Die Suche ergab 21 Treffer

von HHick123
Mo 25. Apr 2016, 11:49
Forum: Freepascal
Thema: Directory Tree in Listbox einlesen
Antworten: 1
Zugriffe: 1426

Re: Directory Tree in Listbox einlesen

P.S.: Bzgl. Performance: Wenn man die Funktionsaufrufe von "GetUNCName" herausnimmt, läuft die Auflistung blitzartig ab... Da die aufgelisteten Ordner und Dateien ja eh' relativ zum gleichen initialisierten Pfad sind, hab' ich es nun für meinen Anwendungsfall so gemacht, dass ich die Aufru...
von HHick123
Mi 20. Apr 2016, 13:55
Forum: Freepascal
Thema: Directory Tree in Listbox einlesen
Antworten: 1
Zugriffe: 1426

Directory Tree in Listbox einlesen

Hallo Leute, habe gerade etwas gekämpft, eine Directory-Struktur (mit wilden (polnischen?) UTF-8 Sonderzeichen in den Dateinamen) in eine Listbox einzulesen. Dabei sollen die Verzeichnisse und Dateien in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen (so dass, wenn sie mit einer Zahl anfangen, diese "...
von HHick123
Fr 11. Mär 2016, 13:50
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

Re: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

Hallo, noch ein Nachtrag von meiner Seite: Nachdem ich nun doch etwas verzweifelt war mit CT (vorallem hatte ich noch ein zweites Problem, das ich nur kurz in einem meiner obigen Postings ansprach: Nämlich, dass ich die UTF-8-Codierung immer wieder "verlor", d.h. sie waren wieder ANSI und ...
von HHick123
Do 10. Mär 2016, 16:20
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

Re: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

Ok, ich hab' nun wieder eine Version gemacht, die den Vergleich der beiden UTF-8-Strings, der "ungleich" ergibt durchführt (anbei) - quasi das Problem aus meinem Ursprungsposting: mit Codetyphon 5.5/3.1.1: Ausgabe: wärme wärme 6 6 5 5 65001 0 ungleich Der eine UTF-8-String liefert in diese...
von HHick123
Do 10. Mär 2016, 16:09
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

Re: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

@Michl: Hab' gerade gesehen, Du hast kurz vor mir gepostet. Bei welchem s1, s2 soll ich da StringCodePage auswerten? Meinst Du mein ursprüngliches Posting?
von HHick123
Do 10. Mär 2016, 16:04
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

Re: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

Hallo, es hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich hab mit dem neuen Code (anbei) etwas vergleichende Verhaltensforschung betrieben:   procedure Initialize; var rs:rawbytestring; sb,sc:string; l:TListEnumerator; begin setlength(dictionary,0); assignfile(f,'KKS.csv'); reset(f); while not(eof(f)) do be...
von HHick123
Do 10. Mär 2016, 00:51
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

Re: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

Ah, ok... Ich denke, jetzt kommen wir der Sache näher... Ich fürchte, jetzt werd' ich gleich gesteinigt: Ich glaube, es liegt daran, dass ich FPC 3.1.1 verwendet hab... Mit Lazarus/FPC 3.0.0 (soeben installiert) funktioniert z.B. der modifizierte Code aus dem vorangegangenen Posting von Michl! Ev. w...
von HHick123
Mi 9. Mär 2016, 20:51
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

Re: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

P.S.: @wp_xyz: Damit meinte ich die Folge von Bytes, die den String bilden, bzw. auch die Bytes danach... @Mathias: Bezogen auf mein oben hochgeladenes Beispielprogramm:   function Test(germanLong:string;inEnglish:boolean;isPrefix:boolean):string; var s1:string; s2:string; begin Result:=''; s1:=UTF8...
von HHick123
Mi 9. Mär 2016, 20:28
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

Re: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

Ja gerne, ich hab' das Programm bis auf's wesentliche abgespeckt (anbei). Im Grunde genommen lese ich aus einer Ansi-codierten Datei (im zip-File anbei) strings ein, ca. so:   type TDictionaryEntry = record GermanLong:string; GermanShort:string; EnglishLong:string; EnglishShort:string; end;   type T...
von HHick123
Di 8. Mär 2016, 17:56
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

Re: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

Hi, gleich ist bei mir natürlich auch mit true initialisiert. Daran liegt's leider nicht Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied darin besteht, dass Du die Strings im Code direkt setzt z.B. s2:='wärme' und ich nicht. Wenn ich s1 und s2 auf 'wärme' setze funktioniert der Vergleich bei mir auc...
von HHick123
Di 8. Mär 2016, 15:00
Forum: Freepascal
Thema: UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?
Antworten: 22
Zugriffe: 7249

UTF-8 Gleichheitsoperator Bug?

Hallo Leute, FPC-Version 3.1.1 ich trau mich ja schon gar nicht mehr posten, zum Thema UTF-8 Folgendes Problem beschäftigt mich gerade: Zwei UTF-8-Strings, der eine heißt s1 der andere s2. Beide haben den Inhalt "wärme" (kleingeschrieben). Überwachte Ausdrücke (string bzw. "Speicherau...
von HHick123
Fr 29. Jan 2016, 00:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: UTF-8, UTF8Length, TListbox.Items.LoadFromFile
Antworten: 9
Zugriffe: 2606

Re: UTF-8, UTF8Length, TListbox.Items.LoadFromFile

Ok. Das Beispiel mit den drei Labels oben funktioniert einwandfrei. Auch für die polnischen Sonderzeichen. Ich hab' meinen Workaround "UTF8Concat" oben rausgelöscht: Ist ziemlich sicher Blödsinn! Nicht, dass das noch einer nachmacht.... Dabei handelt es sich um ein anderes Projekt. Wahrsch...
von HHick123
Do 28. Jan 2016, 22:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: UTF-8, UTF8Length, TListbox.Items.LoadFromFile
Antworten: 9
Zugriffe: 2606

Re: UTF-8, UTF8Length, TListbox.Items.LoadFromFile

Nun ja, mag sein. Ich hoffe, dass es im Lauf der Zeit da noch Fortschritte gibt. Als jahrzehntelanger Fan setze ich meine zukünfitigen Hoffnungen natürlich aktuell stark in FreePascal bzw. Lazarus. Falls es noch jemanden interessiert, ich hab' mir in meiner Not gerade einen Workaround gebastelt, um ...
von HHick123
Do 28. Jan 2016, 20:21
Forum: Komponenten und Packages
Thema: UTF-8, UTF8Length, TListbox.Items.LoadFromFile
Antworten: 9
Zugriffe: 2606

Re: UTF-8, UTF8Length, TListbox.Items.LoadFromFile

Danke, werd' ich mir ansehen. Ich kämpfe derzeit mit UTF8 auf verschiedenen Fronten. Zum Verzweifeln ist das... Das Drama ist allerdings, das die Listbox anscheinend, obwohl das Laden von UTF-8 nicht richtig funktioniert/ nicht implementiert ist, jedoch UTF8-Strings benötigt, damit die Umlaute richt...
von HHick123
Mo 18. Jan 2016, 15:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: UTF-8, UTF8Length, TListbox.Items.LoadFromFile
Antworten: 9
Zugriffe: 2606

UTF-8, UTF8Length, TListbox.Items.LoadFromFile

Hallo Leute, ich bin auf folgendes Problem gestossen, und nehme an, es handelt sich um einen Bug in TListbox.Items.LoadfromFile bzw. in UTF8Length (aus lazutf8). Ist es ein Bug, oder bin ich nur zu blöd dafür...? Windows 7, FPC-Version 3.1.1, 64bit Ich habe eine csv-Datei mit Excel erstellt, welche ...