Die Suche ergab 47 Treffer

von Dee
Di 4. Feb 2020, 11:35
Forum: Dies und Das
Thema: Ist der Beruf "Anwendungsentwickler" das Richtige für mich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1195

Ist der Beruf "Anwendungsentwickler" das Richtige für mich?

Hallo Leute, vielleicht kann mir der/die eine oder andere helfen, welche/r als Software-Entwickler/in abreitet und mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich habe vor kurzem ein Praktikum an einer Schule gemacht und dort als Programmierer und Assistent gearbeitet. Entwickelt habe ich eine Software zur ...
von Dee
Mi 22. Mai 2019, 20:00
Forum: Freepascal
Thema: Shortcut durch underline [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Re: Shortcut durch underline

Das sollte dir helfen: http://wiki.freepascal.org/TMainMenu/de#Erstellen_von_Men.C3.BCs Edit: Wenn möglich, versuche in Zukunft vorher eine Suchmaschine deiner Wahl zu verwenden, um eine Lösung zu finden. Auch das Lazarus-Wiki hat viele Hilfreiche Anleitungen und Beispiele. -- Dee
von Dee
Mi 22. Mai 2019, 18:54
Forum: Freepascal
Thema: Tlistbox Frage [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

Re: Tlistbox Frage

Alles, was manuell durch Create erzeugt wird, muss manuell wieder mit .Free oder FreeAndNil() freigegeben werden. Mir ist eine Ausnahme bekannt, aber in deinem Fall trifft diese nicht zu. Also, deine StringList musst du in der selben Prozedur wieder freigeben. Edit: Dieses Tutorial könnte dir vielle...
von Dee
Di 21. Mai 2019, 20:21
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Für diejenigen, denen es interessiert: Ich poste hier den Link zum Bugreport.

https://bugs.freepascal.org/view.php?id=35610

-- Dee
von Dee
Di 21. Mai 2019, 18:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Alles klar. Vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich mal den Bug reporten.

-- Dee
von Dee
Di 21. Mai 2019, 18:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64-bit CPU: Intel Core i5-4210M RAM: 8 GB Verwendung folgender Lazarus-Setup-Datei: lazarus-2.0.0-fpc-3.0.4-win64.exe Lazarus-Version: 2.0.0 FPC-Version: 3.0.4 Installationsverzeichnis: “C:\lazarus” Crosscompiling-Addon/-Plugin vorhanden: Nein Zusätzliche P...
von Dee
Di 21. Mai 2019, 11:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

@wp_xyz: Bitte entschuldige. Ich wollte dir keine zu großen Umstände bereiten. Aber schön, dass du so engagiert bist und Geduld übst. Props an dich! So, weiter im Text. Ja, der Fehler tritt auch bei deinem Demo-Programm auf. Und es müssen keine 1 Mio Items sein. 100.000 reichen auch. Ich werde noch ...
von Dee
Di 21. Mai 2019, 10:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Ich habe es noch mal getestet. Es muss an dieser Einstellung liegen. Außerdem habe ich herausgefunden, dass der Fehler nur ausgelöst wird, wenn ich das Mausrad zum Scrollen verwende, nicht aber den Scrollbalken. Es hängt also eventuell mit WindowsMessages, die vom Scrollen mit dem Mausrad gesendet w...
von Dee
Mo 20. Mai 2019, 19:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Ich habe herausgefunden, was das Problem ist. Unter "Werkzeuge -> >>Lazarus kompilieren<< einrichten ..." habe ich bei "Profil zum Kompilieren" IDE mit Debugger-Informationen ausgewählt, in der Hoffnung, dass mir beim Debuggen meiner Programme mehr Informationen zur Verfügung ste...
von Dee
Mo 20. Mai 2019, 17:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich den Code-Schnippsel in ein Projekt mit Listbox und sonst nichts einbaue, kann ich auch bis zu 1 Million Items reinladen (mehr hab ich nicht versucht) und ans Ende scrollen (Laz trunk/32bit, fpc 3.0.4/32bit, Win 10/64 bit). Bitte nenne mehr über deine Randbedingun...
von Dee
Mo 20. Mai 2019, 12:59
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Na das werde ich mir doch mal ansehen. Das Beispiel dafür ist auf jeden Fall sehr umfassend und erschlägt mich. :shock:
Aber da muss ich wohl durch.

Danke!

-- Dee
von Dee
Mo 20. Mai 2019, 11:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 2766

ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Hallo Leute, folgendes Problem: Ich habe einen Algorithmus geschrieben, der einen angegebenen Ordner und die Unterordner nach Dateien durchsucht. Als kleine Übung und weil mir die Funktion FindAllFiles() nicht ausreicht, weil sie nicht die Datei-Attribute berücksichtigt. Jedenfalls habe ich dann die...
von Dee
Mo 20. Mai 2019, 02:40
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Bedingter Haltepunkt.
Antworten: 23
Zugriffe: 4567

Re: Bedingter Haltepunkt.

Ging bei mir... 1) Dwarf. (32bit ist default stabs.) 2) Getestet mit gdb 8.2 (Auf der Lazarus Sourceforge Seite) Funktioniert bei mir nicht. Wie hast du es konkret gemacht? Beschreibung der Funktion $_streq(str1, str2): "Returns one if the strings str1 and str2 are equal . Otherwise it returns...
von Dee
Mo 20. Mai 2019, 02:01
Forum: Sonstiges
Thema: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß??
Antworten: 163
Zugriffe: 19942

Re: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß

Bitte nicht vom Thema abschweifen! Lagert das bitte in einen anderen Thread aus. Danke. Ich finde die Themen-Diskussion bis jetzt, wenn es denn beim Thema des Themen-Erstellers bleiben würde, sehr interessant. Wäre schön gewesen, wenn der Themen-Ersteller eventuell ein paar Anhaltspunkte gegeben hä...
von Dee
Di 14. Mai 2019, 12:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Bedingter Haltepunkt.
Antworten: 23
Zugriffe: 4567

Re: Bedingter Haltepunkt.

@fliegermichl Vielleicht hilft dir folgendes weiter: Accessing a symbol in a specific unit unitname.identifier http://wiki.freepascal.org/Debugging_-_GDB_tricks#Accessing_a_symbol_in_a_specific_unit_unitname.identifier Vielleicht kann man damit auch eigene Funktionen einbinden und aufrufen. -- Dee