Die Suche ergab 44 Treffer

von magnetron
Mo 23. Mai 2016, 17:17
Forum: Freepascal
Thema: Got "Double" , expected "LongInt" ::: Brauche Hilfe...
Antworten: 2
Zugriffe: 3002

Re: Got "Double" , expected "LongInt" ::: Brauche Hilfe...

Hallo MAHO, Image.top ist ein Integer. Das image arbeitet ja in Pixeln und kann dazwischen nichts darstellen. Vorschlag zur Lösung wäre Image1.Top:=Image1.Top+trunc(fall); oder auch Image1.Top:=round(Image1.Top+fall); Wichtig ist dem compiler nur, dass dem image.top ein Integer zugew...
von magnetron
Fr 18. Mär 2016, 17:29
Forum: Benutzung der IDE
Thema: gdb hängt bei mouseclick in StringGrid
Antworten: 1
Zugriffe: 1961

gdb hängt bei mouseclick in StringGrid

Hallo, seit einiger Zeit (Lazarus 1.4, jetzt 1.6) habe ich Probleme Mouse-Events zu debuggen. Aktuell z.B. OnSelectCell eines Stringgrids bleibt am Breakpoint in OnSelectCell hängen und es geht nichts weiter (z.B. kein F8 möglich). Mouse tot, Tastatur taugt nur noch dazu den gdb abzuschiessen. Wenn ...
von magnetron
Do 21. Jan 2016, 19:29
Forum: Sonstiges
Thema: Latex / pdf report export
Antworten: 1
Zugriffe: 2121

Latex / pdf report export

Hallo, ich möchte Mess-reports nach latex, dann ps/pdf exportieren. Es wäre immer der gleiche Aufbau, ein paar Seiten mit Text und Bildern. Rauskommen sollte der Latex Quellcode, den latex compiler würde ich dann von Lazarus aus aufrufen. Die Frage ist, gibt es da schon Hilfsmittel oder sollte ich s...
von magnetron
Mi 16. Dez 2015, 10:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Datenbank und Daten einlesen über RS232
Antworten: 16
Zugriffe: 5487

Re: Datenbank und Daten einlesen über RS232

Hallo, schau mal den Thread SCPI to COM an, könnte als Beispiel interessant sein: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=18&t=9187 ser.Connect('COM1'); ser.config(2400, 8, 'N', SB1andHalf, False, False); Natürlich muss das Gerät dann an COM1 hängen und alle Parameter der RS23...
von magnetron
Di 15. Dez 2015, 23:07
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus dem Anonymus Netzwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 7831

Re: Hallo aus dem Anonymus Netzwerk

Hallo <?>, wer ist dieses -Zitat- "Anonymus Newtzwerk" ? Ist es sowas wie ApfelMUS oder ein Konkurrenzprodukt zum allseits bekannten Anonymous Netzwerk ? Wenn ich eine Lanze für dieses Forum brechen darf, dann ist es, dass hier vom Anfänger bis zum Superprofi sinnvolle Fragen gestellt werd...
von magnetron
Do 19. Nov 2015, 19:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SCPI to COM
Antworten: 14
Zugriffe: 5722

Re: SCPI to COM

Super wenns nun klappt. Dann kommt jetzt die eventuell schönere Arbeit den String-wirrwarr der zurückkommt zu parsen und dann automatisierte Messungen zu machen. Hochwertige Geräte mit dokumentierter Schnittstelle machen einfach Spass. Hätte mich gewundert, wenns nicht mit Synaser geht, also viel Sp...
von magnetron
Mi 18. Nov 2015, 18:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SCPI to COM
Antworten: 14
Zugriffe: 5722

Re: SCPI to COM

Das wird schon... Gemäß Handbuch muß das Gerät auf 1200Baud oder 9600 Baud konfiguriert werden, das würde ich als erstes prüfen/einstellen. Dann Wünscht sich das Gerät Xon-Xoff softflow (siehe Handbuch). In Sinne von Synaser müsste es dann vermutlich heissen: scpi.Config(9600, 8, 'N', SB1, true,...
von magnetron
Mi 18. Nov 2015, 11:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SCPI to COM
Antworten: 14
Zugriffe: 5722

Re: SCPI to COM

Hallo, die mir bekannten Geräte mit einer Art SCPI über RS232 funktionieren gut mit Synaser. Wichtig ist, dass die Schnittstellen-Einstellungen so sind, wie das Gerät sie haben möchte. Die Queries werden mit ? abgeschlossen, gefolgt von CR, LF oder einer Kombination aus CR und LF (siehe Gerätedoku)....
von magnetron
Mi 27. Mai 2015, 15:12
Forum: Programmierung
Thema: Interfaces COM, CORBA oder gar nicht ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4340

Re: Interfaces COM, CORBA oder gar nicht ?

Vielen Dank für die hilfreichen und fundierten Kommentare. Meine Grundidee war, dass ich nur kleinere Teile programmieren muss und diese dass in Form einer DLL wiederverwenden kann. Eure Kommentare haben mir weitergeholfen und ich denke noch etwas drüber nach. MSEgui nutzt CORBA-Interfaces extensiv,...
von magnetron
Di 26. Mai 2015, 22:13
Forum: Programmierung
Thema: Interfaces COM, CORBA oder gar nicht ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4340

Re: Interfaces COM, CORBA oder gar nicht ?

Hallo, gute Frage. Persönlich bin ich linux only unterwegs, mein Lehrer - sagen wir Mentor - jedoch windows only. Ich schätze sehr die Plattformunabhängigkeit von Lazarus wo selbst grössere Projekte mit keinen bis wenig $ifdefs sofort laufen. Mir würde linux only ausreichen. Es wäre aber schön, wenn...
von magnetron
Di 26. Mai 2015, 19:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TBlowfish En-/Decrypt-Stream
Antworten: 5
Zugriffe: 2546

Re: TBlowfish En-/Decrypt-Stream

Hallo Olaf,

versuch doch mal zuerst den BlowFishStream zu schliessen,
und danach den FileStream.
Vielleicht mag er das nicht, wenn plötzlich der outputstream fehlt.
Bei mir hat es so ähnlich funtktioniert.
Grüße, Stefan
von magnetron
Di 26. Mai 2015, 19:07
Forum: Programmierung
Thema: Interfaces COM, CORBA oder gar nicht ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4340

Interfaces COM, CORBA oder gar nicht ?

Hallo, ich plane ein grösseres Projekt zu erweitern und ein wenig zukunftssicherer zu machen. Es handelt sich um mehrere libraries, in denen Geräte angesprochen werden und die irgendwelche Daten liefern. Das ganze ist multithreaded, aber vermutlich für die Frage egal. Ich hätte gerne ein Objekt (ohn...
von magnetron
Di 5. Mai 2015, 13:33
Forum: Multimedia
Thema: TImage transparent auf Panel mit Image zeichnen
Antworten: 11
Zugriffe: 7141

Re: TImage transparent auf Panel mit Image zeichnen

Hallo, geht das wirklich ? Ich hätte vermutet, dass man auf den Hintergrund des TImage keinen Einfluss hat und Komponenten einen eigenen (nicht-transparenten) Hintergrund haben. Daher ein Workaround als Idee den Hintergrund in das Img2 zu kopieren (oder das Img auf dem Img1 darzustellen). Ich habe e...
von magnetron
Mo 4. Mai 2015, 20:11
Forum: Multimedia
Thema: TImage transparent auf Panel mit Image zeichnen
Antworten: 11
Zugriffe: 7141

Re: TImage transparent auf Panel mit Image zeichnen

Hallo, dieselben Probleme hatte ich auch und konnte sie nur mit TBitmap nicht in den Griff bekommen. Auch hatte ich unter QT andere Resultate als unter gtk. Meine Erfahrung mit TLazIntfImage ist dafür hervorragend. Der Arbeitsablauf ist auch im wiki beschrieben, im Prinzip Bitmap --> Lazintfimage --...
von magnetron
Mi 22. Apr 2015, 16:13
Forum: Programmierung
Thema: CAN Bus
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

Re: CAN Bus

Hallo Arm, plane demnächst auch in CAN einzusteigen. Wie auch immer gibt es bei Peak systems diverse APIs m Das "Basic" API hat erstmal nichts mit basic zu tun, es enthält auch Pascal header und Delphi Beispiele. Kann aber nichts dazu sagen, weil noch nicht ausprobiert. Evtl. kannst Du Dir...