Die Suche ergab 1423 Treffer

von Warf
Mo 6. Jul 2020, 17:44
Forum: Dies und Das
Thema: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 119

Re: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020

Falls ein Server vorhanden ist würde ich self hosting Lösungen vorschlagen, ich persönlich hab gute erfahrungen mit jitsi meet gemacht. Für den chat für fragen könnte man Matrix (Riot.im geht vollständig im browser muss man nix runterladen) oder IRC verwenden. Um prerecordete vorträge bereitzustelle...
von Warf
Mo 6. Jul 2020, 13:39
Forum: Dies und Das
Thema: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 119

Re: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020

Meine Variante 6: Der Vortragende befindet sich in einem call mit einem moderator, und kann entweder den vortrag dort live halten (dann schaltet der moderator screenshare an) oder der vortragende stellt dem moderator ein video zur verfügung (z.b. youtube privates video), was dieser dann abspielen ka...
von Warf
Sa 27. Jun 2020, 12:08
Forum: Freepascal
Thema: DAU - Fehlerbehandlung - External Sigsegv -TListView Element löschen [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Re: DAU - Fehlerbehandlung - External Sigsegv -TListView Element löschen

Mehrere möglichkeiten: 1. Fehler abfangen: if Assigned(ListView1.Selected) then // Auswahl existiert // oder if ListView1.SelCount > 0 then ... 2. Button deaktivieren. (Button steht standardmäßig auf enabled false) procedure TForm1.ListView1Click(sender: TObject); // TListView.OnClick begin DeleteBu...
von Warf
Fr 26. Jun 2020, 20:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie Spiele ohne Code weitergeben?
Antworten: 25
Zugriffe: 2772

Re: Wie Spiele ohne Code weitergeben?

Y stiehlt Code und verkauft ihn. Dafür gibts ja lizenzen, sagen wir du machst ein Projekt mit quelloffenen source und einer restriktiven Lizenz und jemand nimmt den source und verkauft ihn. Zack Vertragsbruch und du kannst auf schadensersatz klagen. Außerdem ein guter reverse engineerer kommt auch ...
von Warf
Sa 20. Jun 2020, 19:58
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

Also ich hab ne jitsi instanz auf meinem Server laufen und unter linux mit firefox frisst es etwa 30% leistung auf einem core (2 mhz base takt 12 cores). Ist jetzt nicht wenig aber verkraftbar. Das gesagt habe ich bereits festgestellt das Jitsi mit Firefox eher so Mäh funktioniert und chrome(ium) de...
von Warf
Sa 20. Jun 2020, 17:01
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

Diese woche war die PLDI, die haben es so gemacht: Video konferenzen via Zoom zwischen den Hosts und der Vortragenden, die vorträge wurden live über die video konferenz gehalten (oder der Vortragende hat einfach ein Video abgespielt). Das wurde dann via youtube gelivestreamed, und für die Teilnehmer...
von Warf
Di 16. Jun 2020, 16:53
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

Mal als Vorschlag, wäre es nicht möglich das man die Konferenz online macht? Viele konferenzen machen es aktuell so das praktisch die Vorträge im vorhinein video Aufgezeichnet werden und dann Fragerunden via livestream/zoom/jitsi und die soziale interaktion geschieht dann über Slack oder Matrix. Das...
von Warf
So 7. Jun 2020, 15:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Implicit casting von Class oder Record
Antworten: 21
Zugriffe: 662

Re: [Gelöst] Implicit casting von Class oder Record

Der grösste Nachteil an VS ist, es ist ein reines Windows Programm. Und das es mit jeder Version komplett umgestellt wird, und oftmals zum schlechteren. Habe demletzt mal ein aktuelles VS geöffnet und hab nix gefunden obwohl ich jahre lang vs 08 und 12 benutzt hab (Ich hatte sogar probleme eine ein...
von Warf
Sa 6. Jun 2020, 16:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Implicit casting von Class oder Record
Antworten: 21
Zugriffe: 662

Re: [Gelöst] Implicit casting von Class oder Record

Meinst du mit Visual Studio, das Atmel Studio ? Für Arduinos kann ich kann ich Sloeber empfehlen, wen es C/C++ sein muss. Er schrieb doch Visual Studio Code , das ist nicht Visual Studio. Code (wie der Open Source Core heist, VS Code ist eine MS distribution mit propritärern featues wie einem auto ...
von Warf
Fr 29. Mai 2020, 22:31
Forum: Freepascal
Thema: Unit Crt WriteLn in Threads bzw. Externe Programme
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Unit Crt WriteLn in Threads bzw. Externe Programme

So nebenbei setzt unter Linux die Unit Crt die Farben auch mit Escape-Sequenzen. Jo, ist auch der "standard" weg unter Unix systemen. Kompliziert wirds erst bei älteren Windows systemen, denn dort werden die Farben über API aufrufe gesetzt, weshabl bis zum neuen Windows 10 Terminal Project (ein Pro...
von Warf
Fr 29. Mai 2020, 21:28
Forum: Freepascal
Thema: Unit Crt WriteLn in Threads bzw. Externe Programme
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Unit Crt WriteLn in Threads bzw. Externe Programme

Soweit ich weiß macht die CRT Unit internes buffering (was sonst vom OS übernommen wird) und ich hab grade mal drüber geschaut, sie ist nicht Thread-Safe. D.h. WriteLn aufrufe aus verschiedenen Threads ohne lock, wenn du die CRT unit benutzt kann ganz schön in die Hose gehen. Wenn es dir nur um Farb...
von Warf
Di 26. Mai 2020, 13:58
Forum: Dies und Das
Thema: Dateien auf GITHUB, frei verwendbar ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1078

Re: Dateien auf GITHUB, frei verwendbar ?

Wenn ich das richtig sehe musst du entweder GPL oder Artistic License compliant sein. Von der artistic License habe ich absolut keine ahnung, aber was die GPL angeht, die ist relativ strikt, wenn deine arbeit ein "derivat" vom GPL ist. Die einfachste möglichkeit wäre das folgende, da bin ich mir zie...
von Warf
Mo 25. Mai 2020, 02:22
Forum: Freepascal
Thema: Zirkuläre Referenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Re: Zirkuläre Referenzen

Müsste so gehen (ungetestet), im interface machst du eine foward deklaration, und im implementation dann ein eigenes uses: // BesitzerUnit.pas interface uses HundUnit; // ganz normales include type TBesitzer = class Hund: THund; end; // HundUnit.pas interface type TBesitzer = class; // fowrard dekla...
von Warf
Do 21. Mai 2020, 14:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TFont ohne Create und Free.
Antworten: 2
Zugriffe: 474

Re: TFont ohne Create und Free.

Label.SetFont (welches von der Font property ausgeführt wird) benutzt Assign, also macht ne deep-copy vom font. Also absolut kein problem
von Warf
So 17. Mai 2020, 13:53
Forum: Linux
Thema: Skript und sudo [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Skript und sudo [gelöst]

Was ist denn der shebanf von dem youtube-dl script (die erste zeile die mit #! Anfängt)