Die Suche ergab 36 Treffer

von pschoett
Fr 8. Feb 2019, 14:16
Forum: Freepascal
Thema: CSV und Stringlist.DelimitedText
Antworten: 3
Zugriffe: 2870

Re: CSV und Stringlist.DelimitedText

Ok, das habe ich verstamden.
von pschoett
Fr 8. Feb 2019, 12:35
Forum: Freepascal
Thema: CSV und Stringlist.DelimitedText
Antworten: 3
Zugriffe: 2870

CSV und Stringlist.DelimitedText

Hallo allerseits, ich möchte eine mehrzeilige CSV Datei in ein TStringList elnlesen, um die einzelnen CSV-Felder ansprechen zu können. Allerdings gibt mir dieser Code jedes einzelne Zeichen aus und nicht jedes einzelne Feld. var StrLst: TStringList; i: Integer; begin StrLst := TStringList.Create; St...
von pschoett
Mi 6. Feb 2019, 19:45
Forum: Freepascal
Thema: in Textfile zurück Anfang springen
Antworten: 6
Zugriffe: 2782

Re: in Textfile zurück Anfang springen

Ja, diese Antwort ist OK für mich. Ich fände Closefile und danach Reset unelegant, da ich Reset eher als Openfile verstanden hatte und nicht pauschal als GeheZuAnfangVonFile.
von pschoett
Mi 6. Feb 2019, 14:54
Forum: Freepascal
Thema: in Textfile zurück Anfang springen
Antworten: 6
Zugriffe: 2782

Re: in Textfile zurück Anfang springen

Danke
von pschoett
Mi 6. Feb 2019, 14:17
Forum: Freepascal
Thema: in Textfile zurück Anfang springen
Antworten: 6
Zugriffe: 2782

in Textfile zurück Anfang springen

Hallo allerseits, wie kann ich in einem geöffneten Textfile zurück an den Anfang springen? var F: Textfile; begin AssignFile(F, 'datei.txt'); Reset(F); While Not EOF(F) Do begin ReadLn(F, s); // mache irgendwas mit s end; CloseFile(F); end; Die einzige Möglich...
von pschoett
Di 5. Feb 2019, 17:44
Forum: Freepascal
Thema: TStringlist.Values mit Array füllen
Antworten: 2
Zugriffe: 1711

Re: TStringlist.Values mit Array füllen

Danke, das klappt so weit auch.

Das dynamische Erstellen von Komponenten zur Laufzeit habe ich mit Hilfe dieses Beitrags auch hinbekommen.
von pschoett
Mo 4. Feb 2019, 19:40
Forum: Freepascal
Thema: TStringlist.Values mit Array füllen
Antworten: 2
Zugriffe: 1711

TStringlist.Values mit Array füllen

Hallo allerseits, ich habe eine CSVdatei mit einer Kopfzeile und einer Datenzeile in eine Stringlist eingelesen. // Ja, ich habe es vor Wochen mit ( String.Delimiter:=";" ) ausprobiert, aber irgendwas funktionierte da nicht :( Stringlist.Add( copy(sKopf, 1, pos(';', sKopf)-...
von pschoett
Fr 31. Aug 2018, 17:58
Forum: Windows
Thema: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32
Antworten: 7
Zugriffe: 4851

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Ja, ich habe beide Dateien installiert.
Wenn ich jetzt das Zielbetriebssystem auf Win64 umstellen, wird mir der gleiche Warnhinweis wie vorher angezeigt: "Der aktuelle FPC hat keine Konfigurationsdatei".
von pschoett
Fr 31. Aug 2018, 15:56
Forum: Windows
Thema: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32
Antworten: 7
Zugriffe: 4851

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Vielen Dank. Damit hat es dann geklappt.

Nun geht das Kompilieren als 64-Bit Anwendung nicht mehr. Eigentlich benötige ich das auch nicht, aber interessieren würde es mich schon wie es von dem 32-Bit Lazarus in eine Win64 Anwendung geht.
von pschoett
Do 30. Aug 2018, 17:26
Forum: Windows
Thema: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32
Antworten: 7
Zugriffe: 4851

FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Hallo allerseits, Installation von lazarus-1.8.4-fpc-3.0.4-win64.exe unter Win7 x64. Ich möchte ein Projekt als Win32 Anwendung kompilieren. Dazu habe ich in den Projekteinstellungen -> Compilereinstellungen -> Konfiguration und Ziele den Eintrag Zielbetriebssystem auf Win32 umgestellt. Bestätige ic...
von pschoett
Mo 16. Jan 2017, 14:20
Forum: Datenbanken
Thema: SQLQuery zeigt Resultate immer in max. Feldlänge an
Antworten: 4
Zugriffe: 2471

Re: SQLQuery zeigt Resultate immer in max. Feldlänge an

Der Unterschied zwischen CHAR und VARCHAR war mir so nicht klar. Die Daten liegen in einer älteren Version von FoxPro vor, in der VARCHAR noch nicht bekannt ist. Erst ab FoxPro v9 ist dieser Daten Typ eingeführt worden. Leider wird auch erst ab v9 die CAST() Funktion eingeführt, um eine Umwandlung d...
von pschoett
Mo 16. Jan 2017, 09:39
Forum: Datenbanken
Thema: SQLQuery zeigt Resultate immer in max. Feldlänge an
Antworten: 4
Zugriffe: 2471

Re: SQLQuery zeigt Resultate immer in max. Feldlänge an

Nein, das hilft nicht, da die Ergebnisse in der Foxpro Tabelle auch nicht mit Leerzeichen gespeichert werden. Ich habe es zur Sicherheit aber auch getestet und es werden trotzdem die Leerzeichen ausgegeben.
von pschoett
Fr 13. Jan 2017, 16:29
Forum: Datenbanken
Thema: SQLQuery zeigt Resultate immer in max. Feldlänge an
Antworten: 4
Zugriffe: 2471

SQLQuery zeigt Resultate immer in max. Feldlänge an

Lazarus 1.6 Hallo allerseits, ich habe ein SQLQuery mit ODBC Connection auf alte Foxpro Daten. Das Resultat des Querys ergibt für alle Felder immer den Feldinhalt ergänzt um Leerzeichen in der Anzahl der verbleibenden maximalen Feldlänge. Zum Beispiel habe ich eine Foxpro Tabelle mit Feld_A vom Typ ...
von pschoett
Mo 12. Okt 2015, 09:17
Forum: Sonstiges
Thema: Programm läßt sich ab server 2008R2 nur als admin starten
Antworten: 9
Zugriffe: 5099

Re: Programm läßt sich ab server 2008R2 nur als admin starte

Ich denke als erstes an fehlenden Schreibrechten. Ich gehe mal davon aus, dass der MySQL-Benutzer Schreibrechte wie INSERT; UPDATE, DELETE, CREATE, ... auf den entsprechenden MySQL Katalog hat. Bzgl der Berechtigungen auf dem Verzeichnis deiner Lazarus Anwendung und seiner Unterverzeichnisse solltes...
von pschoett
Do 8. Okt 2015, 09:08
Forum: Sonstiges
Thema: Programm läßt sich ab server 2008R2 nur als admin starten
Antworten: 9
Zugriffe: 5099

Re: Programm läßt sich ab server 2008R2 nur als admin starte

Hat der User, der das Programm ausführt, Schreibrechte auf das Programmverzeichnis und seine Unterverzeichnisse?