Die Suche ergab 2604 Treffer

von Euklid
Do 23. Dez 2021, 17:58
Forum: Dies und Das
Thema: Einführung in die Astronomie
Antworten: 46
Zugriffe: 16882

Re: Einführung in die Astronomie

Sehr schöner Artikel. Schade, dass es die weiter oben angekündigten Teile 2 und 3 offenbar nicht gibt. Ja, zu Teil 2 und 3 existieren nur Fragmente. Die beiden Teile waren sehr viel mathematischer angelegt, zur Himmelsmechanik und zur Sternenphysik. Ich befürchte, dass ich in diesem Leben leider ni...
von Euklid
Mi 3. Mär 2021, 17:26
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c

na hallo, warum hast dann das alte layout genommen dafür? Hi Andy, das neue Layout würde ich gerne erst noch anpassen, bevor es stable wird: Würde gerne weitere Kompressoren für die Einstellungsseite hinzufügen. Anschließend würde ich das neue Layout noch ordentlich testen :) Ich schreibe Euch hier...
von Euklid
So 28. Feb 2021, 00:19
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c

Version 1.0.c veröffentlicht Jetzt mit integrierter Suchfunktion, um das Archiv zu durchsuchen und kleineren Features und Bug-Fixes. ZPAQ komprimiert mit neuronalen Netzen: - Deduplikation: Mehrfach vorhandene Dateien werden nur ein mal archiviert. - Kontextabhängige Kompression: Je nach Datentyp w...
von Euklid
So 3. Jan 2021, 01:25
Forum: Ankündigungen
Thema: Neues Lazarus Buch
Antworten: 23
Zugriffe: 8262

Re: Neues Lazarus Buch

Finde ich klasse und bestelle auch ein Exemplar :)
von Euklid
So 6. Dez 2020, 19:17
Forum: Sonstiges
Thema: Rechnen mit sehr großen Zahlen...
Antworten: 17
Zugriffe: 3922

Re: Rechnen mit sehr großen Zahlen...

Ja, genau. solche schönen Zahlenreihen lassen sich mit recht einfacher Berechnung wunderbar verschlüsseln. :D Hallo MmVisual, falls Du sie für Verschlüsselung verwenden möchtest, eignet sich besonders der schnelle Primzahltest für sehr große Zahlen mit der Bezeichnung "GNZMillerRabin" und "GNZMRPri...
von Euklid
Di 1. Dez 2020, 10:25
Forum: Android
Thema: Interessanter Artikel zur Android-Programmierung mit Lazarus
Antworten: 1
Zugriffe: 1811

Re: Interessanter Artikel zur Android-Programmierung mit Lazarus

Danke für den Link!
Eine tolle, kleinschrittige und leicht verständliche Anleitung :)
von Euklid
Mo 31. Aug 2020, 21:39
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.1 BETA

ZPAQsFACE in 3 Sprachen verfügbar Hallo zusammen, in die unten angehängte neuste Version sind jetzt die Übersetzung ins Französische und ins Englische eingeflossen. Danke an Roland für die französische Übersetzung. :) Die Linux-Binärdatei wählt automatisch die Sprache aus den Betriebssystemeinstell...
von Euklid
Fr 28. Aug 2020, 00:23
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.1 BETA

Perfekt, danke Roland! Wird am Wochenende eingebaut :)

Beste Grüße, Euklid
von Euklid
So 23. Aug 2020, 19:50
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.1 BETA

Die Weiterentwicklung von ZPAQsFACE als BETA verfügbar Hallo, liebe Forenmitglieder, ich bin sehr froh, Euch die neue BETA anbieten zu können und würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen! :) ZPAQsFACE komprimiert Dateien in fast allen Fällen deutlich(!!) stärker als zip, 7-zip oder gz und ei...
von Euklid
Mo 10. Aug 2020, 19:53
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Hallo Alexander, ich habe mich mal zu den po Dateien etwas eingelesen. [...] Ich hoffe das hilft dir weiter! Hallo Bernd, das hat geholfen - super, bin mega froh darüber. Habe auch rausgefunden, dass Du jede Sprache wie folgt testen kannst: ./project1 -l fr für Französisch z.B.. Das ging bei mir, o...
von Euklid
Sa 8. Aug 2020, 22:32
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Hallo Alexander, ich habe mich mal zu den po Dateien etwas eingelesen. WP hat im Internationalen Forum ein Beispiel gepostet wie man es macht: https://forum.lazarus.freepascal.org/index.php?topic=45139.0 Hallo Bernd, das ist ja klasse! VIelen vielen Dank! Ich habe da schon recht viel Zeit investier...
von Euklid
Mo 3. Aug 2020, 22:23
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Probleme mit der Übersetzung

Hallo zusammen, eine Frage an alle Forenmitglieder: Um ZPAQ's Face für die französische und die englische Sprache anbieten zu können, habe ich in den vergangenen Tagen die folgenden Anleitungen durchgearbeitet: https://wiki.freepascal.org/Step-by-step_instructions_for_creating_multi-language_applica...
von Euklid
Mo 3. Aug 2020, 22:07
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Hier ist die französische Sprachdatei. Perfekt, vielen Dank! Gerade versuche ich, die Datei einzubinden und bin etwas am Scheitern. Doch dazu schreibe ich später nochmal mehr.... P. S. Ein kleiner Vorschlag im Vorbeigehen. Vielleicht könnten Sie die Tasten gleichmäßig platzieren? Es wäre schöner (w...
von Euklid
Sa 1. Aug 2020, 20:42
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v0.9.4

Hallo zusammen! :) Jetzt ist es soweit: Sehr interessantes Projekt. Wenn Sie Zeit haben, wäre es schön, die Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen verfügbar zu machen. Ich kümmere mich gerne um die französische Version. :) Ich habe mich gestern und heute mit der "Internationalisierung" beschäftigt ...
von Euklid
Fr 31. Jul 2020, 19:57
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c
Antworten: 147
Zugriffe: 35229

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Dazu müsste ich dem OpenDialog1 sagen, dass er nicht nur Dateien, sondern auch Ordner akzeptieren soll. Ne - da hab ich mir vor langen Jahren auch schon mal die Zähne ausgebissen. Für Windows gibt es Hacks, aber die sind nicht Plattform übergreifend. OpenDialog gibt nur Dateien zurück, keine Ordner...