Die Suche ergab 2492 Treffer

von m.fuchs
Di 19. Mär 2024, 11:59
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 8
Zugriffe: 160

Re: Pos mit mehreren Funden.

Ich dachte "GOTO" ist verpönt und sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden, wenn ich mich nicht irre? marcov hat in einer anderen Diskussion dazu gesagt: Man darf GOTO nutzen - man muss aber einen Aufsatz von einer A4-Seite Länge schreiben, warum es an dieser Stelle unbedingt nötig ist. Mit di...
von m.fuchs
Di 12. Mär 2024, 23:28
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Lazarus- und FreePascal-Interessierte im Raum Dresden / Leipzig???
Antworten: 6
Zugriffe: 310

Re: Lazarus- und FreePascal-Interessierte im Raum Dresden / Leipzig???

Moin - je nach Treffpunkt - sind Dresden und Leipzig von Berlin auch nicht so weit weg.
Da könnte ich mir einen Besuch auch vorstellen.
von m.fuchs
Mo 11. Mär 2024, 21:49
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 133

Lazaruskonferenz 2024

Lazarus-Konferenz 2024 in Wittenberg Die Lazarus-Konferenz 2024 findet vom 06.09.2024 bis 08.09.2024 in Wittenberg statt . Willkommen ist jeder, der sich für die Freepascal-IDE "Lazarus" und/oder eine der anderen Freepascal-IDEs interessiert . Tagungsort ist die Leucorea (Collegienstraße 62, 06886 ...
von m.fuchs
Mo 11. Mär 2024, 21:43
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Call for Papers!
Antworten: 1
Zugriffe: 166

Lazaruskonferenz 2024 - Call for Papers!

Die diesjährige Lazarus-Konferenz findet vom 06.09.2024 - 08.09.2024 statt. Doch ohne Inhalte wäre es sicher etwas langweilig, daher erfolgt hier die übliche Call for Papers . Wer also gerne über ein bestimmtes Thema referieren, ein Projekt vorstellen oder eine Lehrveranstaltung abhalten möchte, sol...
von m.fuchs
Mi 6. Mär 2024, 10:56
Forum: Programme
Thema: Rechnungsexport XRechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Re: Rechnungsexport XRechnung

Vielen Dank, das werde ich mir mal genauer ansehen. Ich muss auch gerade XRechnung bei uns implementieren - allerdings in diesem Fall in .NET. Was mich an dem Format total nervt, sind die verschiedenen - teils widersprüchlichen - Informationen die man so findet. Lieferst du die Rechnungen nur per Ma...
von m.fuchs
So 3. Mär 2024, 08:50
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 62
Zugriffe: 6884

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Ich habe mal eine Frage zu "XML für Rechnungen an Bundesbehörden".
Geht es dabei um XRechnung?

Dann würden mich Details, Folien, Quellcodes oder so sehr interessieren.
von m.fuchs
Do 22. Feb 2024, 13:41
Forum: Programme
Thema: 15 Puzzle Programmierung
Antworten: 15
Zugriffe: 635

Re: 15 Puzzle Programmierung

Vielleicht ging es aber auch um die Ausbildung zur Führungskraft, da geht es nicht um selber wissen oder selber verstehen, da geht es darum es von anderen machen zu lassen. Dann vermitteln wir an dieser Stelle gleich mal den ersten Grundsatz: "Wenn man es nicht selber kann und es dringend braucht, ...
von m.fuchs
Fr 26. Jan 2024, 13:01
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1870

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Müsste dann ein passender Raum in Köln organisiert werden. Vielleicht könnten die Organisatoren der deutschen Lazaruskonferenzen bei Delef Overbeek nachfragen, ob er das eventuell ohne allzu großen Aufwand im Rahmen seiner Vorbereitungen gleich mit erledigen kann. Wäre ja denkbar. Ansonsten könnte ...
von m.fuchs
Mo 15. Jan 2024, 14:03
Forum: Allgemeines
Thema: Gruppe für pas2js
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Gruppe für pas2js

Neues Jahr - neues Forum . Ein paar Themen habe ich schon verschoben, damit es dort nicht so leer aussieht. Wer weitere findet, kann diese gerne über Beitrag melden an mich melden. Dann verschiebe ich die auch noch. Das gilt übrigens für alle plattformspezifischen Sachen. Disclaimer: Wer jetzt 435 T...
von m.fuchs
Sa 16. Dez 2023, 13:25
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1870

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Ok, wenn ich das richtige verstehe ist Sauerland für 2024 eher raus (aber gerne für eine spätere Konferenz im Gespräch) und wir haben die Auswahl zwischen Bremerhaven (mit den terminlichen Einschränkungen) und Wittenberg (ohne weitere Einschränkungen)?
von m.fuchs
Mi 6. Dez 2023, 11:43
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1870

Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Hallo alle zusammen, es wird höchste Zeit die Konferenz 2024 zu planen . Wir brauchen einen Ort und einen Zeitraum - bevorzugt an einem Wochenende im September 2024. Wenn Ihr die Möglichkeit und den Willen habt, das Treffen in eurer Stadt auszurichten, dann meldet euch bitte bis zum 13.12.2023 hier ...
von m.fuchs
Mi 29. Nov 2023, 11:10
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 25110

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

[...]Er hat zwar das technische Verständnis, ist aber kein Programmierer und möchte gar nicht Programmieren. Den Code der ihm ChatGPT ausspuckt, versteht er und baut es ein. Für Ihn braucht man keinen Programmierer mehr. Er käme auch ohne ChatGPT genauso weit, wenn es sich Beispielcode von Seiten w...
von m.fuchs
Di 28. Nov 2023, 21:46
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 25110

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Keine Ahnung ob es geht, [...] Ich habe bloß kein GPT+ um es auszuprobieren, GPT+ soll das Internet durchforsten können und mittlerweile wohl Bilder erstellen können. Irgendwie so. Dann den Text lesen und nach eigenen Wünschen korregieren. So meine Vorstellung. Schöne Vorstellung - aber fern jeglic...
von m.fuchs
Di 28. Nov 2023, 18:59
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 25110

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

hum4n0id3 hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 17:16
Ich sehe darin der Vorteil das schnell, mit weniger Aufwand und gut eine Dokumentation erstellt werden kann. Und in deutscher Sprache.
Wenn du jetzt noch erklären könntest wie das passieren soll. Fällt die einfach vom Himmel?
von m.fuchs
Di 28. Nov 2023, 11:08
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 25110

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Mittlerweile kann ChatGPT wohl auch auf das Internet zugreifen. Vielleicht sollte man versuchen ChatGPT als Hilfe mit einbeziehen. Das Teil produziert viel Text und dort wo es nicht passt kann man eingreifen. Und das Teil schreibt auch auf Deutsch. Seufz, welchen Vorteil sollte das haben? Wenn man ...