Die Suche ergab 100 Treffer

von Levario
Do 21. Mär 2024, 14:21
Forum: Linux
Thema: TEdit Größe Linux <-> Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 2799

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

MmVisual hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 14:59
Daher TComboBox mit nn Pixel Abstand zum überliegenden Element verknüpfen und die TEdit / TLabel dann mittig zu der TComboBox.
Gute Idee ich werde es mal unter Windows -> Linux und umgekehrt ausprobieren. Danke für den Tipp.
von Levario
Mi 20. Mär 2024, 14:56
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3471

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Ja sie sollte zusätzlich in den C:/Windows/System32 Ordner
Du musst zusätzlich die Datei in der selben Bit Version wie dein Lazarus vorliegen haben.
von Levario
Mi 20. Mär 2024, 14:51
Forum: Linux
Thema: TEdit Größe Linux <-> Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 2799

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

Danke ich versuche es natürlich damit auch. Interessant ist natürlich, das wenn ich in Windows entwickele und nach Linux kompiliere sieht es schrecklich aus. Anders herum sieht es viel besser aus. Dann nutze ich demnächst wohl Linux zum entwickeln.
von Levario
Mi 20. Mär 2024, 11:22
Forum: Linux
Thema: TEdit Größe Linux <-> Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 2799

TEdit Größe Linux <-> Windows

Hallo zusammen, meine Software wird unter Windows 11 entwickelt und ich wollte diese für Linux Ubuntu 22.04.4 kompatibel erstellen. Die TEdit Felder scheinen aber viel größer zu sein als unter Windwos? Kann das sein? Font ist in beiden System der gleiche. Woran kannd as liegen? Bei Linux steht unter...
von Levario
So 10. Mär 2024, 13:13
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 3636

Re: Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme

Guten Morgen, also ich bin noch bei Linux Mint 20 Cinnamon aber ich gehe davon aus das du folgendes vorher installieren musst: sudo apt-get install libx11-dev sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev sudo apt-get install libpango1.0-dev sudo apt-get install libgtk2.0-dev sudo apt-get install freeg...
von Levario
So 10. Mär 2024, 10:14
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 3636

[gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme

Ich habe immer wieder auftretende Linking Probleme. Wenn ich ein Paket gefunden habe taucht das nächste auf warum es nicht funktioniert. Ich habe Lazarus unter Linux Mint und Ubuntu versucht zu installieren das hat geklaptt. Komponenten hinzufügen funktioniert nicht. Bei der Kompilierung tauchen imm...
von Levario
Di 5. Mär 2024, 22:07
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Pascal-Freunde im Ruhrgebiet?
Antworten: 1
Zugriffe: 1563

Re: Pascal-Freunde im Ruhrgebiet?

EIn Pascal Treffen mit Lazarus und Freepascal im Westen hört sich für mich gut an. Düsseldorf, Dortmund, Bochum, Essen, Oberhausen sind schnell zu erreichen. Es gibt sicher auhc noch ein paar mehr.
von Levario
Mi 3. Jan 2024, 08:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 4522

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Allgemeines ersteinmal verstehe ich alle die, die die Lazarus Standard Komponenten verwenden aber bitte berücksichtigt, das nicht jeder diese Entscheidung selber trifft. Moderne GUI gleich schwarz :). Ich denke es geht um viel mehr. Schöne ansprechende Designs für eine Anwendung, Login und Dropdown...
von Levario
Fr 8. Dez 2023, 19:36
Forum: Dies und Das
Thema: Youtube vs. Wiki-Tutorials
Antworten: 12
Zugriffe: 2116

Re: Youtube vs. Wiki-Tutorials

Bei einigen YouTubern kannst du dir die Beispiele ja sogar herunterladen. Die haben es in die Cloud gepackt oder eine GitHub Webseite mit dem Code. Ehrlich gesagt mag ich Videos lieber, um mir am Anfang einen Überblick zu verschaffen. Später suche ich die Wikis und Stackoverflow ab, um an Lösungen z...
von Levario
So 3. Dez 2023, 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 31496

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Wichtig ist aber auch das wir mal anfangen . Wer hat den Lust darauf? Laut Analyse bei Google gibt es so ca. 1000-10000 Suchanfragen zu dem Thema Pacal. Freepascal / Free Pascal 100-1000 Lazarus 10000 - 100.000 Lazarus IDE 100-1000 Turbo Pascal 1000 - 10.000. Es sollte damit klar sein, das man hier ...
von Levario
Fr 17. Nov 2023, 08:59
Forum: Allgemeines
Thema: Lektoren gesucht für Lazarus Buch
Antworten: 34
Zugriffe: 7632

Re: Lektoren gesucht für Lazarus Buch

Hallo zusammen, welche Aufgaben habt ihr beim deutschen Lazarus Buch? Wenn das noch möglich ist würde ich ein Kapitel übernehmen. Vorzugsweise Kapitel 14 Datenbanken da kenne ich mich am besten aus. Eine Frage hätte ich da noch ist es eine reine Übersetzung oder auch Anpassung für die deutsche Sprac...
von Levario
Fr 17. Nov 2023, 08:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] OnMouseEnter / OnMouse Leave zur Laufzeit (Fragen der Logik)
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

Re: [offen] OnMouseEnter / OnMouse Leave zur Laufzeit (Fragen der Logik)

Dein Code funktioniert, ist aber unnötig kompliziert. Wenn das MouseEnter/Leave aufgerufen wird, dann wird doch das betreffende Panel als Sender übergeben und die Farbe kann direkt gesetzt werden. Siehe PanelMouseEnter/Leave in meinem Beispiel oben. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es schlicht n...
von Levario
Do 16. Nov 2023, 05:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] OnMouseEnter / OnMouse Leave zur Laufzeit (Fragen der Logik)
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

Re: [offen] OnMouseEnter / OnMouse Leave zur Laufzeit (Fragen der Logik)

Projekt2 ist das was ich haben möchte. Allerdings dynamisch. Meine Panel sind Buttons einer Taskleiste die individuell zur Laufzeit über eine Datenbank Abfrage erstellt werden. Diese können angepasst werden. Die Panels werden mit dem Namen MyPanel1 bis MyPanelN dynamisch erzeugt. Man kann die Funkti...
von Levario
Mi 15. Nov 2023, 16:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] OnMouseEnter / OnMouse Leave zur Laufzeit (Fragen der Logik)
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

[gelöst] OnMouseEnter / OnMouse Leave zur Laufzeit (Fragen der Logik)

Hallo zusammen, die Funktionen funktionieren bei mir zur Laufzeit. Aber erzeuge ich verschiedene über eine Datenbank und möchte ein Panel Color ändern habe ich Probleme. Damit nur das TPanel den Hintergrund ändert wenn ein ONMouseEnter bzw. OnMouseLeave und nicht alle zusammen. inti ist eine globale...
von Levario
So 5. Nov 2023, 08:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: (Erledigt) onClick zur Laufzeit erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1742

Re: onClick zur Laufzeit erstellen

Wow, guten morgen,

schnelle Hilfe vielen Dank die Software läuft.

Gruß Levi