Die Suche ergab 11 Treffer

von EUP
Do 21. Sep 2023, 12:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TPrintDialog und Seitenränder
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Re: TPrintDialog und Seitenränder

Danke erst mal, mit diesem Dialog kann ich aber keine sonstigen Druckeinstellungen ändern. Wenn man aber nach dem PageSetupDialog sucht, stößt man darauf: https://forum.lazarus.freepascal.org/index.php?topic=40464.0 Ggf. ein Ausfluss dieser Problemstellung, dann müsste man sich wohl einen eigenen ab...
von EUP
Do 21. Sep 2023, 10:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TPrintDialog und Seitenränder
Antworten: 2
Zugriffe: 314

TPrintDialog und Seitenränder

Hallo, ich gebe eine Tabelle über den Drucker aus, zur Einrichtung des Drucks nutze ich den TPrintDialog. Es sieht für mich momentan so aus, als würde er eine getätigte Änderung der Seitenränder verwerfen. Was mache ich da falsch? prDlg := TPrintDialog.Create(Parent); dummy := printer.PrinterName; (...
von EUP
Fr 15. Sep 2023, 06:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Textausrichtung der Elemente in einer TListView soll zentriert sein
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Textausrichtung der Elemente in einer TListView soll zentriert sein

Ob Sie mit GTK unter 2.2 zentriert wären, weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert. 2.2 und QT5 klappt auf alle Fälle. Zu dem Click-Ereignis ============== Nachdem ich das Zentrierungsproblem erst einmal zurückgestellt hatte, machte ich mich an die Auswertung der Ereignisse, dabei stellte ich ...
von EUP
Do 14. Sep 2023, 22:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Textausrichtung der Elemente in einer TListView soll zentriert sein
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Textausrichtung der Elemente in einer TListView soll zentriert sein

Vielen Dank, jetzt klappt es.

Bei dieser Gelegenheit bin ich dann auch von Version 3 auf 2.2 zurückgegangen.

Nebenbei, plötzlich funktioniert auch das Auswerten eines Click-Ereignisses vollständig.
von EUP
Do 14. Sep 2023, 16:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Textausrichtung der Elemente in einer TListView soll zentriert sein
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Textausrichtung der Elemente in einer TListView soll zentriert sein

Hallo, ich habe eine TListView, in welche ich mehrere Elemente einfüge. Nun sieht es für mich so aus, dass die Caption linksbündig angezeigt wird. Dies ist unerwünscht, der Text soll zentriert unter dem Icon angezeigt werden. Trotz intensiver Suche vermag ich die entsprechende Einstellung nicht zu f...
von EUP
Mo 7. Mär 2016, 20:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Installierte Drucker auflisten
Antworten: 5
Zugriffe: 2075

Re: Installierte Drucker auflisten

Hier steht alles...

http://wiki.freepascal.org/Using_the_printer/de

Ich habe einfach nicht geglaubt, dass für so etwas Banalen wie das Printer Objekt extra eine Abhängigkeit hinzugefügt werden muss.
von EUP
Mo 7. Mär 2016, 09:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Installierte Drucker auflisten
Antworten: 5
Zugriffe: 2075

Re: Installierte Drucker auflisten

Habe es selber gefunden, es fehlte eine Abhängigkeit.
von EUP
So 6. Mär 2016, 19:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Installierte Drucker auflisten
Antworten: 5
Zugriffe: 2075

Installierte Drucker auflisten

Hallo,

was ist falsch an ...

cbPrinter.Items.Clear;
cbPrinter.Items.Assign(Printer.Printers);

Ich bekomme die Meldung

Projekt xxxx hat Exception-Klasse Externel:SIGSEGV ausgelöst

In Datei printers.pas in Zeile 649

Linux Mint 17.3
Lazarus 1.6

Dank an alle Wissenden
von EUP
Sa 19. Jul 2014, 19:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Effektive Abhängigkeiten eines Lazarus-Programmes feststelle
Antworten: 8
Zugriffe: 3127

Re: Effektive Abhängigkeiten eines Lazarus-Programmes festst

@gocher Vielen Dank für Deine Mithilfe, einzig verstehe ich nicht, in wie weit mir die Grafik direkt bei der obigen Problemstellung hilft und wie ich diese über mein Programm auswerten soll. Die Rückgabe von dpkg-shlibdeps <.....> kann ich auseinanderpflücken, in einer Listbox speichern und bei der ...
von EUP
Sa 19. Jul 2014, 10:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Effektive Abhängigkeiten eines Lazarus-Programmes feststelle
Antworten: 8
Zugriffe: 3127

Re: Effektive Abhängigkeiten eines Lazarus-Programmes festst

Hallo,

Dank für die Mühen, wenn ich das Ganze richtig verstehe, dann liefert ldd die Abhängigkeiten auf Dateiebene, in der Control-Datei müssen jedoch die Abhängigkeiten auf Paktetebene vermerkt werden.

Ergo muss ich die Ausgabe von dpkg-shlibdeps <.....> verwenden, Richtig ?
von EUP
Fr 18. Jul 2014, 23:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Effektive Abhängigkeiten eines Lazarus-Programmes feststelle
Antworten: 8
Zugriffe: 3127

Effektive Abhängigkeiten eines Lazarus-Programmes feststelle

Hallo, ich erstelle zwar schon einige Jahre Programme, bin aber erst vor rund einem Monat auf Lazarus gestoßen. Ich komme aus der VB/Gambas Ecke. Zu meiner großen Verwunderung musste ich feststellen, dass die Unterschiede zu Basic nicht wirklich gravierend sind, ein einfaches Testprogramm war schnel...