Die Suche ergab 995 Treffer

von MacWomble
So 24. Sep 2023, 19:59
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023
Antworten: 26
Zugriffe: 26112

Re: Lazaruskonferenz 2023

Dem Dank kann ich mich nur anschließen! Leider konnte ich am Vortrag Biosim und der Diskussion nicht mehr teilnehmen, da ich anderweitige Verpflichtungen hatte. Schade, aber dennoch war es eine sehr lehrreiche und hervorragend organisierte Veranstaltung gespickt mit den unterschiedlichsten Themen, w...
von MacWomble
So 10. Sep 2023, 17:59
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023
Antworten: 26
Zugriffe: 26112

Re: Lazaruskonferenz 2023

Ich konnte es nun auch ermöglichen, von Freitag bis Sonntag dabei zu sein.
Ich werde am Freitag anreisen und habe im Gerberhof reserviert.

Gruß Klaus
von MacWomble
So 7. Mai 2023, 13:19
Forum: Dies und Das
Thema: Win vs. Linux, Mai 2023 WAS: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch
Antworten: 18
Zugriffe: 1290

Re: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Ich verstehe nicht, wie man ein uralt-System mit dem aktuellen Windows vergleichen kann. Nimm halt das aktuelle Ubuntu oder Mint, das ist in ein paar Minuten auch vom Laien auf dem Rechner ... ohne Spezialkenntnisse und ohne kompliziertes Treibergehample. Und die Performance ist deutlich besser als ...
von MacWomble
So 7. Mai 2023, 11:28
Forum: Dies und Das
Thema: Wann erscheint Archlinux-iso
Antworten: 41
Zugriffe: 3030

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Am Anfang des Ergebnisses sagt dir ChatGPT doch auch, dass es keine Programme schreiben kann (zumindest in der englischen Version). Und dem ist auch so. Ein Unit-Vorschlag aus irgendwelchen Beschreibungen zusammengesucht macht noch lange kein Programm.... Kleine Batchtools oder Javascripte etc. sind...
von MacWomble
So 7. Mai 2023, 11:12
Forum: Dies und Das
Thema: Win vs. Linux, Mai 2023 WAS: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch
Antworten: 18
Zugriffe: 1290

Re: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Im Suse-Kernel hast du exakt das eingerichtet, was für die Hardware notwendig war. Das war eine riesen Liste. Dafür hattest du dann aber einen 100 Prozent an deine Hardware angepassten Kernel, der dem System deutlich Windows-überlegene Leistung verlieh. Linux war immer deutlich performanter als Wind...
von MacWomble
Mo 1. Mai 2023, 10:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: INI Datei Updaten
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: INI Datei Updaten

Ich hatte für eine Statistikdatenerfassung eine ähnliche Aufgabenstellung. Maximal ca. 500 Datensätze/Quartal mit fortlaufender Nummer und Gesamtzahl. Hierfür habe ich für die fortlaufende Nummer und die aktuelle Anzahl (und einige andere Sachen) eine INI-Datei verwandt , die Datensätze aber einfach...
von MacWomble
Di 18. Apr 2023, 20:39
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 40. Stuttgarter Lazarus-Treffen
Antworten: 10
Zugriffe: 2214

Re: 40. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Ich versuche auch dabei zu sein, Sieht bis jetzt ganz gut aus.

Gruß Klaus
von MacWomble
So 14. Aug 2022, 08:12
Forum: Linux
Thema: rx im aktuellen stable nicht installierbar
Antworten: 1
Zugriffe: 1044

rx im aktuellen stable nicht installierbar

Hallo,

ich versuche vergeblich, rx in der aktuellen stable zu installieren. Weder über fpc-updeluxe noch über den OPM funktioniert dies. (FPC 3.3.1, Laz 2.3.0) :shock:
Hat das bereits jemand zum Laufen gebracht?
Gibt es einen Patch?

Insbesondere geht es um rxtool und rxnew
von MacWomble
Mo 8. Aug 2022, 21:31
Forum: Dies und Das
Thema: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)
Antworten: 25
Zugriffe: 4102

Re: Zertifizierte Finanz-Software (WAS: Re: Funktionparameter-Typen werden bei 3.2.3. anders behandelt.)

Hi! Auszuweisen sind auf einer Rechnung: Nettobetrag Mehrwertsteuer Bruttobetrag Mehrwertsteuersatz (Prozente) Justiziable Adresse (Kein Postfach) Winni Da machst du es dir zu einfach, da fehlt noch einiges mehr ... :| https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/rechnungen-richtig-fakturie...
von MacWomble
Fr 15. Jul 2022, 07:39
Forum: Sonstiges
Thema: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"
Antworten: 24
Zugriffe: 2858

Re: TDBNavigator: Insert ist aktiv im Modus "dsEdit"

Manchmal ist es nicht verständlich, warum man nicht besser sein möchte als Delphi. :shock: Auf Grund der Kompatibilität auf Logik zu verzichten ist bestimmt nicht der beste Weg. Vielmehr sollte FPC/Lazarus nicht alle Fehler von Delphi kopieren, sondern besser sein. Gerade bei dem hier beschriebenen ...
von MacWomble
Do 24. Mär 2022, 09:19
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 36. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 25
Zugriffe: 6394

Re: 36. Stuttgarter Lazarustreffen

Ich muss dieses mal leider absagen. :(
von MacWomble
Di 12. Okt 2021, 18:30
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 35. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 11
Zugriffe: 4612

Re: 35. Stuttgarter Lazarustreffen

Ich werde auch kommen

Gruß Klaus
von MacWomble
Mi 15. Sep 2021, 07:44
Forum: Ankündigungen
Thema: [erledigt] Lazarus-Konferenz 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 10858

Re: Lazarus-Konferenz 2021

Ich habe auch im Acara gebucht :)
von MacWomble
Do 29. Jul 2021, 06:11
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] SQLite3 und fpreport - Zeichenkodierung
Antworten: 9
Zugriffe: 2577

Re: SQLite3 und fpreport

Das kann ich gerne testen - Danke.

Nachtrag:

Tatsächlich löst dein Tipp mein Problem. Ich habe jetzt VarChar(30) eingetragen und es wird nun richtig angezeigt. Erklärbar ist mir das ganze jedoch nicht, da es ja mit anderen Datenbanken funktioniert,

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfen!