Die Suche ergab 17 Treffer

von rds
Sa 22. Nov 2014, 10:15
Forum: Units/Komponenten
Thema: Plotten von Messdaten
Antworten: 17
Zugriffe: 20346

Re: Plotten von Messdaten

ja, jetzt klappts prima.
Nochmals vielen Dank und ebenfalls schönes WE. :D
rds
von rds
Fr 21. Nov 2014, 20:23
Forum: Units/Komponenten
Thema: Plotten von Messdaten
Antworten: 17
Zugriffe: 20346

Re: Plotten von Messdaten

Hallo Stefan, vielen Dank für deine schnelle Hilfe bzgl. csv-Import/Export. Bin gerade am ausprobieren. Leider klappt es noch nicht. Beim Compilieren des resultviewer-Beispiels wird die unit uMAADataTypes nicht gefunden. Das Verzeichnis mit den angepassten Plot-Units und auch csvdocument habe ich üb...
von rds
Fr 21. Nov 2014, 06:46
Forum: Units/Komponenten
Thema: Plotten von Messdaten
Antworten: 17
Zugriffe: 20346

Re: Plotten von Messdaten

Nachtrag zum Sounkarten-Problem: Der direkte Zugriff auf den Output der Soundkarte scheint über bass.dll zu funktionieren, für die es auch Delphi-Anbindungen gibt. Da gibt es also noch viel zu ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum Erfahrung damit. Vielleicht sollte ich im Forum unte...
von rds
Do 20. Nov 2014, 06:28
Forum: Units/Komponenten
Thema: Plotten von Messdaten
Antworten: 17
Zugriffe: 20346

Re: Plotten von Messdaten

Nachtrag zum .csv-Problem.
Die Klasse TStringGrid bringt eine Methode namens SaveToCSVFile mit. Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt auch Beiträge dazu hier im Forum. Ich komme leider erst am WE dazu etwas rumzuprobieren.
von rds
Mi 19. Nov 2014, 19:11
Forum: Units/Komponenten
Thema: Plotten von Messdaten
Antworten: 17
Zugriffe: 20346

Re: Plotten von Messdaten

Hallo Stefan, "Mich würde natürlich interessieren, was Du mit dem plot vor hast.." Ich habe Datenlogger in Grundwassermeßstellen im Einsatz. Da werden Wasserstände über einen längeren Zeitraum stündlich aufgezeichnet. Nach einem bestimmten Beobachtungszeitraum (z.B. einem viertel Jahr) wer...
von rds
Di 18. Nov 2014, 19:01
Forum: Units/Komponenten
Thema: Plotten von Messdaten
Antworten: 17
Zugriffe: 20346

Re: Plotten von Messdaten

Hallo Stefan anbei ein paar Fragen zu deinen für meine Begriffe wirklich bemerkenswerten Units: Export/Import: Mit welchem Dateiformat kann ich Daten importieren? Excel?, Import von .csv möglich? Den Datenexport habe ich ausprobiert. Es wird eine Datei im Format .mdt erzeugt. Mit welchem Programm ka...
von rds
So 16. Nov 2014, 19:26
Forum: Units/Komponenten
Thema: Plotten von Messdaten
Antworten: 17
Zugriffe: 20346

Re: Plotten von Messdaten

Hallo Stefan,
hab den Fehler gefunden. In den Compilereinstellungen war unter LCLWidgetTyp der Haken bei gtk2 gesetzt.
Ich hab ihn weggenommen. Jetzt klappt's.
Grüsse
rds
von rds
So 16. Nov 2014, 16:39
Forum: Units/Komponenten
Thema: Plotten von Messdaten
Antworten: 17
Zugriffe: 20346

Re: Plotten von Messdaten

Hallo, bin gerade dabei deine plot-units auszuprobieren. Die Beispielanwendung example_basic-master konnte ich problemlos kompilieren und ausführen. Das andere, etwas komplexere Beispiel, will nicht so recht. Der Compiler meldet: Projekt "Maaplot_demo1" erfolgreich kompiliert. Das Demoprog...
von rds
So 9. Nov 2014, 18:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponente plotfunction
Antworten: 12
Zugriffe: 3987

Re: Komponente plotfunction

Ja, so hatte ich das. Inzwischen aber als alleinstehende Prozedur außerhalb des Formulars, als Procedure ExprTan(Var Result: TFPExpressionResult; Const Args: TExprParameterArray); Die Variante: Procedure TForm1.ExprTan(Var Result: TFPExpressionResult; Const Args: TExprParameterArray); funktioniert a...
von rds
So 9. Nov 2014, 18:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponente plotfunction
Antworten: 12
Zugriffe: 3987

Re: Komponente plotfunction

Nachdem ich die User-Funktion: Procedure ExprTan(Var Result: TFPExpressionResult; Const Args: TExprParameterArray); außerhalb der Methoden der Klasse TForm definiert hatte, hat's geklappt. Zunächst hatte ich die User-Funktion innerhalb einer Methode von TForm stehen: in einer OnClick-Ereignisprozedu...
von rds
So 9. Nov 2014, 16:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponente plotfunction
Antworten: 12
Zugriffe: 3987

Re: Komponente plotfunction

Problem ist jetzt gelöst.
Der entscheidende Hinweis:
.... und die Funktion muss eine alleinstehende Funktion sein, also keine Methode und auch nicht lokal innerhalb einer anderen Funktion deklariert.

Jetzt klappt alles.
Nochmals vielen Dank. :D
von rds
So 9. Nov 2014, 13:30
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponente plotfunction
Antworten: 12
Zugriffe: 3987

Re: Komponente plotfunction

Nein , kein DELPHI-Mode, sondern {$mode objfpc}{$H+} der Fehler bei ... Identifiers.AddFunction('tan', 'F', 'F', @ExprTan); besteht noch: Error: Incompatible type for arg no. 4: Got "<address of procedure(var TFPExpressionResult,const TExprParameterArray) is nested;Register>", expected &qu...
von rds
So 9. Nov 2014, 11:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponente plotfunction
Antworten: 12
Zugriffe: 3987

Re: Komponente plotfunction

Vielen Dank, jetzt bin ich schon sehr viel weiter. Der Plot meiner Parabel mit FParser.Expression := 'x*x'; klappt jetzt einwandfrei und sogar richtig skaliert. Ein weiteres Problem besteht noch beim Versuch dem Parser eine eigendefinierte Funktion beizubringen: Der Compiler beanstandet die Zeile: ....
von rds
So 9. Nov 2014, 07:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponente plotfunction
Antworten: 12
Zugriffe: 3987

Re: Komponente plotfunction

Hallo, habe jetzt versucht, fpexprpars und TAChart zu kombinieren. Der Parser-Teil funktioniert. das Problem ist die Darstellung über das OnCalculate event der TFuncSeries. Ich bin entsprechend einer hier gefundenen Anleitung vorgegangen: procedure TForm1.Chart1FuncSeries1Calculate(const AX: Dou...
von rds
Mi 5. Nov 2014, 18:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponente plotfunction
Antworten: 12
Zugriffe: 3987

Re: Komponente plotfunction

Danke für den Hinweis. Ich werd's ausprobieren.