Die Suche ergab 1474 Treffer

von Warf
Mi 16. Sep 2020, 14:30
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 697

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Die Versionsnummern muss man schon lesen können ;-) Auch du hast GCC 8.3 gefunden. Das "4:" am Anfang ist eine debianspezifische Versionierung der Versionsnummer - epoch genannt. Weitere Infos findest du z.B. bei Serverfault: debian packages version convention Da war ich wohl einfach zu blöd zum le...
von Warf
Di 15. Sep 2020, 21:42
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 697

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Edit: https://packages.debian.org/buster/gcc Edit2: https://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-controlfields.html#version Also ich sehe hier 8.3.0. Keine 4.8. Oldstable hat 6.3.0. Testing entsprechend neuer usw. Interessant, ich hatte einfach bei der debian package search gcc eingegeben und da kam...
von Warf
Di 15. Sep 2020, 18:44
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 697

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Sorry, aber das Debian ausschließlich 'veraltete' Software ausliefert ist schlicht falsch. Neben Stable, existieren noch die Zweige 'Testing' und 'Unstable'. Diese Zweige sind aktueller und davon bedienen sich schließlich alle Debian-Derivate wie Ubuntu. Will man noch aktueller fahren, schaltet man...
von Warf
Mo 14. Sep 2020, 17:11
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 697

Re: Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Hi! Es ist bekannt, dass Debian und Freunde normalerweise ein recht veraltetes Lazarus/fpc in ihren Distros mitliefern. Das schreiben sie leider nicht deutlich dran. Weitersagen! Winni Debian liefert ausschließlich veraltete software mit (sie nennen es stable). Nicht nur Lazarus und FPC Das macht D...
von Warf
Mo 14. Sep 2020, 17:01
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Dann stellt sich aber auch hier die Frage: Welche Datenstruktur nutzt die Datenbank? Sind es Arrays, verkettete Listen oder vielleicht sogar Bäume? Bäume? Warum wurden Pascal-Listen nicht als Bäume implementiert?! In der C++ STL werden bäume als arrays implementiert, um sich die cache lokalität und...
von Warf
Mo 14. Sep 2020, 00:40
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Ferienstimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 409

Re: Lazarus in Ferienstimmung

Und wenn die Chinesen sich nen eigenen Parser für irgend ne Programmiersprache bauen: Sollen sie. Ich will das nicht lernen. Und da stell ich mir dann die Frage, warum sollten die Chinesen ihren eigenen Compiler bauen müssen (bzw. custom version eines bekannten compilers), wenn es nicht so viel auf...
von Warf
So 13. Sep 2020, 21:17
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Ferienstimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 409

Re: Lazarus in Ferienstimmung

Falls du meinst, das wäre ein sinnvolles Feature für FPC/Lazarus, wünsche ich dir als erstes einen 10000-Zeilen Quelltext mit chinesischen Bezeichnern. Wäre zumindest fairer als das weniger als 10% der weltbevölkerung den anderen 90% diktieren welchen zeichensatz man nehmen darf. Wenn man sich auf ...
von Warf
So 13. Sep 2020, 17:25
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Ferienstimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 409

Re: Lazarus in Ferienstimmung

Da es UTF-8 bereits schon seit 30 Jahren gibt, und seit mehr als 10 Jahrem der quasistandard für Unicode wurde will ich doch mal hoffen das Lazarus und FPC das vernünftig kann. Wobei Lazarus und der FPC sind ja sogar noch altbacken was UTF-8 angeht. Swift kann sogar das: private lazy var myLabel: UI...
von Warf
So 13. Sep 2020, 15:45
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Moderne Prozessoren haben mehrere MB Cache, wie wahrscheinlich ist es bitte, dass die LL Elemente so groß sind, dass Dein Szenario zutrifft, aber noch klein genug, dass immer zwei davon in den Cache passen? Das war ein beispiel, auch wenn 100 elemente in den cache passen, sobald deine liste lang ge...
von Warf
Sa 12. Sep 2020, 14:57
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Sind die verketteten Liste nicht eine Altlast aus TP-Zeiten, als es noch keine dynamische Array gab ? Auch musste man dazumal mit den 640KB Base Ram anders wirtschaften, als mit den heutigen GB-Maschinen. Verkettete Listen haben ihren verwendungszweck, und in optimierter Form werden sie auch noch v...
von Warf
Sa 12. Sep 2020, 00:53
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Echt? PureBasic kann das seit Jahren und gar nicht schlecht. Ja aber pure basic ist jetzt nicht grade eine sehr beliebte Sprache Die Seite geht leider auch von der irrigen Annahme aus: "elements of linked-list can be placed anywhere in the memory" - Nein, wenn man Speicher reserviert für die LL, da...
von Warf
Fr 11. Sep 2020, 22:40
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Da die bilder nicht laden: https://media.licdn.com/dms/image/C4E12AQGtOvKz1Bgrxg/article-inline_image-shrink_1500_2232/0?e=2122318800&v=beta&t=0cxCjUujOy6BHNjOPIgs6HEHequK8CPpJWAylhnry94 und https://media.licdn.com/dms/image/C5612AQGZgq3CDzRaZg/article-inline_image-shrink_1000_1488/0?e=2122318800&v=...
von Warf
Fr 11. Sep 2020, 22:37
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Wenn ich das ite Element erreichen will - nehm ich ein Array. Es gibt einen unterschied, einen geometrisch wachsenden array selbst zu schreiben ist gar nicht mal so wenig aufwand. Ich hab mir erst demletzt mit advanced records eine eigene Arraylist klasse geschrieben mit allen wichtigen features (e...
von Warf
Fr 11. Sep 2020, 20:05
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Autsch! Warum sind die Listen nicht verkettet? Gibt einige Gründe. 1. Der element access schneller Um in einer verketteten liste das ite element zu erreichen musst du dich durch alle vorrigen elemente einmal durchhangeln. Bei einem array ist das eine einzige pointer operation. 2. Ein Array hat den ...
von Warf
Mo 7. Sep 2020, 01:28
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Array basierte Listen sind grundsätzlich besser als verkettete Listen, grund dafür is Cache lokalität. In Java sind selbst linked lists nicht listen bei denen jedes element gelinked wird, sondern sind so implementiert das man mehrere elemente zu einem array zusammenfasst und den dann linked. TList i...