür ist LDAP, das geht über Synapse.
von Christian
Fr 18. Okt 2019, 09:44
Forum: Freepascal
Thema: Portierung von Delphi (Unicode) zu Lazarus(AnsiString)
Antworten: 8
Zugriffe: 3193

Re: Portierung von Delphi (Unicode) zu Lazarus(AnsiString)

Das mit der Umstellung bei der Umwandlung halt ich für ne tolle idee.
Ich bin auf deine Patches gespannt und freu mich das diese Funktion dann bald im Lazarus ist.
von Christian
Do 17. Okt 2019, 19:56
Forum: Freepascal
Thema: Portierung von Delphi (Unicode) zu Lazarus(AnsiString)
Antworten: 8
Zugriffe: 3193

Re: Portierung von Delphi (Unicode) zu Lazarus(AnsiString)

Im Source code rechts klicken -> Dateieinstellungen -> Zeichenkodierung
was steht da drin ? Sollte auf UTF-8 stehen dann sollt das auch vom fpc richtig interpretiert werden und auch im Stringgrid passen. Wird warscheinlich vom Delphi aus auf CP1252 stehn oder so.
von Christian
Mi 9. Okt 2019, 19:40
Forum: Datenbanken
Thema: mORMot
Antworten: 0
Zugriffe: 3124

mORMot

Moins, Gibts jemanden der sich ernsthaft mit mormot beschäftigt (hat) oder es sogar produktiv einsetzt ? Ich will die Features die das ding mitbringt schon lange haben. Vor allem das pipen von Abfragen durch sqlite hats mir angetan da ich im promet mittlerweile hunderte Statistiken angesammelt habe ...
von Christian
Mi 9. Okt 2019, 19:31
Forum: Android
Thema: Android App erstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 5410

Re: Android App erstellen?

Für die Firma könnt man auch F-Droid installieren.
Dort kann man eigene Paketquellen hinterlegen (sicher auch als art Richtlinie) dann muss man nicht über den Google Store gehen.
von Christian
Mo 16. Sep 2019, 14:48
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 29750

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Auch von mir ein herzliches Danke an alle.
von Christian
Fr 28. Dez 2018, 22:06
Forum: Ankündigungen
Thema: Wir trauern um Martin Schreiber
Antworten: 13
Zugriffe: 10428

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

leider wieder einer weniger (denk einer der 20 Leute im FPC Bereich die den meisten guten Code abgeliefert haben)
Ich hoffe deine Arbeit lebt noch lange Martin, Ruhe in Frieden.
von Christian
So 29. Apr 2018, 09:35
Forum: Allgemeines
Thema: Pas2js - Abstimmung nächstes Sprachfeature
Antworten: 48
Zugriffe: 26386

Re: Pas2js - Abstimmung nächstes Sprachfeature

Ich würd mir als nächstes ein neues fpc und lazarus Release wünschen.
Für mich wirds zeit das sowohl pas2js als auch die IDE Intrgrationen in einer Stable landen :)
von Christian
So 29. Apr 2018, 09:33
Forum: Allgemeines
Thema: Pas2js - Abstimmung nächstes Sprachfeature
Antworten: 48
Zugriffe: 26386

Re: Pas2js - Abstimmung nächstes Sprachfeature

Das hört sich bei euch an als ob das was komplett anderes ist. WebAssembly ist nur ein subset von Javascript Befehlen. Ich denke das könnte später auch ein optimizer Schritt erledigen. Insofern ist es warscheinlich kein Problem das nachzureichen.
von Christian
So 25. Mär 2018, 12:38
Forum: Dies und Das
Thema: Mail-List
Antworten: 6
Zugriffe: 4564

Re: Mail-List

Es gibt weitaus mehr Mailclients als NNTP Clients
ein guter Mail Client kann dir den Inhalt einer Mailingliste genauso darstellen wie NNTP
Webforen sind dagegen ein Graus.
von Christian
Sa 24. Feb 2018, 00:12
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: AVR Inline-Optimierung
Antworten: 41
Zugriffe: 20385

Re: AVR Inline-Optimierung

Natürlich nützt einem das was, weils oft pinkompatible Controller von anderen Herstellern gibt. Daher entsteht ja erst der günstige Preis der Cortex-M, weil es Wettbewerb gibt.
von Christian
Fr 23. Feb 2018, 20:25
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: AVR Inline-Optimierung
Antworten: 41
Zugriffe: 20385

Re: AVR Inline-Optimierung

Und dank Arduino bin ich mir ziemlich sicher, dass es Typen wie den 328 auch in einigen Jahren noch geben wird. Kann man das von Cortex-M und ESP auch annehmen? Auf jeden Fall, bei den Arms gibts nicht nur einen Hersteller sondern zig. Atmel hat keine eigenen Chipfabriken mehr und wurde auch das er...
von Christian
Do 22. Feb 2018, 21:37
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: AVR Inline-Optimierung
Antworten: 41
Zugriffe: 20385

Re: AVR Inline-Optimierung

@Florian, schön zu sehn das dich der avr immernoch "juckt" 1. gibt es für das Architektur-auswahl Problem nicht eine elegantere Lösung als compiler neu übersetzen ? Bzw wenn man die einzeln benennnen würde analog zu crosscompilern müsste man nicht jedesmal umcompilieren (betrifft arm glaub...
von Christian
Mo 12. Feb 2018, 21:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Zeile unterdrücken und Zeilenumbruch in Lazreport
Antworten: 3
Zugriffe: 3409

Re: Zeile unterdrücken und Zeilenumbruch in Lazreport

Es gibt keine leerzeilen wenn ein Objekt leer ist.
Bänder haben aber mindestens die höhe die du im Designer benutzt hast wenn du das Band klein haben willst machs im Designer auch nur einen pixel hoch.