Die Suche ergab 24 Treffer

von Flenser
Mo 6. Dez 2021, 12:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TRichMemo und Tabellen
Antworten: 1
Zugriffe: 951

TRichMemo und Tabellen

Ich habe in meinem Programm bisher über OLE Worddateien mit Tabellen erstellt. Die Tabellen sind schon vorhanden und formatiert, deren Zeilenanzahl variert aber, so dass die Zeilenanzahl immer erst vorm Füllen angepasst wird. Dabei habe ich die Tabellen immer nacheinander gefüllt. Bisher funktionier...
von Flenser
Fr 24. Jan 2020, 11:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ereigniss zeitweise deaktivieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3262

Re: Ereigniss zeitweise deaktivieren

Gibt es eine Möglichkeit, das Auslösen von Ereignissen für alle Komponenten zu unterbinden, ohne dass man für jede Komponente die festgelegte Ereignisprozedur zurück- und neusetzen muss?
von Flenser
Di 3. Dez 2019, 11:12
Forum: Sonstiges
Thema: Worddokument über OLE drucken
Antworten: 1
Zugriffe: 1224

Worddokument über OLE drucken

Der Ausdruck varWdApp.ActiveDocument.PrintOut(false); druckt das im Programm erstellte Worddokument als Ganzes aus. Wie sieht der Ausdruck aus, wenn ich nur die 1. Seite, die aber mehrfach, drucken will? Ich habe leider nichts dazu gefunden, wie der VBA-Code in Lazarus umzusetzen wäre... Act...
von Flenser
Do 7. Nov 2019, 11:04
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid StringGrid Memo-Inhalt anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 5640

Re: DBGrid StringGrid Memo-Inhalt anzeigen

Das Feld war ein Memo (in der DB Datentyp "Langer Text"). Wurde auch richtig erkannt, weil mit FillRect die Zelle überzeichnet wurde ("(Memo)" war weg)

Die Lösung mit TextOut funktioniert aber so wie es sein soll.

Vielen Dank
von Flenser
Do 7. Nov 2019, 09:52
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid StringGrid Memo-Inhalt anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 5640

Re: DBGrid StringGrid Memo-Inhalt anzeigen

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich in einer Access-DB Memos / Langer Text habe und diese in einem DBGrid anzeigen lassen möchte. Ich habe die Prozedur "...OnDrawColumnCell..." aus "dbgrid_wordbreak.zip" eingebaut und sie läuft auch ohne Fehlermeldung durch. (Memo) er...
von Flenser
Do 17. Okt 2019, 16:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [erledigt] Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten
Antworten: 5
Zugriffe: 1853

Re: [erledigt] Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Scheint kein Problem mit der FileListbox sondern ein Projektproblem zu sein (hab da an der eingestellten Zeichen-Kodierung rumgespielt). Bei nem neuen Projekt ist alles wie es soll: Umlaute werden angezeigt. @wp_xyz: Was meinst du mit Leute, warum quält ihr euch mit so uralten Lazarus- und FPC-Versi...
von Flenser
Do 17. Okt 2019, 12:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [erledigt] Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten
Antworten: 5
Zugriffe: 1853

[erledigt] Tfilelistbox + Dateien mit Umlauten

Ich wollte einfach nur die Dateien eines Verzeichnisses in einer Listbox anzeigen, bei Umlauten gibt es nur Fragezeichen. Ich weiß, es hängt mit der Codierung der Zeichen zusammen, aber wie kann ich die Anzeige in der Listbox korrigieren? (Wahrscheinlich habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf, aber ...
von Flenser
Fr 27. Sep 2019, 12:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [quasi gelöst] Ändern der Standardeig. in der IDE möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 2059

Re: Ändern der Standardeigschaften in der IDE möglich?

Nicht getestet, aber kann man nicht den BorderStyle vor dem Parent setzen? Ohne Parent kann das Memo nicht dargestellt werden, daher sollte es auch kein Aufblitzen des Rahmens geben. var memo: TMemo; begin memo := TMemo.Create(self); memo.BorderStyle := bsNone; memo.Parent := self; ... Funk...
von Flenser
Fr 27. Sep 2019, 07:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [quasi gelöst] Ändern der Standardeig. in der IDE möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 2059

[quasi gelöst] Ändern der Standardeig. in der IDE möglich?

Ist es möglich, die Eigenschaften von Standardkomponenten in der IDE zu ändern? Mein Beispiel: Ich erzeuge dynamisch mehrere Memo-Felder, deren Borderstyle ja standardmäßig auf bssingle steht. Ich möchte diesen Rand aber nicht haben und setzte die Eigenschaft direkt nach dem Erzeugen auf bsnone. Tro...
von Flenser
Do 22. Aug 2019, 14:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Verschiedene Formulare für eine Unit
Antworten: 2
Zugriffe: 1641

Re: [erledigt] Verschiedene Formulare für eine Unit

Danke, das hab ich mir schon gedacht...
von Flenser
Mi 21. Aug 2019, 16:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Verschiedene Formulare für eine Unit
Antworten: 2
Zugriffe: 1641

[erledigt] Verschiedene Formulare für eine Unit

Ich hab hier eine kleines Programm mit Haupt- und "Unter"fenstern, die alle auf Full-HD Auflösung angepasst sind. Jetzt sollte ich "schnell" das Programm bei jemanden einrichten, der mit einem Bildschirm 1280x1024 arbeitet. Jetzt könnte man natürlich programmintern die Formulargr...
von Flenser
Di 18. Jun 2019, 09:56
Forum: Datenbanken
Thema: [Erledigt] MS-Access Fehler beim Filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 3422

Re: MS-Access Fehler beim Filtern

Vielen Dank für die Hilfe. Wie es scheint, wurde der Fehler nicht an der Stelle "produziert". Ich habe den Code der Unit noch einmal komplett neu/umgeschrieben, weil ich ihn selbst nicht mehr verstanden habe. Teilweise wurde Prozeduren wiederholt (auch mit DB-Zugriff) ausgeführt, weil ich ...
von Flenser
Do 13. Jun 2019, 11:04
Forum: Datenbanken
Thema: [Erledigt] MS-Access Fehler beim Filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 3422

[Erledigt] MS-Access Fehler beim Filtern

Wenn ich mit   SQLQuery1.SQL.Text:=UTF8ToCP1252('SELECT * FROM T_Verlauf where ([Prüfnrr] like :Pruefnr) and ([Vorgang] like :Vorgang)');   Datasource1.dataset:=SQLQuery1; try SQLQuery1.params.ParamByName('Pruefnr').AsString:='%'+UTF8ToWinCP(Pruef_Nr_Label.caption)+'%'; ;exce...
von Flenser
Mi 30. Jan 2019, 14:16
Forum: Sonstiges
Thema: Word Ole -> Speicherpfad ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 3399

Re: Word Ole -> Speicherpfad ändern

Die Vorlage *.dot existiert im Ordner XY   try varWdApp := CreateOleObject('Word.Application'); // erstellt das Wordobjekt except WriteLn('MS Word kann nicht gestartet werden.'); // Fehlerbehandlung end;     varWdApp.Visible := True; // macht Word sichtbar varDokument := varWdApp.Doc...