Die Suche ergab 25 Treffer

von Jedi
Fr 27. Mär 2020, 14:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TToolbar auswählen
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Re: TToolbar auswählen

Hallo, falls es von Interesse ist, ich habe das Problem so gelöst: - die Toolbar-Namen in TB_01 bis TB_05 umbenannt (ist einfacher zu behandeln) - bei den Buttons Tags eingetragen (1 - 5), - mit (FindComponent('TB_0' +IntToStr(TBCButton(Sender).Tag)) as TBCToolbar).Visible := True; werden die Toolba...
von Jedi
Fr 27. Mär 2020, 12:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TToolbar auswählen
Antworten: 1
Zugriffe: 354

TToolbar auswählen

Hallo zusammen, leider komme ich mit dem Problem der Auswahle einer Toolbar nicht weiter: Ich verwende Buttons als 'Hauptmenue' und möchte mittels dieser Buttons jeweils eine andere Toolbar auswählen. Bei Click auf den jeweiligen Button wird dieser eingefärbt. Über den gleichen Sender möchte ich nun...
von Jedi
So 1. Okt 2017, 16:45
Forum: Datenbanken
Thema: TFPDBFExport
Antworten: 2
Zugriffe: 1578

Re: TFPDBFExport

Danke wp_xyz!

Hat funktioniert.

Gruß
Jedi
von Jedi
So 1. Okt 2017, 09:48
Forum: Datenbanken
Thema: TFPDBFExport
Antworten: 2
Zugriffe: 1578

TFPDBFExport

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit, aus einem Datenbank-Programm auf Basis sqlite mittels TFPDBFExport eine dbf-Datenbank zu erstellen. Leider ohne Erfolg! Auch im Netz habe ich keinerlei Beispiele dazu gefunden. Kann mir jemand ein Beispiel zur Anwendung dieser Komponente (aus Data Export) aufze...
von Jedi
Di 2. Aug 2016, 11:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Summe in Lazreport
Antworten: 1
Zugriffe: 1051

Summe in Lazreport

Hallo zusammen, ich stehe in Lazreport vor einem Problem mit Summenbildung. Zur Erklärung: In einem Report sollen Lehrgangsteilnehmer mit Name(Ausbilder), Gesamtzahl der Teilnehmer und Teilnehmer nach Ausbildungstag (Wochentag) abgebildet werden. Als Beispiel: Ausbilder------Gesamtteilnehmer------Mo...
von Jedi
Mi 25. Mai 2016, 11:50
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankstatus
Antworten: 2
Zugriffe: 1753

Re: Datenbankstatus

@Michl

Danke für die Antwort. Ich bin gerade unterwegs und werde es gleich nach meiner Rückkehr ausprobieren.

Gruß
Jedi
von Jedi
Fr 20. Mai 2016, 13:47
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankstatus
Antworten: 2
Zugriffe: 1753

Datenbankstatus

Hallo,
ist bestimmt ganz einfach, aber ich finde keine Lösung:
Wie kann ich den Status einer sqlite3-Datenbank abfragen (dsEdit, dsAppend.....) und in einem
Textfeld ausgeben?
Ich verwende TZConnection, TZQuery und TDataSource.

Gruß
Jedi
von Jedi
So 17. Apr 2016, 13:09
Forum: Windows
Thema: TParadoxDataSet
Antworten: 4
Zugriffe: 3661

Re: TParadoxDataSet

Danke für die Hilfe.
Habe jetzt die 32-Bit-Version installiert und alles läuft wie es soll.

Gruß
Jedi
von Jedi
Sa 16. Apr 2016, 23:19
Forum: Windows
Thema: TParadoxDataSet
Antworten: 4
Zugriffe: 3661

Re: TParadoxDataSet

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Dateien pxlib.dll und iconv.dll sind im Lazarus-Stammverzeichnis. Das Problem ist, das die Installation des Packages "lazparadox" nicht möglich ist. Ich erhalte den genannten Fehler. Installationen von Packages habe ich schon genügend durchgeführt...
von Jedi
Sa 16. Apr 2016, 18:43
Forum: Windows
Thema: TParadoxDataSet
Antworten: 4
Zugriffe: 3661

TParadoxDataSet

Hallo, ich benötige eine Oberfläche, um die Daten einer alte Paradox - Datenbank anzuzeigen. Dafür wollte ich die Komponente TParadoxDataSet einsetzen. Leider kann ich diese nicht installieren. Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldungen:   Kompiliere Package lazparadox 0.1: Exit code 1, Fe...
von Jedi
Sa 2. Apr 2016, 18:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Lazreport und COUNT
Antworten: 1
Zugriffe: 922

Lazreport und COUNT

Hallo wie kann ich in einem Report die Funktion COUNT für nichtsichtbare Bänder anwenden? Alle Versuche die ich bisher unternommen habe, bringen keinen Erfolg. Eine ebenfall vorhandene SUM-Funktion funktioniert ohne Probleme bei sichtbarem und unsichtbarem Datenband. Die Funktion COUNT geht bei sich...
von Jedi
So 31. Jan 2016, 11:07
Forum: Datenbanken
Thema: Zeitproblem Post/Refresh erster Datensatz
Antworten: 21
Zugriffe: 5978

Re: Zeitproblem Post/Refresh erster Datensatz

Deshalb hatte ich "Fehler" in Anführungszeichen gesetzt.

MfG
Jedi
von Jedi
So 31. Jan 2016, 10:13
Forum: Datenbanken
Thema: Zeitproblem Post/Refresh erster Datensatz
Antworten: 21
Zugriffe: 5978

Re: Zeitproblem Post/Refresh erster Datensatz

@EgonHugeist Entschuldigung das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe! Ob das Zeitproblem gelöst ist, kann ich noch nicht sagen. Ich verwende Lazarus auf 2 Rechnern. 1 x produktiv und 1 x als Testrechner. Der "Fehler" mit dem MEMO-Eintrag ist auf dem Testrechner nach Aktualisierung auf ...
von Jedi
Sa 23. Jan 2016, 08:50
Forum: Datenbanken
Thema: Zeitproblem Post/Refresh erster Datensatz
Antworten: 21
Zugriffe: 5978

Re: Zeitproblem Post/Refresh erster Datensatz

@EgonHugeist
Danke für die Info. Da muss ich nun nicht mehr suchen.
Kann ich den Patch irgendwo downloaden (ich kann in nicht finden) oder ist es besser auf die neue Version zu warten?

MfG
Jedi